( Erheblicher Mangel dürfte es (erst) dann werden, wenn das Fahrzeug angegebene Kenndaten wie Emissions/Verbrauchsdaten Aufgrund einer offensichtlichen Fehlfunktion von S/S nicht mehr einhalten kann. )
Genau das ist ja gegeben. S/S wird bei dem ermitteln des Verbrauches zur steuerlichen Einstufung mit verwendet. Geht S/S nun nicht oder ließe es sich dauerhaft deaktivieren müsste die steuerliche Einstufung ohne S/S gemacht werden. Wieviel das dann ausmacht kann ich nicht sagen, lass es 1g CO2 mehr sein, könnte aber zu anderer Steuer führen.
Als ich meine schlechte Batterie beim FOH reklamiert habe kam als Antwort: Er startet doch. Die wollten nichts unternehmen. Erst als ich bemängelte, dass S/S oft nicht funktioniert wurden sie aktiv und haben die Batterie getestet. (Meine Messung waren 7% SOH bei einem Neuwagen, laut Aussage FOH wären es wohl stolze 17% gewesen bei ihrem Test)
Es ist natürlich kein Erheblicher Mangel im Sinne der HU, aber steuerlich betrachtet schon und da werden die dann auch aktiv.