Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Habe heute meinen neuen Astra bestellt. Es ist ein hybrider Sports Tourer in Arktis Weiß geworden.


    Sonderausstattung: AHK, Hifi-System, High Gloss Black Ausstattung (bei Wagenfarbe Weiß in meinen Augen ein Muss), 7,4kW-Charger und -Kabel


    Der Verkaufsberater hat mir eine aktuelle Tabelle von Opel (Stand: KW19/2022) gezeigt, in der die vorraussichtlichen Lieferzeiten für alle Modelle als Balken dargestellt sind. Beim Astra L PHEV Sports Tourer liegt diese bei Mitte März.


    Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht. März klingt ja erstmal nicht schlecht.


    Er meinte außerdem zu mir, dass sie mit dem Sports Tourer als Ausstellungswagen für Juni/Juli rechnen. Da soll ich dann nochmal anrufen zwecks evtl. Probefahrt.

  • Für wann ist denn dein voraussichtliches Lieferdatum?


    Habe ebenfalls über die Mitarbeiterseite bestellt. Ende November 2021 & Lieferdatum hieß dann damals 01.06.

    Glaube nicht mehr, dass das realistisch ist.

  • Na wenn die Mitarbeiter die im Oktober 21 bestellt haben noch kein Fahrzeug bekommen haben, dann warten die "anderen" bis zum Sankt Nimmerlestag. Ganz schlimme Sache. Und was ist mit den Kisten die in Rüsselsheim auf Halde zu Hunderten rumgammeln?

  • Na wenn die Mitarbeiter die im Oktober 21 bestellt haben noch kein Fahrzeug bekommen haben, dann warten die "anderen" bis zum Sankt Nimmerlestag. Ganz schlimme Sache. Und was ist mit den Kisten die in Rüsselsheim auf Halde zu Hunderten rumgammeln?

    Ganz so schwarz würde ich nun auch nicht malen.


    Wenn ich von den 10 Monaten Lieferzeit ausgehe, die ich heute genannt bekommen habe, dann wäre für deinen Fall (Oktober bestellt) noch bis August dieses Jahres Zeit ;)

  • So, Probefahrt vorhin absolviert. Ein Stündchen durfte ich mir die Zeit mit dem Astra vertreiben.


    GS Line in rot als Hybrid mit HUD.

    Vorweg: Ich habe - für mich - mit dem Astra die richtige Wahl getroffen. :)


    Ich vergleiche mal direkt mit meinem aktuellen Subaru Levorg (1. Generation, BJ 2015, 1.6 Turbo-Boxer, 170 PS, Allrad mit CVT Automatik, knapp 1.600kg Leergewicht).


    Mehr Drehmoment im Astra gibt mehr „Bums“ und eine agilere Fahrweise, trotz nur Frontantrieb kommt er besser vom Fleck und auf der Autobahn kann man auch bei 150kmh noch aufs Gas treten und es kommt noch Beschleunigung.

    Der Innenraum ist verdammt leise beim Astra, Fahrgeräusche werden sehr gut gedämmt. Ein deutlicher Fortschritt zu jetzt und verglichen mit meinem damaligen H Caravan 1.9 CDTI schon ein kleiner Quantensprung.


    Im reinen e-Modus gleitet man wie bei einem Vollstromer schön dahin, top für Stadt- und Überlandfahrten.


    Das 8-Gang-Automatikgetriebe arbeitet sehr sanft, deutlich sanfter als das 6 Gänge emulierende CVT des Levorg, welches da ruppiger ans Werk geht, obwohl es eigentlich stufenlos laufen sollte (ist es aber nie so wirklich).

    Das Fahrwerk des Astra ist doch sehr straff, noch ein Stück straffer als das des Levorg, ich fühlte mich an den Sportmodus meines damaligen H Caravan Sport mit adaptivem Fahrwerk erinnert. Eine etwas sanftere Federung und Dämpfung wären nicht verkehrt gewesen.

