Das wäre doch mal ein Gadget. Ein beleuchteter Ladestecker ![]()
Beiträge von Supachris
-
-
Sicher, alles richtig. Aber eine so fehlerfreie Software wie im Flugzeug kannst/willst du ja auch nicht bezahlen. Und selbst da gibt's immer mal Software Fehler.
-
Ganz ehrlich: Kauf dir den MHEV oder eigentlich noch besser den reinen Benziner. Du bist noch nicht "bereit" für einen BEV und der PHEV ist meiner Meinung nach für Private einfach Quatsch, verbindet die Nachteile aus beiden Welten, das ist wie eine Eigentumswohnung.
Der PHEV wurde erfunden um über die Dienstwagen den Flottenverbrauch rechnerisch zu drücken.
Ich sehe es auch im Bekanntenkreis. Ein BEV muss man wollen. Nicht unbedingt finanziell, aber wegen der Mauer im Kopf. Wer sich intensiv damit im Vorfeld befasst und von sich aus will, ist in der Regel deutlich zufriedener als die die kaufen, ohne es wirklich zu wollen und sich vorher nicht damit befasst haben. Das dauert noch bis das als normal angesehen wird. Man kriegt ja selbst jetzt noch völlig blöde Fragen gestellt. Und wir haben es hauptsächlich wegen der besseren Ökobilanz gemacht. Die niedrigen Kosten sind ein netter Nebeneffekt. Allerdings war unser auch nicht mal 5k mehr als der entsprechenden Verbrenner.
Kann ich zwar nicht so ganz verstehen bei Eigenheim, PV und Wärmepumpe, aber okay. Auto ist halt so ne spezielle deutsche Sache, schon erstaunlich.
-
Kennt man vom Golf und den ID.3 anfangs auch, und sicher auch bei allen möglichen anderen. Das ist die neue Realität. Die Software ist derart komplex geworden, dass ein fehlerfreies System nicht mehr zu machen ist. Solange die Fahrfunktion und Sicherheit davon entkoppelt sind und funktionieren...
-
Geht mir jetzt in der dunklen Jahreszeit ähnlich. Vielen hilft eine reflektierende Folie oder so am Tankdeckel? Dieses weiße Licht am Tester ist ja da, strahlt aber in die falsche Richtung.
-
Der Astra muss dazu regelmäßig aufgeweckt werden. Zumindest beim AC Laden schläft meiner immer ein, der Ladestand wird nur beim Anstecken und dann beim Pausieren oder Stoppen in die Cloud geschoben.
Kann die Begrenzung der HA eigentlich direkt? Oder muss man sich das mit den Aktionen selbst bauen? Ich nutze den EVCC und steuere damit die Wallbox, das klappt, weil der anhand Start SoC und Ladestrom das Ende schätzt.
-
hier gibt es technisch sicher schon besseres als den Astra.
Das auf jeden Fall. Aber nicht als echte Kombi. Da gibts ja außerdem baugleichen 308 und dem viel teureren ID.7 Tourer oder aber i5 Tourer nix weiter.
Dann warte doch noch paar Monate, da gibts ja vielleicht eine Förderung für Gebrauchte. Und die jährliche THG Prämie kannst du auch einrechnen, für 2026 liegt die schon bei 265€, Tendenz steigend. Die Steuerbefreiung macht bei dem nur 55€ aus. Hast du durch die Wärmepumpe schon einen Tarif mit NT? Das wäre dann ja auch ein Grund, im Winter nachts zu laden, wenn die kWh weniger kostet.
-
Wie willst du den PHEV denn bitte laden?
Vielleicht denkt er an den Ladeziegel? Geht schon, aber eher was für den Notfall, da hat man dann 25-30% Ladeverlust statt 12-15 über die Wallbox. Obwohl einphasig nit 7,4kW zu Hause auch nicht immer einfach ist wegen der Schieflast.
Abgesehen vom Budget ergibt aber meiner Meinung nach ein xHEV bei dem Fahrprofil und den Voraussetzungen zu Hause überhaupt keinen Sinn. Man kann ja auch erst mal so eine mobile Wallbox an die rote Drehstromdose anstecken.
-
DAS ist irgendwie ungewöhnlich.

Wieso? Wenn der Motor nicht läuft, läuft der Klimakompressor nicht, ist doch ganz normal für einen Verbrenner. Der Mildhybrid hat doch nur einen winzigen Akku und ein 48V Motörchen.
Beim PHEV und BEV ist der Kompressor elektrisch und wird aus der 400V Batterie gespeist. Da geht dann auch Vorklimatisierten per App.
-
Ja, so richtig viel Platz ist nicht. Wir sind zum Glück sehr unterschiedlich groß, so dass mein großer Sohn dann hinter meiner kleinen Frau sitzt, die kleine Tochter hinter mir. Und je nachdem wer fährt, wird halt gewechselt. Klappt auch auf langen Urlaubsfahrten bisher ohne Beschwerden. Da gibts mehr Streit um die nur einmal vorhandene USB Buchse hinten. Das mit dem Platz im Astra J ST aber auch schon so. Die Babyschale hat da und in den G Caravan den wir davor hatten, aber wunderbar hinten rein gepasst, Kindersitze ebenso. Der Astra an sich ist allerdings schon immer ziemlich ineffizient in der Raumnutzung.