Beiträge von Hot_Elmy

Was sind eigentlich die Dienste "10 years free (Bundle Phase 2)", "6 months free - No MSRP (Bundle Phase 2)" und "6 months free (Bundle Phase 2)"?

Sprich, ich habe also auch das Problem, dass einige Dienste angeblich nur 6 Monate frei sind, in allen Preislisten und auf den Webseiten aber immer "3 Jahre frei" stand.
    Und die Laufzeit hat natürlich beim ersten Zucken begonnen..

Zwischen dem jeweiligen Start- und Endedatum liegen weder 10 Jahre, noch 6 Monate:

MyOpelApp_20231215-111830.png  MyOpelApp_20231215-111939.png

M.E. ein sehr "durchdachter" Prozess, dessen Umsetzung in Software anscheinend nie professionell getestet wurde.

MyOpelApp_20231215-110700.png

Da hier alle drei Schritte abgehakt und ausgegraut sind, gehe ich davon aus, dass sie auch erfolgreich durchgeführt wurden.

Keine Ahnung, wie die beiden folgenden Screenshots zusammenpassen:

OpelConnect_VXKF4DGXTP1xxxxxx_Ihr_Fahrzeug_ist_vernetzt_20231220_0943.PNG OpelConnect_VXKF4DGXTP1xxxxxx_MeineDienstleistungen_PendingActivation_20231217_1450.PNG

Mir erschließt sich nicht warum man, bevor man das Auto hat, schon versucht alles zu aktivieren?

Ich habe das Old school nach Auslieferung gemacht und im Prinzip ohne Voodoo alles aktiviert.

Weil ab zwei Tagen nach dem Zeitpunkt, zu dem das Fahrzeug beim Händler angeliefert wurde, immer drängendere E-Mails von Opel kamen, in denen ich zur Aktivierung aufgerufen wurde.

Darin stand z.B. "wir wollten uns nur noch einmal melden, um Ihnen mitzuteilen, dass Sie die vernetzten Dienste Ihres Fahrzeugs noch aktivieren können. ".

Oder auch "Bitte führen Sie innerhalb von 6 Tagen die folgenden Schritte in der myOpel App durch:".

Oder am 15.11.2023 "Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Service ... Es verbleiben nur noch 27 Tage, um die Schritte zur Aktivierung Ihrer Konnektivitäts dienste abzuschließen. Danach wird Ihr Vertrag unentgeltlich gekündigt." Mein Auto wurde mir am 12.12. übergeben."

Oder am 28.11.: Betreff: "Es ist noch Zeit, die OpelConnect-Dienste zu aktivieren" / Body; "Aktivieren Sie noch heute die OpelConnect-Dienste ..."

Oder am 10.12. (von Stellantis): "Es verbleiben nur noch 11 Tage, um die Schritte zur Aktivierung Ihrer Konnektivitäts dienste abzuschließen. Danach wird Ihr Vertrag unentgeltlich gekündigt."

Interessanterweise hatte sich anscheinend die Frist verlängert, als sich der Absender von no-reply@contactopel.com auf stellantis@web.stellantis.com geändert hat.

Die E-Mail vom 28.11. enthielt auch noch den Satz "Sie haben die Schlüssel zu Ihrem brandneuen Opel erhalten.". Ich habe darauf "freundlich" geantwortet. Mir wurde das Fahrzeug ja erst am 12.12. übergeben und die Schlüssel natürlich auch erst dann.

Davon abgesehen lassen sich doch die ersten zwei Schritte der "myOpel Konto-Zertifizierung" problemlos ohne Auto durchführen. Diese beiden Schritte habe ich am 07.12. von 10:14 bis 10:15 Uhr durchgeführt (zwei Codes per SMS an mein Smartphone).

Mir erschließt sich nicht, warum ich solche E-Mails mit Aktivierungsaufforderungen von Opel bekommen habe, bevor mir das Auto übergeben wurde.

Von wann war deine Anfrage? ...

Es waren schon mehrere Anfragen, zu verschiedenen Problemen bei der Diensteaktivierung.

Die älteste vom 15.11.2023. In einem Rückruf zu dieser E-Mail war mir am 15.11.2023 telefonisch versprochen worden, dass sich ein Mitglied des OpelConnect-Expertenteams bei mir melden würde. Das war bis gestern, 19.12., nicht erfolgt.

Dann hatte ich am Abend nach der Auto-Übergabe am 12.12. und nach einer Fahrt zu meinem Zweitwohnsitz und zurück (ca. 400 km am 14. / 15.12.) am 16.12. nach erfolglos versucht, die Aktivierung der Dienste abzuschließen und dazu wohl am 16.12. ein Ticket (oder 2) über das Webformular geschrieben. Auch daraufhin erfolgte keine Kontaktaufnahme, aber es kamen zwei automatische Bestätigungs-E-Mails am 16.12. um 11:20 Uhr.
    Am 17.12. habe ich unter der ersten Referenznummer dieser Anfragen eine Menge Screenshots und Erläuterungen nachgereicht. Auch daraufhin erfolgte keine Kontaktaufnahme.

Gestern habe ich dann um 11:17 Uhr wieder bei der Dame angerufen, die mich am 15.11. zurückgerufen und mir die Kontaktaufnahme durch die Expertengruppe versprochen hatte. Um 11:37 Uhr hat sie mich zurückgerufen und ich konnte ihr mein Leid klagen und die Referenznummern mitteilen.

Einige Zeit danach habe ich dann tatsächlich eine E-Mail mit der ersten Referenznummer der zwei Webformular-Anfragen (s.o.) bekommen. Ich hatte der Dame am Telefon meine drei Referenznummern genannt (1x ganz alter, immer fortgeführter Kundenbetreuungs-Thread, 2x Webformular).

Warum ich zwei Anfragen über das Webformular gestellt habe, weiß ich nicht mehr. Das war meiner Erinnerung nach per Handy aus dem Auto.

Leider sind diese Webformularanfragen ja nirgendwo für den Anfrager erreichbar protokolliert. Insbesondere kann man hinterher über den Inhalt nur noch rätseln.

... Meine Supportanfrage ist weiterhin unbeantwortet, vermutlich schon alle im Weihnachtsurlaub ?(

Nein, ich habe heute Nachmittag eine E-Mail vom Support bekommen.

Ich soll ihnen das schicken, was ich schon geschickt hatte.

Gut, noch ganz wenig mehr. Ich vermute, sie meinen mit gewissen Screenshots Fotos von den Konfigurationsseiten auf dem Pure Panel Pro.