Beiträge von Hot_Elmy

    Mir erschließt sich nicht warum man, bevor man das Auto hat, schon versucht alles zu aktivieren?

    Ich habe das Old school nach Auslieferung gemacht und im Prinzip ohne Voodoo alles aktiviert.

    Weil ab zwei Tagen nach dem Zeitpunkt, zu dem das Fahrzeug beim Händler angeliefert wurde, immer drängendere E-Mails von Opel kamen, in denen ich zur Aktivierung aufgerufen wurde.


    Darin stand z.B. "wir wollten uns nur noch einmal melden, um Ihnen mitzuteilen, dass Sie die vernetzten Dienste Ihres Fahrzeugs noch aktivieren können. ".

    Oder auch "Bitte führen Sie innerhalb von 6 Tagen die folgenden Schritte in der myOpel App durch:".

    Oder am 15.11.2023 "Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Service ... Es verbleiben nur noch 27 Tage, um die Schritte zur Aktivierung Ihrer Konnektivitäts dienste abzuschließen. Danach wird Ihr Vertrag unentgeltlich gekündigt." Mein Auto wurde mir am 12.12. übergeben."

    Oder am 28.11.: Betreff: "Es ist noch Zeit, die OpelConnect-Dienste zu aktivieren" / Body; "Aktivieren Sie noch heute die OpelConnect-Dienste ..."

    Oder am 10.12. (von Stellantis): "Es verbleiben nur noch 11 Tage, um die Schritte zur Aktivierung Ihrer Konnektivitäts dienste abzuschließen. Danach wird Ihr Vertrag unentgeltlich gekündigt."


    Interessanterweise hatte sich anscheinend die Frist verlängert, als sich der Absender von no-reply@contactopel.com auf stellantis@web.stellantis.com geändert hat.


    Die E-Mail vom 28.11. enthielt auch noch den Satz "Sie haben die Schlüssel zu Ihrem brandneuen Opel erhalten.". Ich habe darauf "freundlich" geantwortet. Mir wurde das Fahrzeug ja erst am 12.12. übergeben und die Schlüssel natürlich auch erst dann.


    Davon abgesehen lassen sich doch die ersten zwei Schritte der "myOpel Konto-Zertifizierung" problemlos ohne Auto durchführen. Diese beiden Schritte habe ich am 07.12. von 10:14 bis 10:15 Uhr durchgeführt (zwei Codes per SMS an mein Smartphone).


    Mir erschließt sich nicht, warum ich solche E-Mails mit Aktivierungsaufforderungen von Opel bekommen habe, bevor mir das Auto übergeben wurde.

    Von wann war deine Anfrage? ...

    Es waren schon mehrere Anfragen, zu verschiedenen Problemen bei der Diensteaktivierung.


    Die älteste vom 15.11.2023. In einem Rückruf zu dieser E-Mail war mir am 15.11.2023 telefonisch versprochen worden, dass sich ein Mitglied des OpelConnect-Expertenteams bei mir melden würde. Das war bis gestern, 19.12., nicht erfolgt.

    Dann hatte ich am Abend nach der Auto-Übergabe am 12.12. und nach einer Fahrt zu meinem Zweitwohnsitz und zurück (ca. 400 km am 14. / 15.12.) am 16.12. nach erfolglos versucht, die Aktivierung der Dienste abzuschließen und dazu wohl am 16.12. ein Ticket (oder 2) über das Webformular geschrieben. Auch daraufhin erfolgte keine Kontaktaufnahme, aber es kamen zwei automatische Bestätigungs-E-Mails am 16.12. um 11:20 Uhr.
    Am 17.12. habe ich unter der ersten Referenznummer dieser Anfragen eine Menge Screenshots und Erläuterungen nachgereicht. Auch daraufhin erfolgte keine Kontaktaufnahme.


    Gestern habe ich dann um 11:17 Uhr wieder bei der Dame angerufen, die mich am 15.11. zurückgerufen und mir die Kontaktaufnahme durch die Expertengruppe versprochen hatte. Um 11:37 Uhr hat sie mich zurückgerufen und ich konnte ihr mein Leid klagen und die Referenznummern mitteilen.

    Einige Zeit danach habe ich dann tatsächlich eine E-Mail mit der ersten Referenznummer der zwei Webformular-Anfragen (s.o.) bekommen. Ich hatte der Dame am Telefon meine drei Referenznummern genannt (1x ganz alter, immer fortgeführter Kundenbetreuungs-Thread, 2x Webformular).


    Warum ich zwei Anfragen über das Webformular gestellt habe, weiß ich nicht mehr. Das war meiner Erinnerung nach per Handy aus dem Auto.

    Leider sind diese Webformularanfragen ja nirgendwo für den Anfrager erreichbar protokolliert. Insbesondere kann man hinterher über den Inhalt nur noch rätseln.

    ... Meine Supportanfrage ist weiterhin unbeantwortet, vermutlich schon alle im Weihnachtsurlaub ?(

    Nein, ich habe heute Nachmittag eine E-Mail vom Support bekommen.


