Beiträge von aprikow

    Guten Abend in die Runde,


    das o.g. Feauture erschließt sich mir so gar nicht ....


    Lassen wir die Werbeversprechen weg, die man auf Opel und anderen Seiten liest.


    Was ist der funktionale Sinn?


    Mal ein Beispiel: ich fahre im ländlichen Raum öfters an Viehauzuchtanlagen vorbei. Eine Hühnerfarm stinkt schon 4 km vorher. Bisher habe ich auf Umluft geschaltet. Das Inelli-Air reagiert in keinster Weise. Zeigt brav einen Wert von GRÜN 5 an.


    Anderes Beispiel: Vor mir fährt ein Zweitakter. Auch hier: das Inelli-Air bleibt munter bei GRÜN 5.


    Fragen:


    Was ist die Basis der Skala - welche Werte sind min - max erreichbar?

    Was wird da genau berechnet?


    Meine Vemutung: Partikelfilter, die eh gemessen werden, werden zu einem Wert zusammengefasst und auf das Display geworfen, egal, wie die Außenluft sich grad darstellt?


    Mein Opel Händler konnte nur freundlich den Werbetext repetieren ....


    Habt ihr Ideen/Erfahrungen?


    Grüße

    Alex

    Einfahrmodus ist korrekt, hatte bei meinem 1.2T Corsa die ersten 1200 km knappe 7l, danach waren es bei moderater Fahrweise eher 6l, wenn ich nicht gerade mit Vmax über die Autobahn bin 8o

    Hmmm, das lässt hoffen. Ich versteh das als Laie aber nicht - was will der lernen? Gaspedaldruckpunkt? Muss er dann ja irgendwo speichern und die Automatik entsprechend anpassen. Bin heute extra mal kurz über 15 km mit 200 gefahren. Danach ist der Verbrauch aber nicht signifiant gestiegen.


    Ich beoabachte das mal bis 1200 km. Danke für dein feedback :)

    Guten Abend in die Runde,


    nach 700 km mit meinem Neuen ist festzustellen:


    Durchschnittsverbrauch (je 33 % BAB, Stadt, Land) laut Anzeige hat sich von 5,8 (Astra K) auf 7,8 um zwei Liter erhöht.


    Ich fahre die gleiche Strecke - siehe oben - auch zu gleichen Zeiten.


    Jeweils im Normal Modus - kein Sport. Normal zu dieser Zeit mit Klima und Sitzheizungen - analog zum Fahren davor mit meinem Astra K.


    Unterschied ist, dass der K ein Schalter war und der L ne 8Gang hat.


    Opel meinte, auf den ersten 1000km müsse der Wagen lernen, wie ich fahre und sich darauf abstimmen. (?)


    Ehrlich: So viel Intelligenz trau ich meinem Auto nicht zu, oder ist da etwas dran? Stichwort: Einfahrmodus?


    Gibt es Erfahrungen/ Erklärungen?


    Edit: Astra K 145 Dreizylinder Benziner - Astra L 130 PS Dreizylinder Benziner


    Danke und Grüße

    Alex

    Ich fand das Geräusch anfangs auch total gewöhnungsbedürftig. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Sogar meine bessere Hälfte spottet nicht mehr. Hört man nach 1000 km einfach nicht mehr.

    Guten Abend in die Runde,


    2 Wochen hab ich den Neuen. Und bin mega happy. Nur das mit den Heizungen beschäftigt mich auch ...


    Szenario 1: Ich fahre mit meinem Profil los - 8 Grad Außentemperatur. Sitzheizung und Lenkradheizung manuell auf höchste Stufe.


    Nur sehr leicht wird es warm. Eine Ampel später (S/S) - wird es wärmer, um dann im Fahrbetrieb wieder auf gefühlt "aus" zu gehen.


    Szenario 2.: Ich fahre mit Sport Modus: Gefühlt gehen die Heizungen sofort an und werden auch sofort warm - entgegen Szenario 1 gehen gehen die Heizungen aber nach einem Ampelstopp komplett aus.


    Ich kann keinen Algorithmus finden, nach dem Heizungen zu und abgeschaltet werden.


    Erste Reaktion vom Händler: Das ist heutzutage so, er richtet sich nach der Außentemperatur.


    Nunja, die war in Szenario 1 und 2 gleich.


    Gibt es ähnliche Erfahrugen?


    P.S.: in meinem Astra K war AN auch AN. Auf Stufe drei zudem sehr schnell sehr warm.