Arbeitslohn ist mit 145 € netto angegeben, also 173 € brutto.
Er ist aber nur pauschal als "1x Systematische Wartungsarbeiten" angegeben, nicht pro Stunde.
Arbeitslohn ist mit 145 € netto angegeben, also 173 € brutto.
Er ist aber nur pauschal als "1x Systematische Wartungsarbeiten" angegeben, nicht pro Stunde.
Ich glaube eure Erwartungshaltung an die Bremslichtanzeige ist falsch.
Mein Diesel zeigt sie an, wenn ich manuell auch nur schwach bremse, beim ACC aber erst wenn dieser stärker bremst.
Hält der ACC also mittels Bremse die Geschwindigkeit beim bergabrollen wird nichts angezeigt.
Bei meinem Diesel waren die Bruttopreise wie folgt:
| Jahr | Was | Wo | Brutto |
| 2024 | 1. Inspektion ohne Wechsel Pollenfilter | BW | 307 € |
| 2025 | 2. Inspektion | Bayern | 475 € |
In der Anleitung lese ich etwas von Kälteschutzabdeckungen. Sie können bis max 10 °C und bis max. 120 km/h verwendet werden. Ansonsten kann ich aber keine Informationen darüber finden. Ein darauf angesprochener Opelhändler kannte sie nicht.
Weiß irgendjemand näheres darüber?
Für mich wären sie evtl. interessant, da meine vorherigen Autos (Astra H und Astra J mit je 1,7 l Diesel) im Winter auf längeren Bergabfahrten wieder auf 50 bis 60 °C abkühlten. Der Astra L mit nur 1,5l Dieselmotor kühlt da wohl noch schneller ab.
Weiß jemand was sie kosten und wo man sie kaufen kann?
Kennt jemand die Artikelnummer?
Leider war es nicht einmalig, sondern bisher 2x mit 16 Tagen Abstand; seitdem nicht mehr.
Mehr dazu haben ich und Leidensgenossen in einem anderen Thread berichtet:
Michael Astra Heute war ich zwecks Insopektion und Displayausfall in einer Opel-Werkstatt.
Das Ergebnis ist:
- Die Software wird von der WErkstatt nur aktualisiert wenn es Probleme gibt
- Opel listet unter meiner FIN kein Problem an
- Displayausfall ist nicht reproduzierbar ![]()
=> Kein Softwareupdate von der Werkstatt und ich bin somit weiterhin bei Stand 1.20.93.7
Bei meinem ist der Softwarestand auch 1.20.93.7.
Ich habe auch schon alles mögliche erfolglos probiert inkl. diesem Engineering Mode.
Übermorgen habe ich einen Inspektionstermin. Vielleicht können die im Rahmen der Abhlfe wegen Displayausfall daran etwas machen.
Ich tippe darauf, dass er angefangen hat das Jahr runterzuzählen nachdem er gebaut wurde.
Bei der Zulassung wurde der Zähler wohl nicht zurückgesetzt.
opelfan1 : Ich kann das nicht bestätigen. Mein Diesel-Verbrauch auf dem Arbeitsweg liegt real bei knapp 4,8 l.
Mit real meine ich gemittelt über Tankungen, nicht die Anzeige des Boardcomputers.