Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Ich habe gerade den Kundendienst von Opel Belgien angerufen und sie haben mir den Produktionsstart des Astra ST im Juni 2023 bestätigt. Als ich fragte, mit welcher Verzögerung ich mit der Lieferung meines Autos rechnen könne, antwortete sie, dass ich mit der Lieferung bis Ende 2023 rechnen könne. Was meine Wartezeit auf fast 2 Jahre bringen würde. Yay. Obwohl ich erwähnen muss, dass sie ausdrücklich gesagt hat, dass sie nicht im Bereich des Automobilbaus tätig ist und mir nur eine Einschätzung gegeben hat, die auf ihrer persönlichen Erfahrung in der Kundenbetreuung basiert.

    Sie erwähnte, dass es große Probleme gab, die Produktion zu starten, was zu mehreren Verzögerungen führte. Also klar: nichts Neues, nur die gleichen Informationen, die aus einer anderen Quelle wiederholt werden. Mal sehen, ob der Combo bis dahin noch fährt.

    Opel Astra L ST Benziner Eleganz

    Bestelldatum: 08.04.22

    Erster Liefertermin: 31.1.23

    2. Liefertermin: Weihnachten '22

    3. Liefertermin: Ende Februar

    4. Liefertermin: 31.3.23

    5. Liefertermin: 31.9.23

  • Ich habe gerade den Kundendienst von Opel Belgien angerufen und sie haben mir den Produktionsstart des Astra ST im Juni 2023 bestätigt. Als ich fragte, mit welcher Verzögerung ich mit der Lieferung meines Autos rechnen könne, antwortete sie, dass ich mit der Lieferung bis Ende 2023 rechnen könne. Was meine Wartezeit auf fast 2 Jahre bringen würde. Yay. Obwohl ich erwähnen muss, dass sie ausdrücklich gesagt hat, dass sie nicht im Bereich des Automobilbaus tätig ist und mir nur eine Einschätzung gegeben hat, die auf ihrer persönlichen Erfahrung in der Kundenbetreuung basiert.

    Sie erwähnte, dass es große Probleme gab, die Produktion zu starten, was zu mehreren Verzögerungen führte. Also klar: nichts Neues, nur die gleichen Informationen, die aus einer anderen Quelle wiederholt werden. Mal sehen, ob der Combo bis dahin noch fährt.

    Das ist doch Quatsch oder? Die Produktion ist doch angeblich schon im März gestartet...

  • Das ist doch Quatsch oder? Die Produktion ist doch angeblich schon im März gestartet...

    Der Produktionsstart ist unterschiedlich je nach Land. Es kann also durchaus sein, dass fuer belgische Kunden die Produktion erst im Juni beginnt. In einigen osteuropaeischen Maerkten hat Opel seinen Haendlern offiziell mitgeteilt, dass die Produktion des ST erst im Maerz 2024 beginnt.

  • Heute hat Stellantis/Peugeot die Preis in Die Niederlande für ein E-308 freigegeben... dies ist Interessant weil es gibt denn Hinweis für die Astra-E Preis natürlich.


    In Holland sollte die 308-E (5T) in Allure-ausstattung für € 45.485.- verkauft werden

    ( inkl. Fahrbereit kosten für Händler )

    Mit 54Kwh Akku und WLTP 410km

    Top KmH ist 170km/hr

    Motor = 156PS mit 270NM Drehmoment.... Wahrscheinlich sollte die ASTRA-E denn ein vergleichbare Preis geben und die Kombi ca. € 1200.- Teurer.


    ABER

    Die Preisstelling ist aber viel zu Hoch... Tesla hat vor 2 Wochen zurück wieder die Preis der Model3- SR geändert nach € 42.000.- ....

    Dafür hat mann ein D-Segment (Passat klasse) Auto mit 325PS, 420NM und 500km WLTP Reichweite....


    Stellantis sollte diese 308/Astra-E mit 54Kwh Akku für max. 37-38K anbieten... dann wäre vielleicht konkurrenzfähig... Schade weil es sind beide tolle Auto's.

  • Der Produktionsstart ist unterschiedlich je nach Land. Es kann also durchaus sein, dass fuer belgische Kunden die Produktion erst im Juni beginnt. In einigen osteuropaeischen Maerkten hat Opel seinen Haendlern offiziell mitgeteilt, dass die Produktion des ST erst im Maerz 2024 beginnt.

    Achso, ich dachte er hat für denn Deutschland Markt gefragt.

  • Nun, ich nehme heutzutage alles, was von Opel kommt, mit einem Körnchen Salz. Beim Vergleich der Lieferzeiten mit dem Astra (egal welche Version) und den anderen Opel-Modellen wird mir immer klarer, dass die ganze Astra-Einführung eine Management-Scheißshow war. Ab heute kann man in Belgien noch nicht einmal einen Astra konfigurieren.

    Heh, warte mal... Ich habe gerade die Opel-Website geöffnet, um zu sehen, ob der Konfigurator für den Astra immer noch kaputt ist, und jetzt beträgt die voraussichtliche Lieferfrist bei der Bestellung 4 Wochen... Du kannst aber nur die Edition oder GS auswählen .

    Aber das wäre ein Widerspruch zu dem, was mir die Kundenbetreuerin gesagt hat.

    Also noch einmal, ich denke, sie versuchen, die einfache Tatsache zu vertuschen, dass sie es vermasselt haben, indem sie ein Minimum an Kommunikation zulassen. Die Tatsache, dass ich anfange, all die anderen neuen Opel-Modelle in freier Wildbahn zu sehen, weiß ich nicht, es fühlt sich nicht richtig an. Es ist nicht so, dass der Astra im Vergleich zu anderen Autos so besonders und einzigartig in Komponenten ist?

    Opel Astra L ST Benziner Eleganz

    Bestelldatum: 08.04.22

    Erster Liefertermin: 31.1.23

    2. Liefertermin: Weihnachten '22

    3. Liefertermin: Ende Februar

    4. Liefertermin: 31.3.23

    5. Liefertermin: 31.9.23

  • Ich hatte vorhin auch schon überlegt, ob ich nicht neu in Belgien bestellen sollte.

    4 Wochen Lieferzeit klingt sehr konkurrenzfähig.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Wenn es auf der offiziellen Webseite steht, dann muss es doch stimmen, oder? ;)

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)