Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Hat jemand von Euch Informationen zum Lieferstatuscode erhalten? Bei meinem bestellten ST soll es lt. FOH aktuell noch Event-Code 25 (Fahrzeugauftrag hat sich im Produktionsprogramm platziert) sein.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Sollte aus der verbindlichen Bestellung durch Annahme der Bestellung durch den Verkäufer ein Kaufvertrag geworden sein, ist natürlich auch der Verkäufer daran gebunden und kann nicht einfach einseitig Ausstattungsdetails ändern. Fehlen solche Details, so entstehen Sachmängelgewährleistungsansprüche. Bei Opel dürfte diese Selbstverständlichkeit bekannt sein.

    Für die meisten Bestellungen gilt die Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Kraftfahrzeuge und Anhänger) vom VDA / VDIK / ZDK


    7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Für die meisten Bestellungen gilt die Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Kraftfahrzeuge und Anhänger) vom VDA / VDIK / ZDK


    7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

    In meinem Kaufvertrag ist eine solche Klausel nicht enthalten. Mein Händler hat andere Neuwagen-Verkaufsbedingungen ohne ein solche Klausel.


    Selbst wenn eine solche Klausel gelten sollte, wäre zu überlegen, was für den Käufer zumutbar ist. Ich hätte jedenfalls den neuen Astra ST GS-Line nicht ohne IntelliLux Matrix Licht gekauft und würde ihn auch nicht ohne diese Sonderausstattung übernehmen. Ich denke auch, es wäre mir nicht zumutbar, darauf zu verzichten.

    Beim Pure Panel Pro ist es etwas komplizierter. Dieses Feature war bisher Teil einer aufpreispflichtigen Ausstattungslinie. Ich denke nicht, dass man davon einfach etwas wegnehmen kann und der Kunde muss es dann entschädigungslos akzeptieren. Das hielte ich nicht für zumutbar. Schließlich erspart sich ja der Verkäufer / Hersteller Mehraufwand.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Ich denke es ist wie immer, an besten überlegen beide Seiten Käufer und Verkäufer wie sie damit umgehen wollen und reden miteinander. Jeder hat andere Prioritäten, daher muss individuell mit dem Verkäufer eine Lösung gefunden werden. Das würde ich machen wenn es dann feststeht was wirklich anders sein wird bei der Auslieferung. Bei mir im günstigsten Fall zum Oktober, da kann und wird noch so viel passieren.

    Gruß Roger

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • ja was in meinem Kaufvertrag steht weiss ich nicht, ich hab noch keinen. Ich habe nur die Bestellung und die Auftragsbestätigung.

    Bestellung und Auftragsbestätigung (=Annahme der Bestellung) ergeben zusammengenommen den Kaufvertrag

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Bestellung und Auftragsbestätigung (=Annahme der Bestellung) ergeben zusammengenommen den Kaufvertrag

    ja das ist klar, dass durch Abgabe der Bestellung durch den Käufer und Annahme durch den Verkäufer ein Kaufvertrag entsteht. Aber hier reden einige von einem Kaufvertrag im eigentlichen Sinne.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Es gibt ja auch bestellte Autos, die das Pure Panel oder auch das Matrix Licht bekommen. Es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird…





    In Bestellung Astra L 1,2 GS Line Vulkan Grau vsl. Lieferung Ende Mai 2022

    In Bestellung, Astra GS Line in grau/schwarz als 130 Ps. Bestellt in 02/2022. Geliefert Anfang März

    Einmal editiert, zuletzt von JulianOpel ()

  • Bei Facebook in der Astra L Gruppe hat jemand geschrieben der einen Astra L bestellt hat, das der FOH Ihn über die Opel Info informiert hat, das das Pure Panel Pro bei allen Ausstattungen durch das Pure Pane ersetzt wird.

    Das gelte für alle Fahrzeuge, bereits bestellte und zukünftige Bestellungen.

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.