Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Mein FOH hat auch seinen Vertrag (Nach fast 70 Jahren) mit Opel gekündigt, weil sie nur noch wütende Kunden haben. Er macht künftig zwar noch Service, aber keinen Verkauf mehr.

    Meiner schon länger. Mein Verkäufer meinte, dass wahrscheinlich noch einige folgen werden. Mein Auto ist auch über einen anderen FOH bestellt.


    Aufgrund deines Wohnortes gehe ich mal davon aus, dass dein FOH der mit den 3 "T" ist ?

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Aufgrund deines Wohnortes gehe ich mal davon aus, dass dein FOH der mit den 3 "T" ist ?

    Vollkommen richtig :)


    Leider ist das aktuelle Leasing länger laufen lassen keine Option, da ich von Peugeot zu Opel wechsle und man das wie einen komplett Fremden behandelt. Die Peugeot Leute wollen ihr Fahrzeug pünktlich wieder haben.


    Daher bin ich aktuell am überlegen ob ich mir solange was Miete dass ich monatlich loswerden kann, oder eben Storno und zu einem Händler gehe der irgendwas passendes auf dem Hof stehen hat.

    Bestellt im Mai 2022: Astra L ST | 1.2/96kW | ATN8 | Kobalt Blau (Metallic) | Ultimate + Beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe :) | Vorauss. Liefertermin Mai 2023 unbekannt | Bestellung aufgrund Termindrucks leider schweren Herzens storniert :(

    Ersatzbestellung (für den Astra): Hyundai Tucson NX4, 1.6/110kW / DSG / Tageszulassung -> Lieferung im Mai 2023

    Aktuelles Fahrzeug: Peugeot 3008 1.5/96kW / Automatik / Leasingfahrzeug -> Abgabe im Mai 2023

  • Vollkommen richtig :)


    Leider ist das aktuelle Leasing länger laufen lassen keine Option, da ich von Peugeot zu Opel wechsle und man das wie einen komplett Fremden behandelt. Die Peugeot Leute wollen ihr Fahrzeug pünktlich wieder haben.


    Daher bin ich aktuell am überlegen ob ich mir solange was Miete dass ich monatlich loswerden kann, oder eben Storno und zu einem Händler gehe der irgendwas passendes auf dem Hof stehen hat.

    Als es den Betrieb in Germersheim noch gab hatte ich dort mein Auto immer im Service.


    Du beschreibst leider das absolute Worstcase-Szenario ... oh Mann :( Das tut mir echt leid. Ist es eine Option deinen bisherigen Peugeot zu kaufen, oder doch nicht? Ansonsten bleibt nur ein Auto-Abo, damit hatte ich mich auch schon beschäftigt. Allerdings wird das teurer je kürzer die Laufzeit.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Als es den Betrieb in Germersheim noch gab hatte ich dort mein Auto immer im Service.


    Du beschreibst leider das absolute Worstcase-Szenario ... oh Mann :( Das tut mir echt leid. Ist es eine Option deinen bisherigen Peugeot zu kaufen, oder doch nicht? Ansonsten bleibt nur ein Auto-Abo, damit hatte ich mich auch schon beschäftigt. Allerdings wird das teurer je kürzer die Laufzeit.

    Ist echt schade, weil der Service beim FOH top ist, war mit meinem K ST immer in Kandel dort und sehr zufrieden.


    Den Peugeot zu kaufen wird aufgrund des günstigen Leasings ziemlich teuer, für den Wunschpreis von Peugeot bekomme ich fast was neues (von nem anderen Hersteller).

    Ich schwanke jetzt zwischen einem monatlich kündbaren Abo (da kostet halt schon ein Clio mal gut 450€) oder eben wie schon gesagt den Wechsel zu ner anderen Marke. Alles irgendwie blöd, weil ich den Astra eigentlich echt gern hätte.

    Bestellt im Mai 2022: Astra L ST | 1.2/96kW | ATN8 | Kobalt Blau (Metallic) | Ultimate + Beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe :) | Vorauss. Liefertermin Mai 2023 unbekannt | Bestellung aufgrund Termindrucks leider schweren Herzens storniert :(

    Ersatzbestellung (für den Astra): Hyundai Tucson NX4, 1.6/110kW / DSG / Tageszulassung -> Lieferung im Mai 2023

    Aktuelles Fahrzeug: Peugeot 3008 1.5/96kW / Automatik / Leasingfahrzeug -> Abgabe im Mai 2023

  • Mich wundert es, dass hier so viele Händler sich von Opel abwenden. Ich meine, wenn es bei anderen Herstellern genauso mit den Lieferzeiten ist, dann müssen ja noch andere Dinge vorgefallen sein, sonst würde ich als Händler doch nicht so einfach den Vertrag kündigen oder???

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • Stellantis (Opel) liegt / lag mit den Kapazitätsproblemen bei der Auslieferung wohl gefühlt ziemlich weit an der Spitze was zumindest ich so gelesen habe.
    Die ST Thematik ist ja die pure Katastrophe und die hier scheinbar gängigen Lieferzeiten von 12 Monaten kommen wohl bei einigen anderen Herstellern auch vor aber sind nicht Standard.
    Seit meiner Bestellung 03/2022 haben zwei Bekannte Neuwagen (Audi und Cupra) bestellt und erhalten. Lieferzeiten 7 und 9 Monate.

    Wie gesagt, dass ist nur was ich durch Bekannte oder beim groben Lesen in anderen Foren mitbekommen habe.

  • Soweit ich das gelesen habe, wurden sowieso fast alle Verträge gekündigt und werden neu ausgestellt, aber das scheint auch nichts neues zu sein (jedenfalls war mein FOH recht unbeeindruckt).

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Soweit ich das gelesen habe, wurden sowieso fast alle Verträge gekündigt und werden neu ausgestellt,

    Also sprich Opel/Stellantis haben gekündigt, um dann mit neuen Konditionen abzuschließen?


    Oh und ich sehe gerade, dass der Konfigurator für den ST zumindest bei mir komplett kaputt ist. Mir wird nur noch eine weiße Seite angezeigt. Jetzt wird der ST direkt aus dem Sortiment gestrichen :P :D

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • Die Verträge laufen bis Ende Mai.

    Neue Verträge für Stellantis-Partner: Was den Händlern nicht schmeckt
    Stellantis: Stellantis: Informationsveranstaltung neue Stellantis-Verträge am 20. Januar 2023 in Schweinfurt mit Händlerverbänden und Prof. Dr. Tim O. Vogels.
    www.autohaus.de

    dazu

    Stellantis-Händlerverträge: Einigung in zahlreichen Punkten
    Lange rangen der Stellantis-Konzern und die europäische Händlerorganisation um das neue Vertriebsmodell. Nun gibt es eine Übereinkunft. Die Markenverbände…
    www.autohaus.de

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()