Warum teilt mir mein FOH so etwas nicht mit?
Fast das gleiche Auto wurde 14 Tage früher bestellt.
Warum teilt mir mein FOH so etwas nicht mit?
Fast das gleiche Auto wurde 14 Tage früher bestellt.
... Bei ausgeschalteten Hotspot bekomme ich das anzeigt:
Anscheinend will sich Opel ein Kartenupdate über Mobilfunk nicht leisten.
Dann habe ich weiter oben wohl ziemlich leere Versprechungen zitiert.
Gut, gut, in der Betriebsanleitung steht:
"Kartenaktualisierungen
Bei aktivierten verbundenen Diensten wird die Karte der aktuellen Region automatisch aktualisiert.
Wenn das System mit einem WLAN verbunden ist, können die Karten aller übrigen Regionen über das Karten- und Displaymenü [Flagge] im Einstellungsmenü [Zahnrad] aktualisiert werden.
...
Geräteverwaltung und Software- und Firmwareaktualisierungen per Fernzugriff
Große Aktualisierungen werden ausschließlich über das WLAN-Netzwerk heruntergeladen."
Wäre schön, wenn es auch überall da stehen würde, wo es relevant ist.
Vielleicht hilft das ein bisschen weiter:
https://download.tomtom.com/open/banners/TomTom-navigation-system-for-Opel-DE-AT.pdf
Und ein bisschen etwas steht auch in der Betriebsanleitung
Wenn ich den von mir verlinkten Artikel "TomTom stattet Navigationssystem im Opel Astra mit OTA-Updates aus" durchlese, würde ich erwarten, dass die Kartenupdates auch ohne zur Verfügung gestellten (eigenen) WLAN-Hotspot over the air heruntergeladen werden.
Aus dem "Opel TomTom Leaflet":
CONNECTED NAVIGATION PACK PLUS BY TOMTOM
The vehicle’s map of the region you drive across is continually updating through a seamless over the air connection. This ensures the system is always up-to-date and responsive, so you have to do nothing manually.
Connected Navigation Pack Plus is embedded in your Opel navigation system during the first 3 years after your car purchase.
Gibt es auch auf deutsch:
CONNECTED NAVIGATION PACK PLUS VON TOMTOM
Die Karte der Region, in der sie vorwiegend unterwegs sind, wird over-the-air in regelmäßigen Abständen aktualisiert. So ist das System stets auf dem neuesten Stand; es bleibt reaktionsschnell und Sie müssen nicht manuell eingreifen.
Das Connected Navigation Pack Plus ist für drei Jahre nach Aktivierung kostenfrei verfügbar.
Was ist das für ein OTA-Update, für das ich mit meinem Handy einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen muss?
War dann das hiet alles Lüge?
Ist das nicht eher eine Frage für den Corsa?
s. auch:
2021 Peugeot 208 - Betriebsanleitung (in German) - Online Viewer (Page #193)
6-Gang-Automatik, kleinere Anhängerlast
Das Entscheidende hatte ich tatsächlich überlesen:
Bleifrei (Mindestens 91 ROZ) vs.
Bleifrei (Mindestens 95 ROZ) [EB2ADTS]
In der Bestellliste weiterhin nur 8 ausgelieferte ST, der letzte am 3. April.
Die meisten davon sind Fahrzeuge, die schon länger beim Händler standen und nicht übergeben werden durften.
Das schaut nicht wirklich nach Serienproduktion aus.
Sogar Frühbesteller aus Dezember 2021 und Januar 2022 warten noch.
Ein Lichtblick: Heute wurde wieder mal eine Auslieferung in die Bestellliste eingetragen. Nach acht Tagen Flaute.