Von der BDA gibt's immer mal Updates vielleicht haben sie das inzwischen korrigiert?
Beiträge von Supachris
-
-
Nein, wird sie nicht. Es sei denn das Auto wird bei weniger als -5 Grad Batterietemperatur geladen. Dann erfolgt eine Heizung über die elektrische Wasserheizung. Aber dann ist wahrscheinlich keine Innenraumheizung möglich, das geht aber aus der Doku nicht so richtig hervor. Der Wasserheizer ist nämlich eigentlich für den Innenraumkreislauf, der wird aber dann mit dem von Batterie und Antrieb zusammen geschaltet.
Auch bei Autos mit Vierkonditionierung der Batterie wird die ja in der Regel nur zum Schnellladen aufgeheizt um da die Standzeit zu verringern (was man sich durch weniger Reichweite bis da hin erkauft). Vermutlich ist das kein echtes Problem, das Motor Management reduziert die Leistung bei sehr kalter Batterie. Proll Ampelstart geht dann wahrscheinlich nicht.
-
Ich hab mal aus den Daten aus OBD versucht, die verfügbare Kapazität in Abhängigkeit der Temperatur darzustellen
Kleine Ergänzung: Die Temperatur ist die Batterietemperatur, nicht die Außentemperatur. Und zwar das jeweilige Maximum. Liegt bei mir aber immer nur 1K auseinander.
-
Navigation funktioniert idR.
Parallel dazu am gleichen Handy Musik hören leider nicht.
Das spricht dann eher für das Handy als Ursache. Klappt denn Musik ohne Navigation am Handy? Bei uns geht Bluetooth Streaming ohne Aussetzer. Navigation erfolgt aber bei Bedarf über das IVI.
-
Das wäre mal interessant, auch wenn es wahrscheinlich auch nix bringen wird. Aber manchmal geschehen ja noch Wunder.
Wie schon mal woanders geschrieben, ist das aus technischer Sicht beim Astra aber auch nicht so relevant, weil die das Ladefenster so gelegt haben, dass 100% SoC gerade mal knapp 90% echter SoC sind. Zusammen mit der nur maximal 2C Schnellladeleistung dürfte die Batterie sehr lange halten, selbst wenn man auf "100%" lädt. Vielleicht waren sie sich unsicher und haben deshalb das System so sehr konservativ ausgelegt.
Zum eigentlichen Thema: Ich hab mal aus den Daten aus OBD versucht, die verfügbare Kapazität in Abhängigkeit der Temperatur darzustellen. Gibt zwar paar Ausreißer, aber der Trend ist sichtbar:
-
Sowas macht Stellantis grundsätzlich nicht. Bei VW kam das ja auch erst viel später und durch viel Druck. Dafür hat Stellantis einfach zu wenig Kunden, die sind egal. Ich werde beim nächsten Service mal nachfragen, unser FOH ist wirklich extrem serviceorientiert, aber der kann da ja auch nix machen. Beim Kauf hat er immerhin auch ehrlich gesagt, dass das zwar angekündigt ist, aber er nicht denkt, dass es als Update kommt.
-
Nach langer Zeit Ruhe war es heute mal wieder soweit, die Favoriten waren wieder weg. Wie gehabt alle anderen Einstellungen noch da. Ließen sich auch über Profilwechsel oder Auto neustarten nicht wieder holen. Hachja.
-
Genial! Immerhin sind sie sich des Problems bewusst.
-
Abhilfe bei der Ladeklappe? Außen einen kleinen Punkt aufkleben?

-
Hab meine Frau nochmal gefragt, "Motor an" war, aber noch nicht im D, weil es ja eigentlich noch die Scheibe frei tauen sollte. Naja, so schnell kommt vielleicht nicht wieder -10 Grad.