    Ich soll ihnen das schicken, was ich schon geschickt hatte.

    Gut, noch ganz wenig mehr. Ich vermute, sie meinen mit gewissen Screenshots Fotos von den Konfigurationsseiten auf dem Pure Panel Pro.

    TSB?


    Schade, dass ich für die Bedeutung "Technical Service Bulletin" der Abkürzung TSB 10 min im Internet recherchieren musste.


    Ist es das gleiche Problem, wie hier beschrieben?

    Schleifgeräusch 308 III Alure Pack 180 PS Hybrid - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren
    Hallo aus dem hohen Norden,ich habe im Juli 2022 nach 6 Monaten Lieferzeit meinen Peugeot 308 Hybrid abholen dürfen.Letztens ist im mir aufgefallen, dass der…
    www.peugeottalk.de

    In meinem Screenshot oben sind doch alle drei Schritte abgehakt (und der jeweilige Text ausgegraut).

    Ich vermute, dass sich der "Starten"-Button deshalb auch nicht (mehr) "drücken" lässt.


    Auf meinem Handy sind zwei SMS von Stellantis mit Zifferncodes gespeichert, die wohl aus aus den ersten beiden Aktivierungsschritten stammen, die ich eine Woche vorher durchgeführt hatte (07.12.).

    Der erste Zifferncode war sechsstellig, der zweite neunstellig. Der zeitliche Abstand war eine Minute.


    Ich habe am Abend nach der Übergabe alle verbleibenden Aktivierungsschritte ausgeführt, so gut ich konnte (12.12.).

    Die zehnmal 15 km Fahrt konnte ich aus nervlichen Gründen damals nicht mehr durchführen. Auch ging die Akkuladung meines Google Pixel 7 Pro zu Ende und mangels eines passenden USB-Kabels konnte ich es damals auch nicht im Auto aufladen.

    Seitdem bin ich aber ca. 400 km gefahren.


    Und ich kann mich vage erinnern, dass irgendwo im Prozess eine Aufforderung zum Update kam, die ich m.E. nicht erfüllen konnte.

    ... Hast du die Mail auch schon bekommen, dass der Service aktiviert wurde? ...

    Nein, außer immer drängenderen Aufrufen zur Aktivierung der Dienste habe ich in diesem Zusammenhang noch keine E-Mail von Opel bekommen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich ohne gesicherte Bluetooth-Verbindung keine Fahrtdaten in der myOpel-App sehen würde.


    MyOpelApp_20231215-110700.png


    Ich sehe auf dieser Seite der myOpel-App keinen Aktivierungsschritt, den ich noch ausführen könnte.

    Der "Starten"-Button ist tot, er lässt sich nicht "drücken".

    ... Wenn es nun ein ordentliches Ticket-System geben würde, ...

    Es scheint da durchaus JIRA zu geben, wenn es auch an völlig unerwarteter Stelle erwähnt wurde.

    ... Expresslieferung via dem Opel System (sogenanntes Jira Ticket) beantragen ...


    Das Einzige, was bei mir funktioniert, ist die Aufzeichnung der Fahrten.

    Ansonsten leide ich immer noch unter "Pending activation".


    Vielleicht sollte ich auch einmal debuggen, um das Problem einzugrenzen.

    Du hattest jetzt ID 2.0, oder? ...

    Ja, ich habe Intelli-Drive 2.0.

    Bis auf die letzten (oder ersten) 40 km und ca. 10 km Großstadt am anderen Ende habe ich auf meiner Stammstrecke nur Autobahn. Da ist natürlich der adaptive Geschwindigkeitsregler der Assistent, der am meisten bringt. Wenn ich da nachts vor mich hinschlampere, hat der Spurhalteassistent auch seine Daseinsberechtigung, Um das BMW-Werk herum gibt mir der halbautomatische Spurwechsel von ID 2.0 ein erhöhtes Gefühl der Sicherheit. Das ist schon 900 € wert ;) . Die Kurven sind, autobahnüblich, kein großes Problem. Es gibt eigentlich nur eine kritische mit Autobahnzufahrt und durchgezogener Linie, in der ich vor vielen Jahren wegen eines einfahrenden und mit 80 km/h sofort auf die linke Spur wechselnden Ignoranten einmal das Profil zweier Reifen lassen musste.

    Die o.g. 40 km Landstraße sind dann bergauf und bergab und sehr kurvig. Da freuen sich der erweiterte Spurhalteassistent und das adaptive Fahrlicht.

    ... Drive-Assist ... ansonsten sanfte Lenkbewegungen und kein einziger Ausfall ...

    Ich komme ja von einem 17,5 Jahre alten Auto, daher hat es mich schon sehr beeindruckt, wie mich der Spurhalteassistent ohne eigene Lenkbewegungen durch die Kurven gezogen hat (Test). Eine Verwarnung bzgl. der Hände habe ich nicht erlebt.