Beiträge von Kibotu

Hallo in die Runde,

gestern war mein Astra-e nach 11 Tagen Ruhe im Freien elektrisch "stillgelegt", keine Reaktion auf den Schlüssel.

Habe mit Notschlüssel geöffnet, der Startknopf tat auch nichts.

Batterien gemessen: Armlehne 12,2 V (ok), Motorraum 2,9 V, quasi tot.

Also Batterie ausgebaut (Leerspannung nur noch 4,3V) und mühsam wieder aufgeladen, das dauert mit vorheriger Regeneration dann einige Stunden.

Nach Einbau die gute Überraschung: Bis auf einmalige Fehlermeldung aller möglichen Komponenten (Elektroantrieb, Bremse, Sensoren, Licht...), die nach mehrmaligen Ein/Ausschalten sofort verschwanden, funktionierte alles anstandlos. Vor allem waren auch alle personalisierten Einstellungen im Infosystem und km-Stände erhalten, selbst Adroid Auto hat sich sofort wieder verbunden.

Vielleicht sollte man also im Winter bei längerer Standzeit die große Batterie abklemmen, wie im Handbuch unter "Einlagern" beschrieben. Ich denke es reicht einfach den Pluspol abzuklipsen, das geht sogar ohne Werkzeug. Gibt es dagegen Bedenken der Fachleute?

P.S: die Große Batterie wird beim Laden der Antriebsbatterie auch mit geladen (zumindest steigt die Spannung an den Anschlüssen, wenn der Charger läuft).

LG aus Nordhessen!

Das Widget muss doch nicht dauernd umgeschaltet werden, eimal auf "Energiefluss" oder "Radio" gestellt und gut ist. Das bleibt dann eingestellt.

Auswahl und Reihenfolge der Widgets findest du bei den Profileinstellungen.

Meiner hat nächste Woche Inspektion. Mal sehen, ob da eine neue Software verfügbar ist.

Hallo, ich hatte das Poblem auch schon. Beifahrertür ging aber zum Glück auf. Die anderen Türen ließen sich dann von innen (Hebel) problemlos öffnen.

Zur Not muss man dann mal durch den Kofferaum einsteigen.. :D

Funktioniert bei mir einwandfrei. Eine dünne Reifschicht ist nach 30 sec deutlich angetaut.

Die LED leuchtet durchgehend während die Scheibenheizung eigeschaltet ist und die Heizung schaltet sich nach einigen Minuten (bei mir geschätzt 5-7 min, habe es nicht gemessen) selbstständig wieder aus. Evtl. hat dein Schalter eine Macke und gleich wieder ausgeschaltet?

Alos ich würde die Scheibe erstmal richtig sauber machen. Meine Scheibe beschlug auch unerwartet stark bei den ersten kalten Außentemperaturen im Spätherbst, obwohl Auto erst 1/2 Jahr alt.

Über die Monate sammelt sich vor allen auf Frontscheibe innen ein feiner Schmutzschleier an, der dann als Kondensationsbeschleuninger wirkt .

Das funktioniert wie der Staub in der Atmosphäre, der aus den Wolkendampf die Regentropfen entstehen lässt.