Beiträge von Skullz101

    Auszug aus: NEUER OPEL ASTRA (2022) IM ERSTEN CHECK
    Vorerst als Plug-in-Hybrid, später als E-Auto


    "Opel liefert ab Jahresbeginn 2022 den neuen Astra aus. Der Kompakte basiert auf einer neuen Plattform und kommt als PHEV-Modell an den Start. Die Produktion kehrt nach Rüsselsheim zurück und das Cockpit erhält einen Widescreen."


    (...)


    "Sportlichere Sitzposition Werden die dortigen Lehnen umgeklappt, wächst der mit einem verstellbaren Ladeboden ausgestattete Gepäckraum auf bis zu 1.250 Liter. Die vorderen Sitze sind etwas tiefer montiert als beim Vorgänger, was eine sportlichere Sitzposition nach sich ziehen soll. Apropos: Auf Wunsch stehen neben den Seriensesseln festere Sport- oder weichere Komfortsitze sowie Heizungen vorne und hinten zur Verfügung. Als Bezüge sind Alcantara und Nappaleder wählbar; wer sich für Letztere entscheidet, kommt zudem in den Genuss einer Klimatisierungs- und Massagefunktion.


    Die Passagiere blicken im Astra L auf ein modernes Interieur, das schon die kleineren Modelle Corsa und Mokka vorgeben. Hinter einem Dreispeichen-Lenkrad mit Bedientasten befindet sich das linke der beiden zehn Zoll großen Widescreen-Displays, die auf Wunsch unter einer gemeinsamen Glasoberfläche zusammengefasst sind. Dieser Bildschirm stellt die Fahrerinformationen als digitales Cockpit dar. Der rechte Monitor übernimmt als Touchscreen die Infotainment- und Navigations-Steuerung. Er ist leicht der Fahrerin oder dem Fahrer zugeneigt und in den Armaturenträger eingearbeitet. Unterhalb des Mittel-Displays verbaut Opel noch eine Tastenleiste für Funktionen wie etwa die Klimatisierung."


    (...) weiter unter Quelle:

    https://www.auto-motor-und-spo…en/neuer-opel-astra-2022/

    Auszug aus: NEUER OPEL ASTRA (2022) IM ERSTEN CHECK
    Vorerst als Plug-in-Hybrid, später als E-Auto


    "Opel liefert ab Jahresbeginn 2022 den neuen Astra aus. Der Kompakte basiert auf einer neuen Plattform und kommt als PHEV-Modell an den Start. Die Produktion kehrt nach Rüsselsheim zurück und das Cockpit erhält einen Widescreen."


    (...)


    "Zwei PHEV-Versionen zur Markteinführung Zur Markteinführung sind zwei Plug-in-Hybride am Start. Die schwächere Version bietet eine Systemleistung von 180 PS, wobei bis zu 150 PS vom 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner stammen und der E-Motor maximal 81 kW / 110 PS beisteuert. Im stärkeren PHEV kommt der Verbrenner auf 180 PS, was die Systemleistung auf 225 PS maximiert. Das höchstmögliche Drehmoment liegt bei beiden Plug-in-Hybriden bei 360 Newtonmetern. Die Fahrleistungen liegen eng beieinander: Mit 180 PS beschleunigt der Astra in 7,9 Sekunden von Null auf Hundert und regelt bei 225 km/h elektronisch ab. Die 225-PS-Variante ist zwei Zehntelsekunden beziehungsweise zehn km/h schneller. Die Batterie bietet eine Kapazität von 12,4 Kilowattstunden, was in beiden Fällen für eine rein elektrische WLTP-Reichweite von 60 Kilometern reichen soll.


