Beiträge von rower66

Heute war Termin, nicht der 17,06. wie fälschlicherweise per Tippfehler weiter oben geschrieben. Montage war kein Problem, aber das aktivieren hat dann paar Stunden gedauert. Bei der Übergabe sah für mich alles ok aus inklusive Abschaltung Stabi, hintere Sensoren Nebelschlußleuchte...

1718740554539.jpg

Als ich dann den Fahrradträger montiert hatte inklusive elektrischem Anschluss und noch mal in den Kofferraum wollte musste ich feststellen, dass die elektrische Heckklappe nicht mehr will. Sobald der Stecker raus ist geht sie wieder. Glaube nicht, dass das so gewollt ist Kann das jemand mit elektrischer Heckklappe und AHK bestätigen?

Habe gelogen, unter Favoriten sind sogar mehr, aber einzig S/S wird ausgeschalten.

1718555824459.jpgDie Taste muss einfach vom Homescreen gedrückt werden.

Von Sekunde 1 bis ca 5/6 halte ich gedrückt, danach erscheint die Meldung auf dem Fahrerdisplay und das Symbol li u springt von grün auf orange

Video

Mal eine Frage: welche Taste meinst du, die man 4 Sek drücken muss?

Ich hab im ADAS-Menü mir den S/S u.a. auch als Favorit hinterlegt.

Wenn ich nun aber die ADAS Taste unter dem Display (also das "Auto"-Symbol neben dem Homebutton) 4 sekunde drücke, dann schalten sich meine Fahrassistenz-Favoriten nicht aus.

Wäre echt neugierig, weil eine Taste drücken wäre angenehmer.

Doch, genau die ist es, ich habe einzig S/S als Favorit. Dauert einen Moment, so 4-5 Sekunden drücken, dann wird das Symbol im Fahrerdisplay von grün auf orange und es kommt auch der Schriftzug, daß es aus ist. Wenn ich morgen daran denke mach ich mal ein Video.

Ich hatte das Brillenfach über der Tür Jahrelang im Meriva, nix fummelig, mit einer Hand jederzeit schnell Brille ohne Verrenkungen zur Hand, und da mit einer Art Samt ausgeschlagen auch nichts verkratzt, vermisse die Halterung auch. Das Geheimfach in der Mitte ist für meine Sonnenbrille zu klein.

Das verlinkte soll Astra L und auch Corsa F passen, Umkehrschluss beim Autoverwerter Corsa F so ein Ding besorgen ^^

Ich bin nun fündig geworden. Es gibt eine Firma, die eine AHK für den Astra Elektrik anbietet, mit der auch Anhänger gezogen werden dürfen.

Zum Anbieter

Noch ist sie nicht auf dem Markt, ist eine GDW, die hat bis jetzt aber halt keine Zulassung für den Elektro. Der Händler ist also auch nicht selbst der Hersteller. Wie die es schaffen Opel zu überzeugen, dass der von ihnen hergestellte Astra nun doch einen Hänger ziehen darf, da bin ich echt gespannt. Es geht hierbei ja nicht um die mechanische Möglichkeit, sondern dass die Antriebseinheit nicht überlastet wird, der E-Motor samt zugehöriger Batterie. Die GDW-AHK wird schon länger angeboten, für Hybrid, Benziner und Diesel, beworben mit 100kg Stützlast und 1700kg Zuglast, beide Werte nutzen aber nichts, da die von Opel vorgegebenen Höchstwerte, bei mir 75kg Stütz und 1200 Zuglast, das Limit festlegen.

Wenn das alle so machen würden gäbe es keinen externen Zubehörmarkt mehr und die Fahrzeughersteller könnten noch mehr an der Preisschraube drehen. Und was denkst Du, wo die originale AHK herkommt? Auch eine Fremdfirma. Das meiste kaufen die Autohersteller auch nur zu.

Schau Dir einfach mal an, was Opel auf der Shop-Seite für AHK und E-Satz aufruft (690,- +219,-) dazu Aufschlag des Händlers +paar Hundert für Einbau und Programmieren, da landet man bei round about 1400-1600€ (oder mehr!)

Habe nun für 17.06. Termin für Montage beim Servicepoint des Händlers gebucht, Kosten AHK+E-Satz + Montage/Freischaltung 810€.

1717945763569.jpg

Ich habe mein Auto ja günstig vom Hof gekauft ohne warten nach Bestellung, von daher fällt der Preis für die AHK mal eben so ab. Habe für die AHK jetzt knapp über 400€ bezahlt, wenn ich sie selber anbauen würde kämen dann noch 89€ für die Freischaltung dazu, werde sie aber wohl gleich für Festpreis 405€ einbauen lassen inkl Freischaltung.

Zwischenstand: Oris-Kupplung mit fahrzeugspezifischem E-Satz von Trail-Tec ist heute gekommen. Muss jetzt mal schauen wer es mir einbaut und programmiert, soll aus einer Hand kommen. Wenn mein Ukrainer das programmieren kann bekommt er Zuschlag, sonst muss ich für 405€ beim Servicepoint des Händlers buchen, ist aber ca 1h entfernt und 1 Tag Urlaub bzw Leihwagen...