Beiträge von Hot_Elmy

    ... Nach 6 Monaten schaltet der Astra dann den Verbrenner selbst an, mit der Meldung das das Benzin zu alt wird. ...

    Die bei mir ausgegebene Fehlermeldung "Modus ELEKTRISCH vorübergehend nicht verfügbar. Automatischer Vorgang wird ausgeführt." ist dagegen beliebig schwammig.

    Und ich dachte einmal. ich könnte in der Stadt immer elektrisch fahren.

    Der Unterschied zu früher war, dass ich in letzter Zeit immer rein elektrisch gefahren bin, solange bis der Wagen automatisch auf Hybrid umgeschaltet hat.

    In den letzten Tagen bin ich recht oft zum Wertstoffhof und zurück gefahren, einzeln jeweils 2,x km. Die 4,y km haben an der Meldung nichts geändert, auch das Aufladen nicht.

    Ich hab einen Trick für die Synchronisation der (Lade-)Daten momentan.

    Einfach eine Vorklimatisierung für einen beliebigen Tag programmieren, die läuft bei mir wunderbar durch und dann sehe ich auch den aktuellen Ladestand.

    Super, vielen Dank für den Trick!


    Vorher:

    Screenshot_20240420-105918.png


    Beim und nach dem Trick:

    Die Vorklimatisierung kann zwar aktuell nicht übermittelt werden, weil das Auto in der Tiefgarage wohl keinen ausreichenden Mobilfunkempfang hat, aber die Aktualisierung der Reichweite wird trotzdem durchgeführt.


    Screenshot_20240421-033420.png


    Reichweitenanzeige nach Versuch der Programmierung einer Vorklimatisierung:


    Screenshot_20240421-033535.png


    Screenshot_20240421-033535.png


    Screenshot_20240421-033606.png


    Interessanterweise hat die Übermittlung der Vorklimatisierung im nächsten Versuch nach der erfolgreichen Reichweitenaktualisierung geklappt.

    Anscheinend steht mein Auto in der Tiefgarage in einem Grenzbereich, wo die Mobilfunkverbindung mal klappt und mal nicht.

    "blind" laden? bei einem reinen Elektroauto kann ich es ja noch verstehen aber bei einem plug in hybrid?

    Um meine Adresse herum gibt es in der nächsten Straße südöstlich drei öffentlichr Ladesäulen mit insgesamt sechs Lademöglichkeiten, in der übernächsten Straße nördlich eine Ladesäule mit zwei Lademöglichkeiten. Die sechs Lademöglichkeiten sind gerade alle ausgefallen und brauchen wohl länger zur Wartung.

    Da möchte ich die Hälfte der einen verbleibenden Ladesäule night unnötig lange blockieren.

    Ich habe halt auch überschlägig berechnet, wann das Laden beendet sein könnte, und bin zu spät gekommen. Als ich im Auto saß und die Scheinwerfer angingen, hat sofort der nächste Interessent neben mir gebremst und gewartet.

    Diese Ansicht wird bei mir auch langsamer aktualisiert als weiter unten bei "Laden"

    Ansonsten bei Laden 1x swipen und es ist auf jeden Fall aktuell inkl Angabe der Uhrzeit! ...

    Und wieder schön wär's.

    Die Anzeige bei "Laden" sieht stabil so aus:


    Screenshot_20240420-110014.png


    Das ist mittlerweile der Stand von vorgestern Nacht, als der Akku leer gefahren war. Aktualisierungen ändern nichts an dieser Anzeige.

    ... Die App zeigt ja nur die Daten aus dem Auto an. ...

    Schön wär's.

    Die App zeigt den Stand vom Vortag an, als der Akku leer gefahren war.

    Bei meinen vielen Aktualisierungen behauptet sie auch, das sei erfolgreich gewesen, und zeigt weiterhin 0 km Reichweite an.


    Die 2 km Reichweitendifferenz (im Fahrerdisplay) stören mich nicht wirklich, das habe ich nur beiläufig erwähnt.

    Mich stört, dass ich wieder blind laden musste und sich die App bei den vielen Aktualisierungen nicht mit dem Fahrzeug synchronisiert.