    Als weitere Motoren sind neue Diesel- und Benziner als Drei- und Vierzylinder an Bord. So sind der 1,2 Liter-Dreizylinder aus dem Corsa mit 110 und 130 PS gesetzt. Auf der Dieselseite zieht ein 1,5-Liter-Selbstzünder mit 130 PS und maximal 300 Newtonmetern in den Bug ein. Gekoppelt sind die Aggregate mit Sechsgang-Schaltgetrieben oder Achtgang-Automaten. "


    (...) weiter unter Quelle:

    https://www.auto-motor-und-spo…en/neuer-opel-astra-2022/

    NEUER OPEL ASTRA (2022) IM ERSTEN CHECK
    Vorerst als Plug-in-Hybrid, später als E-Auto


    "Opel liefert ab Jahresbeginn 2022 den neuen Astra aus. Der Kompakte basiert auf einer neuen Plattform und kommt als PHEV-Modell an den Start. Die Produktion kehrt nach Rüsselsheim zurück und das Cockpit erhält einen Widescreen."


    (...)


    "Zwei PHEV-Versionen zur Markteinführung Zur Markteinführung sind zwei Plug-in-Hybride am Start. Die schwächere Version bietet eine Systemleistung von 180 PS, wobei bis zu 150 PS vom 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner stammen und der E-Motor maximal 81 kW / 110 PS beisteuert. Im stärkeren PHEV kommt der Verbrenner auf 180 PS, was die Systemleistung auf 225 PS maximiert. Das höchstmögliche Drehmoment liegt bei beiden Plug-in-Hybriden bei 360 Newtonmetern. Die Fahrleistungen liegen eng beieinander: Mit 180 PS beschleunigt der Astra in 7,9 Sekunden von Null auf Hundert und regelt bei 225 km/h elektronisch ab. Die 225-PS-Variante ist zwei Zehntelsekunden beziehungsweise zehn km/h schneller. Die Batterie bietet eine Kapazität von 12,4 Kilowattstunden, was in beiden Fällen für eine rein elektrische WLTP-Reichweite von 60 Kilometern reichen soll.


    Als weitere Motoren sind neue Diesel- und Benziner als Drei- und Vierzylinder an Bord. So sind der 1,2 Liter-Dreizylinder aus dem Corsa mit 110 und 130 PS gesetzt. Auf der Dieselseite zieht ein 1,5-Liter-Selbstzünder mit 130 PS und maximal 300 Newtonmetern in den Bug ein. Gekoppelt sind die Aggregate mit Sechsgang-Schaltgetrieben oder Achtgang-Automaten. "


    (...)


    "In einem Jahr auch als Elektroauto, vielleicht als OPC Ein Jahr nach der Markteinführung der neuen Astra-Generation soll der Kompakte auch in einer rein batterieelektrischen Version in den Handel kommen. Technische Details zum neuen Opel Astra-e verraten die Rüsselsheimer bisher jedoch nicht. Spekulationen gibt es zudem immer wieder in Hinblick auf eine OPC-Version. Hier ist eine Ableitung des Opel Grandland X Hybrid 4 denkbar, der dieselbe Plattform wie der neue Astra nutzt und mit 300 PS sowie vier angetriebenen Rädern vorfährt. Ein 250 bis 300 PS starker Sport-Astra wäre eine gute Gelegenheit, die zwischenzeitlich zu den Akten gelegte OPC-Submarke zu reaktivieren. Eine weitere Neuerung: Mit der neuen Plattform rollt der Astra nicht mehr im britischen Ellesmere Port oder im polnischen Gliwice vom Band, sondern in Rüsselsheim. Die Produktion der fünftürigen Limousine im Opel-Stammwerk startet im Herbst, Anfang 2022 beginnt deren Auslieferung. Die Preise beginnen bei 22.465 Euro. In Kürze will Opel zudem die Kombiversion Opel Astra Sports Tourer vorstellen."


    Quelle:

    https://www.auto-motor-und-spo…en/neuer-opel-astra-2022/

    Elektroautos mit Anhängerkupplung: Diese Modelle gibt es

    Weiter unter Quelle:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…os-mit-anhaengerkupplung/

    IAA 2021: Die Herbst-Neuheiten in der Vorschau


    "Das erwartet uns, sofern die Automesse in München stattfinden wird


    Vom 7. bis zum 12. September 2021 soll die internationale Automobil-Ausstellung IAA erstmals in München stattfinden. Durch Corona gibt es zwar noch keine hundertprozentige Garantie dafür, doch bislang stehen die Zeichen gut.


