habe heute vom Autohaus nur die Rückmeldung bekommen, dass diese noch keine Liefertermine für den Astra ST nennen können.
Das Problem liegt darin, dass die Serienproduktion bei Opel vom Astra ST noch nicht gestartet ist, soll im Frühjahr 2023 starten.
Korrekt, deswegen ranken sich die letzte Zeit die wildesten Gerüchte darum, woran es angeblich liegt, dass die Serienproduktion nach wie vor nicht läuft.
Für mich erschließt sich weiterhin nicht, warum die Serienproduktion als Grund für den Lieferstop herangezogen wird (für meinen FOH übrigens auch nicht).
Dass ST gebaut werden, ist kein Geheimnis, sonst könnte kein FOH Vorführer da stehen haben.
Warum also nicht ausliefern? Technisch gesehen gleichen sich 5-Türer und ST einfach zu sehr, als dass sich signifikante Unterschiede zwischen beiden Modellen ergeben… Der eine darf verkauft werden, der andere nicht. Für mich unlogisch.
Angeblich soll der Vorlauf dann aber relativ schnell abgebaut werden, da die Kapazitäten für die Massenproduktion bei diesem Volumenmodell vorhanden wäre.
Ob das so haltbar ist… Ich denke da ist eher der Wunsch Vater des Gedanken.
Monatelang wird uns vorgeheult, dass der Teilemangel schuld ist und plötzlich sind genug Teile für eine schnelle Abarbeitung etlicher tausender Bestellungen da?
Dazu kommt noch, dass sich in Rüsselsheim die Autos fast stapeln, da sie mangels Speditionskapazitäten nicht ausgeliefert werden.
Wie da so schnell der Bestellstau abgebaut werden soll… kann ich mir nicht vorstellen…
Zumal seit jeher der Kombi das Zugpferd beim Astra war und ist und somit vermutlich deutlich mehr ST-Bestellungen auf Halde liegen, als beim 5-Türer.
Die Frustration steigt einfach, da kein Licht am Horizont erkennbar ist. 