Beiträge von Supachris

So, jetzt nochmal an den Klemmen direkt gemessen. 91% SoH, 662A CCA. Scheint also nicht an der 12V da vorne zu liegen. Dann ist es halt offenbar ein Software Problem.

Beim BEV würde ich keinen großen Leistungsbedarf erwarten. Oder liege ich auch hier falsch?

Nee, ich denke, da ist nicht viel. Ich hatte das mit einer Stromzange mal gemessen, sind schon 10...15A die fließen beim "Booten" ohne dass der DCDC Wandler an ist (also Start ohne Fuß auf der Bremse). Aber das ist natürlich weit weg von den paar Hundert Ampere, die ein Anlasser im Winter nimmt. Warum die dann trotzdem 70Ah hat, weiß ich auch nicht.

Ja, das ist die Frage, am E hab ich ja kein Start/stopp. Ich hab mir jetzt mal so einen einfachen Batterietester bestellt, mal sehen was der sagt. Wäre blöd, wenn meine Frau morgens um 6 nicht starten kann. In der ADAC Statistik ist die 12V Batterie auch am E Auto die häufigste Ausfallursache.

Die zweite Batterie in der Mittelkonsole meine ich nicht, sondern die normale im Motorraum, die hat ja auch der Electric.

Ich hab mir mal so einen einfachen Tester bestellt, der Ri den der schätzen kann, ist immerhin ein besserer Anhaltspunkt als die Spannung. Das API meldet immer was zwischen 82% und 96% für die Service Batterie, aber der SoC sagt ja nix über den SoH aus. Kann sein, dass die nicht mehr si dolle ist, der stand ja zwischen 07/23 und 02/25 beim Händler und hat nur paar Probefahrten gemacht.