Beiträge von Supachris

    So, ich hatte heute Zeit und bin eine Runde auf der Autobahn gefahren. Also prinzipiell scheint der kapazitive Sensor zu funktionieren. Allerdings nicht so 100% dass ich damit 150km fahren würde. Ab und an nervt er doch mal, man soll das Lenkrad anfassen, dann muss man etwas fester zupacken. Keine Ahnung wieso.

    Was aber heute öfters kam was "Spurwechselassistent nicht verfügbar" und dann der gelbe Schraubenschlüssel. Gelenkt mit dem Drive Assist hat er aber dann trotzdem weiter. Nach einer Weile ging die gelbe Lampe dann wieder aus. Ob das was mit der tief stehenden Sonne auf einer Kamera zu tun hat? Der ACC hat die ganze Zeit sauber funktioniert. Seltsam.

    War das bei dir auch, dass es mal funktioniert hat und mal nicht? Manche Sachen funktionieren ja manchmal erst nach einem Neustart des Autos, oder wenn die Bedingungen besser sind. Wenn ich zum Beispiel beim Starten sehr nah an der Wand in der Einfahrt stehe, geht der Drive Assist gar nicht. Keine Ahnung, ob der Radar dann beim Starten falsche Werte bekommt oder so. Der ACC klappt in dem Fall aber trotzdem problemlos.

    Ich teste nochmal und wenn es wieder nicht geht, muss er halt mal in die Werkstatt. Hab ja noch Garantie bis Juli.

    Lässt sich das irgendwie selbst sicher diagnostizieren? Am Wochenende war mal wieder eine längere Fahrt dran und das hat er nicht die Hände am Lenkrad erkannt, war nur am Meckern. Bei der letzten längeren Fahrt zu Ostern hat das sehr gut funktioniert.

    Kann man die Erkennung über OBD oder das Service Menu im Stand checken?

    Es ist kein Fehler, aber ungewohnt. Wie geschrieben, bei den GM Astras hat die Restreichweite auch direkt nach dem Tanken einen halbwegs realistischen Wert angezeigt, ausgehend vom durchschnittlichen Vorbrauch vor dem Tanken. Ist halt nur etwas ungewohnt und erfordert bissl Eingewöhnung.

    Das ist beim Peugeot e-208 auch so. 100% bedeutet eine "feste" Reichweite bei erstem Start nach Laden.

    Wundert nicht, ist ja auch Stellantis.

    Es irritiert anfangs etwas, denn alle Astras die wir vorher hatten (F, G und J) haben auch nach dem Volltanken eine realistische Reichweite basierend auf dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten x km angezeigt.

    Das ist beim Electric auch so seltsam gelöst. Nach jedem Laden wird die Reichweite auf den WLTP Wert für diesen Akkustand gesetzt. Egal, wie viel man vorher verbraucht hat.

    Im Video erklärt er doch, dass nur der Sub zusätzlich ist, die anderen Lautsprecher bleiben. Das kommt dann beim Kabelbaum nochmal. Aber naja, aus den High Level was ja schon nicht dolle ist, in den DSP, dann verstärken und zurück zu den originalen Lautsprechern. Hm... Ich weiß nicht.

    Laut dem anderen Thread wird der Klang ja schon deutlich besser wenn man die Lautsprecher tauscht. Das will ich auch mal noch machen, sobald die Werksgarantie abgelaufen ist.

    Ich hab auch pro Halter eine 2. Schraube rein gedreht, weil die rahmenlosen mir ansonsten zu wackelig erschienen. Das ist ja nur dicker Kunststoff mit nix dahinter.