Bei meiner Inspektion gab es eine Checkliste zur Wartung von Opel, wo der Steuerzahnriemen als Punkt mit aufgeführt ist.
Das wurde abgehakt, Stempel und Unterschrift des Autohauses drunter. Fertig.
Für mich ist das vollkommen ok und ausreichend.
Bei meiner Inspektion gab es eine Checkliste zur Wartung von Opel, wo der Steuerzahnriemen als Punkt mit aufgeführt ist.
Das wurde abgehakt, Stempel und Unterschrift des Autohauses drunter. Fertig.
Für mich ist das vollkommen ok und ausreichend.
Nach einem ordentlichen Anfassen der Verblendung oberhalb des Spiegels ist das Geklappere jetzt weg.
Bei mir auch so, aber nur bei Kopfsteinpflaster.
Du schreibst "hattest". Hast du die Blende abbekommen? Wenn ja, wie? Oder hat etwa das ordentliche Anfassen gereicht?
Wenn ich meine Heckklappe so vor mir halte, Astra Schriftzug in etwa Höhe meines Bauches, dann reicht von oben ein leichtes Anstubsen und die Klappe fällt zu. Bin damit zufrieden.
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Klappe wegen den Spaltmaßen bei Opel eingestellt wurde. Da haben die also extra noch mal ein Augenmerk drauf geworfen.
Deshalb halte ich von Handy-Lärmmess-Apps nichts.
Habe gerade mal getestet. In meinem Büro, nur Laptop als einzige Lärmquelle (1,5 m entfernt) und mein Atmen, sind es 28,7 db. Wie gesagt, kalibriertes Messgerät.
Wenn ich einen Satz spreche, sind es ca 55 db (1m Entfernung zum Messgerät). Das kommt dann mit deinem zweiten Screenshot in etwa hin.
Oh, meiner ist auch einer unter denen bis Orga-Nr. 17465. Bisher ist alles schwarze dran.
Ich habe bin heute zwei Stunden im Regen gefahren, eine davon auf Autobahn.
Seit dem ich nun die Scheibenwischer von Valeo (Typ VF804) dran habe, schlagen sie nicht mehr unten rechts an die Plastikabdeckung. Obwohl sie gleich lang sind. Ich habe auch sonst nichts anderes verändert. Seltsam. Aber ich bin froh, dass es nun erledigt zu sein scheint.
Vielleicht etwas OT:
Im Mokka ist es ähnlich laut bei der Maximallautstärke.
Ich habe es auch mal in meinem Astra gemessen mit einem kalibrierten orientierenden Messgerät. Es kamen Maximalpegel von etwa 81-82 dB raus, je nach Musik auch mal Peaks bis 83. Also Gehörschaden bekommt man schon mal nicht so schnell. ![]()
Die Pausen-Erinnerung kommt nach zwei Stunden über 70 km/h. Steht im Handbuch. ![]()
Moin,
Bei mir kam heute auch zum ersten Mal diese Meldung mit einem generierten Vorschlag. Die Adresse sagte mir nix. Allerdings habe ich das Navi erst 1 mal genutzt (Stand jetzt 5000 km).
Ich hoffe einfach, es kommt nicht wieder ![]()
Der Haken zum Vorschlagen von Zielen war dabei bisher gesetzt. Ich dachte, es handelt sich um Vorschläge, ob ich vielleicht zu meiner Mutter möchte oder andere bereits angefahrene Ziele.
Ist so. Denn das Auto läuft eigentlich ganz gut. Was heißt eigentlich, ich habe sonst keine größeren Probleme mit dem Auto und bin sehr zufrieden damit.
Das mit den Scheibenwischer lässt sich sicherlich irgendwie lösen. Meine Heckklappe war damals bezüglich den Spaltmaßen grauenhaft. Aber das haben die in der Werkstatt ganz gut hinbekommen.
So optimistisch bin ich auch mal mit den Scheibenwischern ![]()