Beiträge von Supachris

Was steht denn bei dir beim Referenzverbrauch bei 110? Bei mir sind da 157Wh/km.

Du musst bei sowas auch die Topographie berücksichtigen, wenn es lange Zeit bergan geht, merkt man das deutlich.

Aber insgesamt ist das eher für die grobe Planung, wie gesagt, ich hatte immer noch mehr im Akku als der geplant hatte. Das ist ja eh stark abhängig von der Fahrweise, dem Verkehr usw.

DC Laden bei 5° musste ich noch nicht, kann ich daher nicht sagen.

Ja, das sollte drin sein. Das wären ja 20kWh/100km netto. Dafür muss man bei auch bei 10 Grad schon relativ flott fahren. Bei 120 Tempomat (was dann ein Schnitt von ca 90 war) hatte ich neulich 16,5kWh netto. 60km Autobahn, 20 Landstraße bei um die 10 Grad.

Ich hab den im Sommer für den Urlaub benutzt, da hat er den Verbrauch immer überschätzt, auch wenn ich nicht mal Zusatzgewicht eingegeben habe. Wenn du ungefähr weißt, wie viel du bei deinem Tempo auf der Autobahn verbrauchst, kannst du ja den Verbrauch manuell eingeben. Aktuell wird er bei "saisonales Wetter" aktiv sicher auch mehr annehmen als benötigt. Ich bekomme 5 Ladungen für die Strecke mit saisonalem Wetter (100% Start, 20% bei Ankunft). Die erste mit 18% bei 232km, was bei 5 Grad schon hinkommen kann. Sessionales Wetter aus sind es immer noch 5, aber kürzere. Dann hat er noch 27% bei den 232km. Was für Sommer schon auch etwa passt. Schieber jeweils auf ganz links.

Die Dinger schätzen doch alle nur mehr oder weniger in der Preisklasse. Das ist bestenfalls ein grober Anhaltspunkt. Immerhin zeigt es an der gleichen Batterie mehrmals hintereinander den nahezu gleichen Wert an und bei verschiedenen Batterien unterschiedliche Werte, ein Kollege hatte es gleich mal ausgeborgt.

Aber das hat doch bei Amazon wenig negatives, auch wenn das mittlerweile gar nix mehr aussagt: https://www.amazon.de/dp/B0CN2XW1R8/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Genau ein Bike ist aus Carbon, da darf nichts geklemmt werden.

Die Manschette die es für die anderen Thule Träger gibt wollte ich nicht nehmen.

Ein Opel Händler sagte mir das die 60kg für ein E-Auto gilt, alle anderen Wagen haben 70kg.

Genau so steht es auch in der Betriebsanleitung:

Zitat

Die maximal zulässige Stützlast (70 kg / BEV: 60 kg) ist auf dem Typschild der Anhängerzugvorrichtung und in den Fahrzeugpapieren angegeben.

Das ist ja immer subjektiv und noch davon abhängig ob man das überhaupt aktiv wahrnimmt. Ich merke auch, wenn die Bremse kurz vor dem Stillstand von Rekupertion auf Reibung überblendet, meine Frau guckt mich da bloß verständnislos an ^^

Achso, also recht entspannt und ähnlich wie bei uns. Da wirst du die erste Etappe knapp 300km weit kommen, dann halt 240 bis 250km. Laden innerhalb Deutschlands ist meiner Erfahrung nach überhaupt gar kein Problem, entlang der Autobahnen hast du mittlerweile massenhaft Schnelllader, meistens auch in den Ladeparks mehrere Anbieter. Schönes Beispiel Irxleben bei Magdeburg. Komplett irre, was da an HPC rum steht. Im Sommer lädt der wie die aufgenommene Ladekurve bei evkx.net.

Persönliche Erfahrung von der Urlaubsfahrt mit den zwei Teenies: Wir mussten nie auf das Auto warten, das hat am HPC immer auf uns gewartet. Nach 2h mach ich eh Pause, die anderen wollen sich auch die Beine vertreten, pinkeln und was Essen/Trinken. Als wir dann das Essen in der Hand hatten, hat die EnBW bzw Ewe Go App schon gemeldet, dass der Akku auf 80% ist.

Aber man muss sich halt wie bei jedem E Auto drauf einlassen und vorher bissl gucken, wenn man nicht panisch bei Shell Recharge oder anderen Abzockern laden müssen will.

Wir hatten auch bisher keine einzige defekte Säule und mussten auch in der Ferienzeit nicht anstehen. Einzig eine alte EnBW Säule bei einem Penny am Urlaubsort mit 2*75kW hatte mich 2 mal aus dem Ladevorgang geworfen als am anderen Port jemand geladen hat. Oder der hat bei mir auf Abbrechen geklickt, bei den alten Säulen ging das ja ohne Authentifizierung.

Die Autohöfe sind da wunderbar ausgebaut, da ist für jeden Geschmack was dabei. Ich mag EnBW, die Säulen sind zuverlässig, schnell und es ist das größte Netz. Da zahl ich meinetwegen ein paar Cent mehr.

Während die Teenies im Urlaub bei McDoof essen, dann Ewe Go. Wir haben die beiden Ladekarten, das Gehampel mit Start über die App nervt. Der Ladevorgang wird ja dann übernommen.

Wenn du oft lange Strecken am Stück fahren willst, ist der Astra sicher nicht das richtige. 51kWh netto sind halt 51kWh netto. Bei 130 Autobahn kommts halt dann auch schon stark drauf an, mit welchem Schnitt man wirklich fahren kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auf deutschen Autobahnen selbst am Sonntag bei 120 Tempomat und Mitschwimmen unter einem Schnitt von 100 (meist um die 90) landet. Da kommen wir im Sommer ca. 300km (100%-5%). Zu den Schwiegereltern sind es genau 150km mit 130km Autobahnanteil. Da waren im Sommer noch 55% im Akku bei Ankunft.
    Die Physik ist unerbittlich, die Geschwindigkeit geht quadratisch in den Verbrauch auf 100km ein, aber das weißt du ja. Wenn du konstant 130 fahren würdest, nimmt der im Sommer um die 21kWh/100km.