Beiträge von aprikow

    Kann man so nicht sagen. Die aktiven Sensoren in meinem Corsa E haben damals keinen schleichenden Plattfuß angezeigt, die haben nicht mal angeschlagen, als das Rad sichtbar(!) platt war.

    Das passive System ist also nicht zwingend schlechter oder langsamer.

    Eine Abweichung im passiven System wird auch im Fahrerinfodisplay angezeigt und nicht nur im Menü "Sicherheit".


    Weiterer Vorteil des passiven Systems: Man kann das Reifenkit nutzen und braucht danach keinen neuen Sensor, weil der alte verklebt ist.

    Wieder was gelernt - vor allem, dass es direkt im Fahrerdisplay angezeigt wird, wenn was unrund läuft. Danke für deine Einschätzung und Erfahrung :)

    Guten Abend in die Runde,


    wohl wieder eine Anfängerfrage:


    Wo kann ich im personalisieren Cockpit mir den Ladezustand der Batterie anzeigen lassen?


    Im Astra K war das direkt im Fahrerdisplay ersichtlich.


    Ich frage, weil die Sitzheizung/Lenkradheizung - trotz geringer Außentemperaturen- nicht auf Touren kommt.


    Bsp heute: 9 Grad Außentemperatur - erst nach einer Stunde Fahrt wird mit Stufe 3 Sitzheizung es allmählich warm. Lenkradheizung kaum bemerkbar.


    Ich weiß, dass im Astra L auch hier Öko Standards Einzug gehalten haben. Aber das war heute echt wenig.


    Deswegen die Frage nach dem Batterieladezustand (Verbrenner).

    Hab mich in das Thema bissel eingelesen: Es gibt schlicht aus Kostengründen keinen Reifendrucksensor mehr (um die 80€ pro Rad). Ermittelt werden Abweichungen über die Rollradien der Reifen (in Verbindung mit den ASB Sensoren). Läuft da etwas unrund, wir das im Menue Sicherheit angezeigt.


    So mein Verständnis.


    Heißt für mich aber, dass die Info deinitiv zeitverzögerter ankommt, als wenn das physisch direkt über einen Reifendruck Sensor rückgemeldet wird.


    Oder? Gerne nochmal: Bin ein weißer alter Mann ohne Technik Genie Status :)

    Nunja, der Automarkt ist die letzten Jahre - branchenunabhänig - ein Verkäufermarkt gewesen. Das dreht sich auch mal wieder. Das ist nichts Opel typisches. Ich habe von Freunden und Familie Geschichten über Skoda/Ford/Mitsubishi mitbekommen - da sind alle Hersteller nicht weit voneinander entfernt.


    Und was die politische Meinungsbildung zu Dieselfahrzeugen im Allgemeinen - und Verbrennern im Besonderen - der letzten 3 Jahre betrifft: geliefert, wie bestellt. Das eine greift in das andere ....


    Opel/Stellantis ist da als Volumenhersteller nicht besser oder schlechter. Vielleicht ist der letzte Ausschlag zum Positiven oder Negativen einfach nur der direkte Kontakt zum Händler seines Vertrauens?

    Gerne auch von mir was "Historisches"


    PS Drehmoment 0-100 Vmax
    Trabant 601 26 53 23 100
    Uno 75 113/3000 11,9 170
    Golf 3 GT 90 145/2500 12,1 180
    Renault Megane 113 152/4200 10,9 192
    Opel Astra J 115 155/4400 11,7 188
    Opel Astra K 150 245/2000-4000 8,7 215
    Opel Astra K facelift - 3 Zylinder 145 225/2000-3500 10,5 220
    Opel Astra L 130 230/1750 9,9 210

    Mit einem hinterlegten Profil klappt das bei mir prima.


    Übrigens: finde ingesamt das Headup für unsere Fahrzeugklasse prima. Ist kein AR Display, aber präzise. Ich habe jede Menge Kreisverkehre in meiner Umgebung - das funzt auf die Sekunde!