[…] ich finde die Hersteller bzw. Autohäuser machen es sich ganz schön einfach
Und ich finde, andere machen es sich mit dem Schreiben von Beiträgen in Foren einfach… 
Ein kleines Mindestmaß an Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion kann man wohl verlangen…
So sind Beiträge auch beim ersten Lesen für den Leser verständlich und man muss nicht dreimal lesen, um zu verstehen welcher Inhalt vermittelt werden soll.
Gilt allgemein, auch für die notorischen Kleinschreiber…
Sorry, das musste mal raus. 
Ich finde den eventuellen Wegfall der Prämie schon ziemlich signifikant, sind ja beim PHEV locker 10% des Bruttopreises. ich habe neben dem Astra noch einen Corsa-e in der Pipeline. Beide Autos werde ich stornieren, wenn die Lieferung in 2022 nicht absehbar ist (Ausnahme natürlich, dass sich an den gesetzlichen Gegebenheiten noch etwas ändert).
Lustig, bei uns ist die Konstellation ähnlich.
Das voraussichtliche Lieferdatum für unseren bestellten Corsa-e wurde kürzlich von Juli 2022 auf September 2022 gelegt. Naja, dann ist ja glücklicherweise weiterhin noch Luft bis Jahresende. Passt also hoffentlich mit der Prämie.
Der Ende Februar bestellte Astra L ST Hybrid soll voraussichtlich in der 44. KW 2022 kommen. Da ist nicht mehr viel Luft nach hinten bis zum Jahresende. 
Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt…