Beiträge von Bert

    Aber niemand wird doch gezwungen, zeitlebens eine Marke zu fahren. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und es ist spannend zu erleben, wie ein Wettbewerber sich aufstellt. Ich hüpfe in den vergangenen 10 Jahren bei meinen Dailys von einer Marke zur anderen. Habe jetzt meinen ersten Opel bestellt, danach gibt es vielleicht meinen ersten Alfa oder Volvo oder Skoda oder Citroen oder Toyota.

    Beim besten Willen, aber das hat nichts mit Überzeugung zu tun, wenn es neunmal die Rechtsprechung so vorgibt und definitiv ist das höhere Gewalt, da Opel nicht daran Schuld ist dass deren Fabriken ausfallen. Und Opel bemüht sich um Ausweichkapazitäten, sonst würden gar keine Fahrzeuge mehr produziert werden.

    Ich halte Dich über den Stand des Verfahrens auf dem Laufenden. Es wird ja auch erst zum Verfahren, wenn Opel bzw. der Händler den Rücktritt nicht akzeptiert. Wir führen hier diese Diskussion ab der 42. KW weiter, bis dahin ist es müßig.


    Achso Sveneo , da durch Dich ja schon in die Rechtslage eingearbeitet hast freue ich mich, wenn Du mir die von Dir zitierte Rechtsprechung zur Verfügung stellen könntest. :thumbup:

    Die Begründung ist dass in der Ukraine Kabelbäume für die Fahrzeuge hergestellt werden. Dementsprechend zählt es als höhere Gewalt. Ob nun ausgerechnet deshalb die Produktion sich verzögert können wir nicht sagen, aber kein Anwalt wird dagegen klagen, wenn Sie wissen dass Opel diese Karte spielen kann.

    Ich bin selber Anwalt und der von Dir angesprochene Punkt überzeugt mich nicht. Dann muss Opel bei der Auswahl seiner Produktionsstätten aufpassen und Ausweichkapazitäten bemühen. Aber wer aus Gründen des Shareholder Values in Billigländern produzieren lässt und jetzt wegen dortiger Krisen ausfällt, sorry, das ist keinesfalls höhere Gewalt.

    In der aktuellen Situation funktioniert dass leider nicht so leicht aufgrund des Ukraine-Russland Krieges. Da diese Situation als höhere Gewalt gilt, wären es ab dem im Vertrag festgehaltenen unverbindlichen Termin 4 Monate, bevor du vom Vertrag zurücktreten kannst. Immerhin kannst du dann für die durch den Verzug angefallenen mehr kosten Schadensersatz verlangen.

    Naja, Opel baut den Astra ja nicht im Kriegsgebiet. Ob nun ein Krieg in einem Drittland "höhere Gewalt" ist wage ich zu bezweifeln, irgendwo ist ja immer Krieg. Ansonsten hätte ich gerne eine spezifizierte Begründung von Opel, was der Krieg denn nun genau mit meinem Astra zu tun hat und warum man hier keine Alternativen schaffen kann.


    Nik Flynn


    Naja, ich würde dann mein jetziges Leasingfahrzeug (Vertrag endet End September) kaufen. ich habe jetzt mal VW-Leasing wegen des Kaufpreises kontaktiert.


    Astraboy


    Richtig, aber jetzt ist es eben so, das ich zwei Wochen später als Du bestellt habe, aber drei Monate später beliefert werde. Die 50. KW ist keineswegs fix, sondern nach wie vor unverbindlich.

    Achso, man ist direkt auf mich zugekommen, ich musste nirgendwo nachfragen.


    Mein persönlicher Stornierungsgrund wäre für mich - natürlich - neben der weggefallenen Prämie, die sich schon im Hinblick auf den Leasingrate signifikant auswirkt - der Punkt, dass der Astra primär als Winter- und Schlechtwetterauto dienen soll. Deswegen hätte ich mir eine Lieferung bis Anfang November gewünscht.

    Soo, mein am 11.02. bestellter ST Hybrid ist von der 34. auf die 50. KW verschoben worden (die Nachricht kam über den Leasingvermittler). Ist ein GS-Line ohne kritische Extras (extra nicht genommen), nur mit Schiebedach.


    Hm, ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehe, das passt mir so gar nicht in den Kram. Ich erwäge sehr ernsthaft den Eimer zu stornieren, also in der 40. KW die Lieferung bis zur 42. KW zu fordern und danach zurückzutreten.

    Moin zusammen, ich lease, weil ich selbständig bin und die Rate absetzen kann, zumal die Rate deutlich geringer als der erwartbare Wertverlust des Fahrzeugs ist. Normalerweise wechsle ich alle 24 Monate, dieses Mal indes läuft der Vertrag 3 Jahre.