Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Ui, 200,-/Monat mehr ist ja krass. War bei mir aber ähnlich: 130,- netto/Monat inkl. BAFA, 260,- netto ohne BAFA und bei einer späteren Anfrage war es dann ein LF >1.


    Zwischendurch gab es mal den Formentor mit dem 5-Zylinder für 399,- netto, das wäre deutlich mehr bang for the buck gewesen...aktuell gibt es den Golf GTI für 125,- netto, aber leider nur für 12 Monate.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Vollkommen richtig, allerdings habe ich 40km Arbeitsweg.


    Mir ging es aber eher darum, dass es nicht nur "höchstens" 100,00 EUR ausmacht, sondern eben zum Teil deutlich mehr.

    Bestellt 28.02.2022: Astra ST Plug-in-Hybrid in Kobalt Blau als Ultimate mit Soundsystem und High Gloss Black Ausstattung, außerdem den Entfall der Dachreling gewählt.

  • Zum Beispiel würde ein gleicher Astra 5-Türer wie mein bestellter ST - heute bestellt - in der monatlichen Leasingrate ca. 200€ mehr kosten. Ich hoffe nicht, dass Opel so Leute wie mich deswegen extra lange warten lassen bzw. irgendwann den Vertrag stornieren, weil ja so weniger eingenommen wird.

    Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch mal. Die Autos werden teurer verkauft, der Kunde hofft auf einen Kompromiss zwecks der entgangenen BAFA-Prämie und die Zinsen sind ebenfalls kräftig gestiegen. Das kann für Opel in Summe schon einiges ausmachen und wir repräsentieren hier wahrscheinlich nur einen kleinen Bruchteil derer, denen es genauso geht wie uns. Vielleicht kommt eine Stornierung der Bestellung Opel sogar entgegen, werden die Autos eben an jemand anderen verkauft, die Nachfrage ist ja da. Und sei es durch unzufriedene Kunden anderer Hersteller, die dort wiederum endlos warten müssen...

    Bestellt 28.02.2022: Astra ST Plug-in-Hybrid in Kobalt Blau als Ultimate mit Soundsystem und High Gloss Black Ausstattung, außerdem den Entfall der Dachreling gewählt.

  • Vollkommen richtig, allerdings habe ich 40km Arbeitsweg.


    Mir ging es aber eher darum, dass es nicht nur "höchstens" 100,00 EUR ausmacht, sondern eben zum Teil deutlich mehr.

    Du könntest ja alternativ auch Fahrtenbuch führen. Habe ich auch 15 Jahre gemacht, weil ich nicht immer die hohen BLPs versteuern wollte.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Du könntest ja alternativ auch Fahrtenbuch führen.

    Wäre auch eine Möglichkeit. Ich merke mir halt immer den Spruch, wenige private Fahrten ist meinst das Fahrtenbuch besser, viele private Fahrten und weite Strecken ist man mit der 0,25/0,5/1% Versteuerung besser dran. Ich mache selbst per Prozent-Regelung, Habe 6 km zur Arbeit und habe aber viele private Fahrten pro Woche mit mehreren 100km

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • In den letzten Tagen hatte ich mehrfach Kontakt zu meinem FOH. Das Produktionsdatum, geschweige denn Lieferdatum, ist nach einem Jahr der Bestellung immer noch nicht bekannt. Wir haben uns auch über eventuelle Alternativen unterhalten und diese sind deutlich teurer als von vor einem Jahr. Zum Beispiel würde ein gleicher Astra 5-Türer wie mein bestellter ST - heute bestellt - in der monatlichen Leasingrate ca. 200€ mehr kosten. Ich hoffe nicht, dass Opel so Leute wie mich deswegen extra lange warten lassen bzw. irgendwann den Vertrag stornieren, weil ja so weniger eingenommen wird.

    Ok, dann bin ich jetzt beruhigt...hatte mir in der Zwischenzeit ein Angbot für einen Astra Hybrid 5 T Ultimate machen lassen ...Auto steht vor Ort....fast 400 EUR höhere Rate als mein Angebot...und ein gleich ausgestatteter 5 Türer jetzt bestellt mit Verbrenner würde mich 160 EUR mehr kosten....echt der Hammer ....

    Astra ST Ultimate 1,2 Autom, Kardiorot, Alcantara, 18 Zoll, HiFi, HUD, ohne Dachreling..Bestellung 09.04.22. Geliefert 16.11.23, Übergabe 24.11.23 :love:

  • Zwei Monate von Produktionsstart bis Übergabe ist auch nicht wenig. Aber geht ja ins Ausland.

    Immerhin könnte man da wieder hoffen, wenn die Produktion eines 5-Türers jetzt schon 16 Monate nach der Bestellung begonnen wird.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Bert:

    Über den Tag wurden ja genügend Gründe genannt.

    Dazu kommen auch Aspekte, wie betriebliche Vorgaben in welchen Preisbereichen sich alles bewegen darf.


    Die Entscheidung ist vielschichtig.

    Für mich sind 100€ oder mehr im Monat schon ein Argument. Auf 3-4 Jahre Laufzeit gesehen summiert sich das dann flott in Richtung 4.000 bis 5.000€ oder mehr.


    Und wie ich schon sagte.

    Es ist auch subjektives Empfinden dabei.

    Kein anderer im Moment am Markt erhältlicher Kombi überzeugt mich aktuell.

    Das Design vom Astra L ST ist für mich im Moment der Maßstab. Innen wie außen.

    Kompromissbereitschaft, sowohl beim Modell als auch bei den gewählten Ausstattungsmerkmalen, geht im Moment gegen 0,00.

    Bei allen sofort erhältlichen Modellen am Markt muss man in der Regel Kompromisse eingehen. Die bei Bestellung gewählte Kombi findet man nur sehr selten so auch bei einem Händler stehend.


    Ich warte erstmal noch ein Weilchen. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023