Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Mein Händler wollte sich um einen Leihwagen kümmern. Er sagt dass er seit 2 Wochen auf eine Antwort von Opel wartet ob sie die Kosten für diesen übernehmen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? 2 Wochen für eine E-Mail finde ich schon wirklich lange.

    Schriftlich in Verzug setzten und Ersatz bis dann und dann fordern, klärt sich ziemlich schnell, innerhalb eines Monats.

  • Ich habe auf Anfrage gestern einen Anruf von Opel bekommen. Demnach bleibt es bei dem in der verbindlichen Bestellung genannten Liefertermin kw25 in diesem Jahr. Mein FOH teilte mir mit, dass Opel in ca. 3 Wochen mit der "Serienproduktion" des Astra ST beginne. Das sind meine Infos.

  • Dann muss sich die Frequenz der Auslieferungen ja jetzt heftig erhöhen, wenn man sich anschaut, wie viele Bestellungen aus der Liste älter sind als Deine.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich habe jetzt die Info bekommen das der Sports Tourer frühestens Ende April produziert wird X( und das Ultimate-Paket weiter Verzögerung bringt, also weiterhin keine Produktion in Sicht.

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.

  • Also ganz ehrlich gesagt werden wir doch alle Ver.... Wo wir daneben stehen.

    Erst gibt es kein ST dann heißt es die Produktion ist gestartet und die ST werden ausgeliefert und was beim FOH steht darf übergeben werden,dieses ist ja auch in einigen Fällen geschehen.Jetzt heißt es wieder die Produktion ist noch nicht angelaufen was denn jetzt?

    Astra L ST Weiss Business Elegance 1.2 Turbo Benzin 96KW 131 PS 8 Stufen AT (Dienstwagen )bestellt 12.2022

    Vorraussichtlicher Liefertermin 12.23

  • Aber naja irgendwas läuft aber. Wie gesagt ich habe doch schon einige STs jetzt gesehen.

    Ja, die Kundenauslieferung der verkauften Vorführer ST und der handvoll ST, die zufällig in einen Produktionsslot gerutscht sind, läuft. Mehr aber auch nicht. Wenn die vom Hof sind, stehen wir weiterhin an genau der Stelle, an der wir jetzt stehen und warten… und warten… und warten… :rolleyes:


    Edith sagt: Bei uns in der Region immernoch tote Hose. Keine 5-Türer oder ST unterwegs.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Da ich auch in der Automobilindustrie - allerdings für Nutzfahrzeuge - arbeite, habe ich folgende Vermutungen:


    ... das Ultimate-Paket weiter Verzögerung bringt, also weiterhin keine Produktion in Sicht.


    Ich kenne es zu gut aus meinem Job. Je mehr Komponenten verbaut werden müssen desto höher die Gefahr, dass die Teile nicht alle rechtzeitig bei kommen. Wenn die Brocken nicht da sind dann werden halt andere Aufträge vorgezogen und dementsprechend auch früher ausgeliefert. Das wird in Rüsselsheim nicht anders sein. Wobei wahrscheinlich noch hausgemachte Probleme dazukommen.

    Meiner Meinung ist die schlechteste Kombi Sports Tourer, Hybrid, Ultimate (das was ich bestellt habe) und die günstigste Kombi 5-Türer, Benziner, Elegance.


    ... Aber naja irgendwas läuft aber. Wie gesagt ich habe doch schon einige STs jetzt gesehen.


    Auch das kenne ich. Ich habe auch schon einen Neuanlauf mitgemacht. Produziert wird in Rüsselsheim auf jeden Fall was. Nur zu wenige Stückzahlen. Es ist der Produktionsstart (dieser ist ja jetzt vor ein paar Wochen erfolgt) vom Produktionshochlauf (dieser muss noch erfolgen) zu unterscheiden.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Es ist der Produktionsstart (dieser ist ja jetzt vor ein paar Wochen erfolgt) vom Produktionshochlauf (dieser muss noch erfolgen) zu unterscheiden.

    Und den Hochlauf werden wir in absehbarer Zeit nicht erleben. Siehe auch aktuelle Fotos im Nachbarforum. Selbst nach weit über einem Jahr schafft man es anscheinend nicht, Heckklappen gescheit einzubauen… :rolleyes:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023