In ein paar Tagen kommen ja die Zulassungszahlen vom April vom KBA.
Da werden wir dann sicher sehen, dass wir uns keine Sorgen mehr machen brauchen.
(Ggf. ersetzen wir halt "Sorgen" durch "Hoffnung".)
In ein paar Tagen kommen ja die Zulassungszahlen vom April vom KBA.
Da werden wir dann sicher sehen, dass wir uns keine Sorgen mehr machen brauchen.
(Ggf. ersetzen wir halt "Sorgen" durch "Hoffnung".)
Aus der Betriebsanleitung:
Die Nebelschlussleuchte wird deaktiviert, wenn ein Anhänger gezogen wird oder ein Stecker in der Steckdose steckt; z. B. bei Verwendung eines Fahrradträgers.
Automatische Gefahrenbremsung
Das System erfordert die folgenden Betriebsbedingungen:
● Fahrzeug bewegt sich vorwärts und zieht keinen Anhänger
Grenzen des Systems
In den folgenden Situationen wird das System automatisch deaktiviert:
● erkannter Anhänger mit elektrischer Verbindung
Parkhilfe
Wenn ein Anhänger, Fahrradträger o. ä. elektrisch mit dem Fahrzeug verbunden ist, wird die Heck-Einparkhilfe automatisch deaktiviert. In diesem Fall wird im Fahrerinfodisplay der Umriss eines Anhängers am Fahrzeugheck angezeigt.
Toter-Winkel-Warnung
Betriebsbedingungen
● Fahrzeug zieht keinen Anhänger
Ausschalten
Wenn ein Anhänger, Fahrradträger o. ä. elektrisch mit dem Fahrzeug verbunden ist, wird das System automatisch deaktiviert.
Rückfahrkamera
Grenzen des Systems
Unter folgenden Umständen arbeitet die Rückfahrkamera möglicherweise nicht ordnungsgemäß:
● Anhänger, Fahrradträger o. ä. ist elektrisch mit dem Fahrzeug verbunden
Hinterer QuerverkehrAssistent
Grenzen des Systems
In den folgenden Situationen funktioniert das System unter Umständen nicht einwandfrei:
● Ziehen eines Anhängers
● Verwenden eines Fahrradträgers an der Anhängerkupplung
Verkehrszeichen-Assistent
Grenzen des Systems
Der Verkehrszeichen-Assistent funktioniert eventuell unter folgenden Umständen nicht ordnungsgemäß:
● Fahren mit Anhänger.
Spurhalteassistent
Das System greift nur dann korrigierend ein, wenn die folgenden Vorbedingungen erfüllt sind. Andernfalls wird nur eine Warnung im Fahrerinfodisplay angezeigt:
● Das Fahrzeug ist nicht mit einem Anhänger oder Fahrradträger verbunden.
Erweiterter Spurhalteassistent
Voraussetzungen
● Das Fahrzeug ist nicht mit einem Anhänger oder Fahrradträger verbunden.
Halbautomatischer Spurwechsel
Grenzen des Systems
Das System niemals in den folgenden Situationen verwenden:
● beim Ziehen eines Anhängers oder Verwenden eines Fahrradträgers an der Anhängerkupplung
Es ist ja fast ein Wunder, dass man mit Anhänger überhaupt noch fahren kann.
Die einzige Aussage, die ich vor vier Wochen bei meinem FOH bekommen habe, war "Bis Juni wird er doch sicher da sein".
Ansonsten heißt es seit einem halben Jahr:
"Sobald wir irgendeinen Termin von Opel haben, bekommen Sie eine E-Mail".
Ähnlich von der Opel Kundenbetreuung:
"Sobald die Produktion Ihres Opel Astra Sports Tourer beginnt, werden wir auf Sie zurückkommen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.".
Warum teilt mir mein FOH so etwas nicht mit?
Fast das gleiche Auto wurde 14 Tage früher bestellt.
... Bei ausgeschalteten Hotspot bekomme ich das anzeigt:
Anscheinend will sich Opel ein Kartenupdate über Mobilfunk nicht leisten.
Dann habe ich weiter oben wohl ziemlich leere Versprechungen zitiert.
Gut, gut, in der Betriebsanleitung steht:
"Kartenaktualisierungen
Bei aktivierten verbundenen Diensten wird die Karte der aktuellen Region automatisch aktualisiert.
Wenn das System mit einem WLAN verbunden ist, können die Karten aller übrigen Regionen über das Karten- und Displaymenü [Flagge] im Einstellungsmenü [Zahnrad] aktualisiert werden.
...
Geräteverwaltung und Software- und Firmwareaktualisierungen per Fernzugriff
Große Aktualisierungen werden ausschließlich über das WLAN-Netzwerk heruntergeladen."
Wäre schön, wenn es auch überall da stehen würde, wo es relevant ist.
Vielleicht hilft das ein bisschen weiter:
https://download.tomtom.com/open/banners/TomTom-navigation-system-for-Opel-DE-AT.pdf
Und ein bisschen etwas steht auch in der Betriebsanleitung
Wenn ich den von mir verlinkten Artikel "TomTom stattet Navigationssystem im Opel Astra mit OTA-Updates aus" durchlese, würde ich erwarten, dass die Kartenupdates auch ohne zur Verfügung gestellten (eigenen) WLAN-Hotspot over the air heruntergeladen werden.
Aus dem "Opel TomTom Leaflet":
CONNECTED NAVIGATION PACK PLUS BY TOMTOM
The vehicle’s map of the region you drive across is continually updating through a seamless over the air connection. This ensures the system is always up-to-date and responsive, so you have to do nothing manually.
Connected Navigation Pack Plus is embedded in your Opel navigation system during the first 3 years after your car purchase.
Gibt es auch auf deutsch:
CONNECTED NAVIGATION PACK PLUS VON TOMTOM
Die Karte der Region, in der sie vorwiegend unterwegs sind, wird over-the-air in regelmäßigen Abständen aktualisiert. So ist das System stets auf dem neuesten Stand; es bleibt reaktionsschnell und Sie müssen nicht manuell eingreifen.
Das Connected Navigation Pack Plus ist für drei Jahre nach Aktivierung kostenfrei verfügbar.
Was ist das für ein OTA-Update, für das ich mit meinem Handy einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen muss?
War dann das hiet alles Lüge?
Ist das nicht eher eine Frage für den Corsa?
s. auch:
2021 Peugeot 208 - Betriebsanleitung (in German) - Online Viewer (Page #193)
6-Gang-Automatik, kleinere Anhängerlast
Das Entscheidende hatte ich tatsächlich überlesen:
Bleifrei (Mindestens 91 ROZ) vs.
Bleifrei (Mindestens 95 ROZ) [EB2ADTS]