    Aber da kommen jetzt die AGR Sitze ins Spiel. War meine erste Fahrt in diesen Sitzen. 8|

    Der Hammer! Da können viele im Vergleich einpacken. Da freue ich mich echt drauf!

    Die Sitze gleichen das recht straffe Fahrwerk wieder gut aus.


    Im Fahrverhalten merkt man dem Hybrid übrigens das recht hohe Eigengewicht absolut nicht an.


    Das Verhalten der Bremse ist wiederum sehr sehr gewöhnungsbedürftig, insbesondere im B-Modus für höhere Rekuperation.

    Wirklich ruppig und schwer dosierbar, hier braucht man einiges an Routine für den Umgang. Verglichen mit der gut dosierbaren Bremse des Levorg nicht ganz so toll.


    Das HUD war auch mal eine Erfahrung. Mein erstes Erlebnis damit und ich fand es als Gleitsichtbrillenträger sofort klasse. Hatte es mir etwas anders vorgestellt, kleiner in der Anzeige, ist aber überraschend groß und wirkt fast 3-dimensional. Echt cooles Feature.

    Während der Fahrt habe ich seltener auf das Fahrerinfo-Display als auf das HUD geschaut.


    Ansonsten wirkt der gesamte Innenraum geradezu futuristisch im Vergleich zum Levorg.

    Sehr sauber, harmonisch und aufgeräumt.

    Nervig: Der omnipräsente Klavierlack. Nach nur einer Woche staubig und mit Fingerabdrücken übersäht. :rolleyes:

    Ich weiß ja, dass der Vorführer letzten Donnerstag zugelassen wurde. Der Rahmen des PurePanel hatte schon einen fetten Kratzer. Gut sichtbar beim heutigen, sonnigen Wetter.

    Abgesehen davon schaut auch das normale PP schon schick aus, wenngleich ich glücklicher wäre, wenn das Pro bis zur Auslieferung meines ST wieder verfügbar wäre und verbaut würde.


    Schlussendlich habe ich mir in der Ausstellung noch den blauen Elegance angeschaut. Der stand in der Sonne. Was eine Farbe. :love:

    Absolut die richtige Wahl bei der Bestellung. Der ST wird klasse damit aussehen. 8) 8) 8)


    Alles in allem hat die Probefahrt die Qual der Warterei nochmal intensiviert.

    Der „Habenwill-Faktor“ war vorhin ausgesprochen ausgeprägt. :D


    So, sorry für den langen Post.

    Ich freue mich, bald wieder im Astra-Lager unterwegs zu sein. :)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Für wann ist denn dein voraussichtliches Lieferdatum?


    Habe ebenfalls über die Mitarbeiterseite bestellt. Ende November 2021 & Lieferdatum hieß dann damals 01.06.

    Glaube nicht mehr, dass das realistisch ist.

    Genaues Lieferdatum hab ich nicht. Ursprünglich war der 31.03 angesetzt aber daraus ist ja nichts geworden😂. Ab Einplanung geht das Fahrzeug Erfahrungsgemäß nach 1-2 Wochen in die Produktion. Dann 3 Tage Fertigung, was sich bei momentaner Stückzahl jedoch verdoppeln kann.Wenn dann an dem Fahrzeug alles okay ist und es keine Fehlteile gibt, die Nachgerüstet werden müssen sollte es mit 2-4 Wochen hinkommen. Allerdings warten viele Autos auf Nacharbeiten/Teile was alles nochmal verzögern kann.

  • Lanor

    Wow, das nenne ich mal einen ausführlichen Bericht. Da müsste man fast schon einen eigenen Thread eröffnen ;)

    Das Blau hab ich leider nur drinnen sehen können, da hat es mir nicht so gefallen. Aber mit einer finalen Meinung warte ich noch ab, bis ich die Farbe wie du in der Sonne gesehen habe.

  • Ja, stimmt.

    Falls ein Admin auch der Ansicht ist, kann der Beitrag gerne verschoben werden. :)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023