    Was werden die Autohersteller dort an Neuheiten präsentieren? Wirklich fest steht dahingehend noch nichts, auch bleibt offen, welche Marken sich überhaupt auf der Messe präsentieren werden. So hat etwa Volkswagen seinen Marken Seat und Skoda die Teilnahme freigestellt, auch viele ausländische Firmen überlegen noch.


    Dennoch haben wir uns bereits Gedanken gemacht, welche automobilen Neuheiten in Richtung Herbst 2021 auf der Bildfläche erscheinen könnten. Einige Modelle wie der Opel Astra L werden komplett neu sein, andere Highlights wie der BMW iX sind zwar schon bekannt, feiern in München aber ihre große Messepremiere. (...)"


    Weiter unter:

    https://de.motor1.com/features…-2021-neuheiten-vorschau/

    Der brandneue Opel Astra L (2021) posiert schon wieder als Erlkönig

    Der brandneue Opel Astra L (2021) posiert schon wieder als Erlkönig

    „Die deutsch-französische Freundschaft trägt kompakte Früchte

    Es soll ja Menschen geben, die behaupten, der VW Golf dominiere schon viel zu lange die europäischen Verkaufscharts im Kompaktwagensegment. Ein bisschen ernstzunehmende Konkurrenz wäre also gut.

    478E27F0-4CB9-4813-8E5C-3DE95BB8B231.jpeg


    Und auf den ersten Blick scheint der neue Peugeot 308 für einen Angriff auf den Klassenprimus aus Wolfsburg gerüstet zu sein. Hier haben wir beide Modelle bereits verglichen. Ganz allein wird er im Kampf gegen die Cash-Cow von VW aber nicht sein, denn sein deutscher Verbündeter aus dem Stellantis-Konzern ist nicht weit entfernt.

    30C99941-AE7E-4F08-AD49-CB60D07EF418.jpeg


    Zusammen mit dem 308 der dritten Generation wird der überarbeitete Opel Astra noch in diesem Jahr seine Premiere feiern. Er wurde bereits einige Male als getarnter Erlkönig gesichtet, und unsere Fotografen haben uns jetzt frische Bilder eines weiteren Testfahrzeugs geschickt. Es scheint immer noch die Plug-in-Hybrid-Variante zu sein, aber die Räder sind ein bisschen kleiner und die Tarnung schwindet weiter.


    C6623B0E-9E42-48BF-864F-C2A6860D9AB0.jpeg


    (...)“


    Weiter unter (auch Bildquelle):

    https://de.motor1.com/news/499506/opel-astra-2021-neuer-erlkönig/

    Auszug aus Artikel...

    Astra-e: Kommt der Opel Astra auch als E-Auto?

    KOMMT EIN ELEKTRISCHER OPEL ASTRA?


    PHEV ist fix

    Nach dem Mokka dreht sich bei Opel alles um den neuen Astra, im internen Generations-Alphabet mit dem Buchstaben "L” versehen. Der wechselt von der alten GM-Technologie auf die Stellantis-Plattform EMP2 und wird damit zum Technik-Zwilling des Peugeot 308. Wichtig fürs Stammwerk: Mit dem Generationswechsel kommt auch die Astra-Produktion zurück nach Rüsselsheim. Die EMP2-Plattform wurde bei PSA einst als "Multi-Energy-Plattform” eingeführt und hat dieses Versprechen längst eingelöst: Opel Grandland X und Peugeot 3008 sind ebenfalls EMP2-Fahrzeuge und beide, neben den klassischen Verbrenner-Angeboten, auch als leistungsfähige Plug-in-Hybride (PHEV) zu haben. Dass es den nächsten Astra auch als PHEV geben wird, hat Opel-Chef Lohscheller unter anderem im Interview mit auto motor und sport bestätigt. Und mit Blick auf die neuen PSE-Sportmodelle bei Peugeot ist darüber hinaus auch ein Comeback der GSi- oder vielleicht sogar OPC-Opels denkbar.“


    Quelle:
    https://www.auto-motor-und-spo…uto-stellantis-plattform/