Danke für die Info
 
									
		Öffnen des Schiebedach
- 
			
- 
			Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob die Frage zu 100% hier rein passt, aber ich habe meinen Astra seit Dienstag und mir ist aufgefallen, dass sich das Sonnenrollo extrem schwerfällig schließen lässt. Hattet ihr das auch und wird das mit der Zeit irgendwann "geschmeidiger"? 
- 
			Ein wenig schwer geht es bei mir auch, aber ich glaube das ist normal. Habe noch keinen anderen Astra mit Schiebedach gefahren für einen Vergleich. Die Frage ist ja immer was man selbst als schwergänging bezeichnet. 
- 
			Ich hatte mein Rollo am ersten Tag gleich geöffnet und dann mehrere Monate nicht geschlossen. 
 Da ich bei Kälte ein leichtes Klappern aus dem Bereich habe, habe ich es mal wieder zugezogen und festgestellt, dass ein Teil des Klapperns auf jeden Fall von irgendwo im Bereich des Schiebedachs herkommt.Dabei fiel mir auf, dass das Rollo besonders auf den ersten ca. 10cm beim Schliessen schon schwergängig ist. 
 Stört mich aber nicht weiter, da ich es immer offen habe. Mit geschlossenem Rollo ist der Effekt des Schiebedachs so gut wie verschwunden und selbst im Hochsommer fand ich es nicht allzu heiß durch das Dach. Also bleibt das Rollo jetzt einf für alle Mal offen.
 Das Klappern wird deutlich leiser, wenn der Wagen einmal etwas wärmer ist.
 
		