Beiträge von Supachris

Leider schöpft die App nicht mal halbwegs ihr Potential aus

Hat eigentlich mal jemand im Java Debugger oder so geschaut, was genau die App da treibt? So langsam KANN eine App eigentlich nicht sein, wenn da nicht absichtlich irgendwelche sinnlosen Bremsen eingebaut sind. Die API ist ja schnell, wieso ist dann die App so langsam? Oder hat die ein Motorenschrauber per Vibe Coding zusammen dengeln lassen?

Bei uns genauso. Zwei mal war Scheinwerferfehler, anscheinend weil das System überfordert war (Dämmerung, viele Autos und Bodenwelle). Aber auch ohne Einschränkungen, war gleich wieder weg der Fehler.

Beschlagene Scheibe innen haben wir allerdings seit dem Elektro nie mehr gehabt, wahrscheinlich weil der so unglaublich schnell warm wird.

Leider schöpft die App nicht mal halbwegs ihr Potential aus, ich fände es schon nett zu wissen, ob ein Fenster auf ist, kann die API, aber nicht die App

In der Tat, und dazu auch noch schnarchlangsam. Seit ich den Home Assistent mit dem Stellantis Plugin habe, nutze ich die App fast gar nicht mehr. Da bin ich ja 10 mal schneller, selbst wenn ich noch das Wireguard vorher aktivieren muss. Zum Beispiel beim Vorklimatisieren.

Ich hab gerade mal getestet, das funktioniert prinzipiell über HA, das eben genannte Plugin hab ich schon länger. Allerdings muss man sich wohl selbst noch was bauen, damit er alle paar Minuten mal aufwacht. Dann schickt HA das Laden Stoppen Kommando ab. Beim ersten Mal kam aber hier ein Fehler und er hat einfach weiter geladen.

Ganz ehrlich: Kauf dir den MHEV oder eigentlich noch besser den reinen Benziner. Du bist noch nicht "bereit" für einen BEV und der PHEV ist meiner Meinung nach für Private einfach Quatsch, verbindet die Nachteile aus beiden Welten, das ist wie eine Eigentumswohnung.

Der PHEV wurde erfunden um über die Dienstwagen den Flottenverbrauch rechnerisch zu drücken.

Ich sehe es auch im Bekanntenkreis. Ein BEV muss man wollen. Nicht unbedingt finanziell, aber wegen der Mauer im Kopf. Wer sich intensiv damit im Vorfeld befasst und von sich aus will, ist in der Regel deutlich zufriedener als die die kaufen, ohne es wirklich zu wollen und sich vorher nicht damit befasst haben. Das dauert noch bis das als normal angesehen wird. Man kriegt ja selbst jetzt noch völlig blöde Fragen gestellt. Und wir haben es hauptsächlich wegen der besseren Ökobilanz gemacht. Die niedrigen Kosten sind ein netter Nebeneffekt. Allerdings war unser auch nicht mal 5k mehr als der entsprechenden Verbrenner.

Kann ich zwar nicht so ganz verstehen bei Eigenheim, PV und Wärmepumpe, aber okay. Auto ist halt so ne spezielle deutsche Sache, schon erstaunlich.