Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Basti66:

    Also bei mir ist die Bestellung verbindlich, nur der Liefertermin ist unverbindlich.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Basti66:

    Also bei mir ist die Bestellung verbindlich, nur der Liefertermin ist unverbindlich.

    Er wird den Liefertermin gemeint haben. Die dürfen einen unverbindlichen Liefertermin generell um 6 Wochen überziehen. Erst danach kannst du die in Verzug setzen. Aber auch das wird nicht klappen, weil Opel die "höhere Gewalt-Karte" spielt....

    Bestellt am 26.01.22: Opel Astra Sports Tourer Plug-in Hybrid, Kobalt Blau, 17" Felgen, Alcantara Sitze, Wireless Charging (wurde laut FOH gestrichen), Navi+Hifi-Sound, Sensorgesteuerte Heckklappe.

    Lieferung: voraussichtlich Ende September

    Update KW48: Lieferung voraussichtlich in KW50

    Update am 04.01.23: Lieferung laut Kundenservice in KW4-6

    Geliefert am 10.03.23

  • Achja hatte ich schon gelesen. Ja dann kann er sicher was machen weill du bezahlst ja auch dafür. Ich geh auch nicht zum Bäcker bezahle das Brot und bekomme es nie.

    Ich bezahl die Semmel beim Bäcker und nehm sie mit.

    Bei der Rennsemmel🤣mach ichs nicht anders. Selbst wenn ich sie anmelde um die Prämie zu bekommen ist doch vollkommen klar, dass das die Prämie eigentlich schmälert. Ob sich das noch rechnet ist eine andere Frage

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

  • Und da haben wir das "problem"... ich zahle noch nicht... das auto wurd erst abbezahlt (bei der Bank) wenn es an mich übergeben wurde. Das einzige was ich zahle sind steuern und versicherung... aber ich bekomme vom Händler ein jahr Garantie für umsonst noch oben drauf gelegt

    Ja aber das Jahr bringt dir ja nix wenn du Steuern und Versicherung zahlst. Ich hoffe für uns alle das es bald mal los geht. Wir haben noch ein wenig laut Opel im Juni bestellt im August. Mal sehen. Aber Zeit wird es.

    Opel Astra L Sportstourer Automatik Diesel.

    Business Elegance.

    Weiß, Beheizbare Windschutzscheibe, Anhängerkupplung, Sensorengesteuerte Heckklappe.


    Bestellt August 2022.

    Voraussichtlicher Auslieferungs Termin Mai 2023

  • Ja aber das Jahr bringt dir ja nix wenn du Steuern und Versicherung zahlst. Ich hoffe für uns alle das es bald mal los geht. Wir haben noch ein wenig laut Opel im Juni bestellt im August. Mal sehen. Aber Zeit wird es.

    Ich sage immer, dass och ja so oder so steuern und versicherung zahlen muss. Ob ich jetzt für den neuen oder für alten bezahle, spielt da keine Rolle. Ich fahre momentan einen opel astra k vom Händler und zahle nichts dafür, außer sprit... und der neue ist sogar günstiger in bei den Steuern und bei der Versicherung, aös der Combo... aber ja das ist natürlich auch blöd, wenn man für etwas zahlt, was man noch nicht hat... aber ich bin in dem falle doch relativ entspannt was das angeht... und abbezahlen tue ich ihn ja erst ab dem Zeitpunkt, wo er mir übergeben wurde. Also spare ich jeden Monat auch noch Geld

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Kobalt blau

    1.2 Liter Benzin 130PS

    Juli 22 gekauft

    Am 16.03.23 abgeholt :)

  • Er wird den Liefertermin gemeint haben. Die dürfen einen unverbindlichen Liefertermin generell um 6 Wochen überziehen. Erst danach kannst du die in Verzug setzen. Aber auch das wird nicht klappen, weil Opel die "höhere Gewalt-Karte" spielt....

    Stimmt so nicht. Ich bin von zwei Verträgen zurückgetreten und in keinem Fall hat Opel die "höhere-Gewalt-Karte" gespielt. Geht ja auch nur schwer, weil Opel hierfür beweisbelastet ist bezogen auf den konkreten Fall. Also nicht allgemeines Blabla, sondern der Beweis dahingehend, warum Dein Auto hiervon betroffen ist. Diese Nachweisführung dürfte de facto nicht möglich sein.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Stimmt so nicht. Ich bin von zwei Verträgen zurückgetreten und in keinem Fall hat Opel die "höhere-Gewalt-Karte" gespielt. Geht ja auch nur schwer, weil Opel hierfür beweisbelastet ist bezogen auf den konkreten Fall. Also nicht allgemeines Blabla, sondern der Beweis dahingehend, warum Dein Auto hiervon betroffen ist. Diese Nachweisführung dürfte de facto nicht möglich sein.

