Beiträge von Sveneo

    Eine parallele Linie zu betreiben in der PHEVS separat gefertigt werden würden wäre nicht umsetzbar und viel zu teuer. Da die EMP2 Plattform so modular aufgebaut ist das kaum unterschiede vorhanden sind, werden alle in der gleichen Linie produziert. (Ansonsten wäre das unwirtschaftlich) Was aber gemacht wird ist abseits der Linie Autos vorzufertigen, bis diese Endmontiert werden können. So wurden derzeit 100.e Astra L Vorgefertigt aber eben nicht endmontiert (Teilemangel).
    Mittlerweile werden diese Vormontagen mit auf die Linie geführt um diese Kapazitäten wieder verfügbar zu machen. (Fertigungsprinzip)

    Meinte an dieser stelle auch nicht 2 parallele Produktionsketten, sondern wie es beispielsweise in der Lebensmittelproduktion üblich ist, dass in einer Produktionskette sowohl das eine als auch das andere Produkt hergestellt werden, aber eben z.B. im Wochenrhythmus abwechselnd. Oder ggf. dass diese bis zum Prozessknoten x die gleiche Produktionskette durchlaufen, dann für einen Teilprozess dem Standardprozess entnommen werden und anschließend wieder in die Kette eingegliedert werden. Beim PHEV könnte ich mir diese Methode gut vorstellen wenn es um die Installation der Batterie geht.

    Ich denke das wird an den Ausstattungen liegen. Wie viele Fahrzeuge wurden in Rot/Gelb/"Blau" bestellt...

    GS Line/Ultimate wurden fast ausschließlich bestellt. dann die Umstellungen der jeweiligen Bestellungen von MY22A/B/C mit Ausstattungsänderungen.

    Ich denke das die Summe der Identischen Bestellungen den Löwenanteil der "Verzögerung" ausmacht. Individuell gestaltete denke ich könnten da schon schneller durchrutschen (Abhängigkeit und Verfügbarkeit Material vorausgesetzt). Warum das nun relativ flott nun anläuft könnte auch an gestrichenen Varianten liegen. Ich denke aber nicht, das FOHs teilweise priorisiert werden (werden könnten).

    An der Ausstattung dürfte es eigentlich nicht liegen. Zumindest bei VW ist es so, dass für ein Fahrzeug alle extras am Fließband hinzugefügt werden können, ohne dass Sonderkonditionen erfüllt werden müssen. Dementsprechend kann dort ein GOLF GTI mit Vollausstattung produziert werden und anschließend der GOLF in einer Basisvariante. Was natürlich sein kann dass die Fahrzeuge mit Sonderausstattung, wo grade Teile fehlen, ehr nach hinten geschoben werden, sonst würde ja das Fließband still stehen.

    Ist es denn so, dass die Hybrid Fahrzeuge gesondert zu den Verbrennern produziert werden ? Oder werden die in der selben Prozesskette wie Verbrenner hergestellt ?
    Habe dazu bisher noch nichts gelesen wie dort das vorgehen ist.

    Ach du Schreck. Ich habe meinen Hybrid im Februar bestellt und dieser sollte angeblich im Juli kommen. Wurde jetzt auf vorraussichtlich mitte September datiert. Wenn ich meinen zum selben Zeitpunkt bekommen sollte wie du deinen, dann klingt meine Vermutung schon etwas plausibler, dass Opel mit Würfeln die Produktionsreihenfolge bestimmt.

    Du brauchst dir diesbezüglich keine Gedanken machen.

    Weil es ist so hast du ein Auto bestellt, und es kommt nicht zum Liefertermin wie angegeben, dann muss man 6 Wochen verstreichen lassen. Und nach diesen 6 Wochen

    Ist der Hersteller dazu gezwungen dir einen Ersatz ( KOSTENLOS) zur Verfügung zu stellen. So lange bis dein Auto kommt!!


    Das hat mir mein FOH mitgeteilt. Das heißt du kannst dein Leasing Auto zurück geben und bekommst dann bis dein neuer da ist einen kostenlosen Ersatz!

    Ja das ist absolut korrekt, leider aber nur im Standard Fall. Aufgrund des ukraine russland krieges handelt es sich um höhere gewalt, weshalb der Händler laut Vertrag erst nach 4 monaten lieferverzug solche Entschädigungen stellen muss.

    Mein Händler hat mir geschrieben:

    "Leider gibt es derzeit diese PA Nummern nicht mehr"

    Seine Glaskugel schätzt Quartal 4 diesen Jahres.

    Eine genaue Lieferzeit gibt Opel nicht bekannt.

    Jap, alles zurzeit sehr schwammig.
    Vor Allem sehr unangenehmen wenn man den eigentlichen Liefertermin so getaktet hat, dass der neue Leasingwagen kommen, wenn der alte zurück geht.
    Da erfreuen sich bestimmt grade die Carsharing Unternehmen einer großen Beliebtheit

    Die Vögel von Opel sind wirklich der Kracher. War grade bei meinem FOH und der wollte in Erfahrung bringen was Lieferstatus betrifft. Unter der PA Nummer für mein Fahrzeug keinerlei Info. Dann magischer Anruf von der DISPO, die PA Nummer hat sich geändert und nun ist KW31 als Liefertermin angegeben. Wenn man also bei Opel anruft, so wies jetzt schon ein paar Leute gemacht haben geben die einem nur so blablabla Infos Hauptsache der Kunde ist zufrieden und hält die Klappe. Das kann bei den verkehrten Kunden arg nach hinten los gehen.

    Na da bin ich ja mal gespannt ob deren aussagen bei mir wenigstens Stimmen. Sollte im Juli mein Fahrzeug bekommen, laut Opel wird es zwischen mitte August und anfang September hergestellt. Mein FOH hatte diesbezüglich gar keine Infos.

    Ich bin selber Anwalt und der von Dir angesprochene Punkt überzeugt mich nicht. Dann muss Opel bei der Auswahl seiner Produktionsstätten aufpassen und Ausweichkapazitäten bemühen. Aber wer aus Gründen des Shareholder Values in Billigländern produzieren lässt und jetzt wegen dortiger Krisen ausfällt, sorry, das ist keinesfalls höhere Gewalt.

    Beim besten Willen, aber das hat nichts mit Überzeugung zu tun, wenn es neunmal die Rechtsprechung so vorgibt und definitiv ist das höhere Gewalt, da Opel nicht daran Schuld ist dass deren Fabriken ausfallen. Und Opel bemüht sich um Ausweichkapazitäten, sonst würden gar keine Fahrzeuge mehr produziert werden.