    Was den Rücktritt angeht hast du recht. Allerdings akzeptiert Opel aktuell generell Rücktritte, vorallem bei den Hybriden, die zu spät kommen. Aber die Händler sind dazu angewiesen Rücktritte zu akzeptieren.

    Willst du aber Schadensersatz fordern, weil du für die Zeit ein anderes Auto holen musstest oder was auch immer, dann wird Opel die Karte spielen. Mein Händler sagte mir, dass die selbst das vom Anwalt schon prüfen lassen haben und für mich nichts zu holen ist. Sind zwar erstmal nur leere Worte, aber wer weiß inwiefern Opel da dann wirklich drauf eingeht. Sollte meiner kommen und nicht übergeben werden dürfen wegen der Serienproduktion, dann werde ich da nochmal alles prüfen lassen. Weil das ist kein Grund ein Auto nicht zu übergeben.


    Dennoch darf der Händler einen unverbindlichen Termin immer um 6 Wochen überziehen.

    Bestellt am 26.01.22: Opel Astra Sports Tourer Plug-in Hybrid, Kobalt Blau, 17" Felgen, Alcantara Sitze, Wireless Charging (wurde laut FOH gestrichen), Navi+Hifi-Sound, Sensorgesteuerte Heckklappe.

    Lieferung: voraussichtlich Ende September

    Update KW48: Lieferung voraussichtlich in KW50

    Update am 04.01.23: Lieferung laut Kundenservice in KW4-6

    Geliefert am 10.03.23

  • Was den Rücktritt angeht hast du recht. Allerdings akzeptiert Opel aktuell generell Rücktritte, vorallem bei den Hybriden, die zu spät kommen. Aber die Händler sind dazu angewiesen Rücktritte zu akzeptieren.

    Willst du aber Schadensersatz fordern, weil du für die Zeit ein anderes Auto holen musstest oder was auch immer, dann wird Opel die Karte spielen. Mein Händler sagte mir, dass die selbst das vom Anwalt schon prüfen lassen haben und für mich nichts zu holen ist. Sind zwar erstmal nur leere Worte, aber wer weiß inwiefern Opel da dann wirklich drauf eingeht. Sollte meiner kommen und nicht übergeben werden dürfen wegen der Serienproduktion, dann werde ich da nochmal alles prüfen lassen. Weil das ist kein Grund ein Auto nicht zu übergeben.


    Dennoch darf der Händler einen unverbindlichen Termin immer um 6 Wochen überziehen.

    Worth a try. Es käme darauf an. Schadensersatz und Rücktritt wegen Lieferverzug beruhen ja auf derselben Rechtsnorm, insofern kann hier aus zivilrechtlicher Sicht nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Ich glaube (bin selber RA), dass die Erfolgsaussichten nicht so schlecht sind. Ist doch klar, dass der FOH nicht den roten Teppich ausrollt, wenn jemand Schadensersatz geltend macht.


    Mir ist leider kein Schaden entstanden, den ich geltend machen könnte. Also begnüge ich mich mit dem Rücktritt als solchem.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • in den verschiedenen Foren lese ich, dass der ST beim Händler stehen soll aber nicht an den Kunden übergeben werden darf.




    Astra L Forum (Mi 11.1.2023


    wir kommen zurück auf Ihre heutige E-Mail.


    Leider können wir Ihnen zum gegenwertigen Zeitpunkt noch keinen Produktions- bzw. Liefertermin für Ihren neuen Opel Astra SportsTourer Hybrid mitteilen. Wie in unseren vorangehenden E-Mails kommuniziert werden wir Sie sofort kontaktieren, sobald uns diesbezüglich Informationen zur Verfügung stehen. Bis dahin bitten wir noch um Geduld.


    Mit freundlichen Grüßen


    i. A. der Opel Automobile GmbH



    Auf FB schreibt jemand, dass das Fahrzeug seit 1 Woche beim Händler steht.


    Ich vermute mittlerweile den Liefertermin für meinen 03/04 23

    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

    Auf obiges Mail bekam ich diese Antwort


    Leider erhalten wir selber keine validen Auskünfte, uns wurden nur Fahrzeuge für das 1. Quartal angekündigt.

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

    Meiner wird vermutlich nicht dabei sein.🤔

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi3 ()