Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Man glaubt es kaum, aber heute Nachricht von meinem FOH bekommen, das Auto ist wohl gestern plötzlich auf dem Hof angekommen, nachdem es erst eine Produktionsnummer erhalten und für Oktober eingeplant war zur Produktion und dann vor zwei Wochen wohl plötzlich aus dem System wieder verschwunden war. Mein FOH war letzte Woche stink sauer auf Opel, als das Auto wieder aus dem System verschwunden ist und er keine Infos erhalten hat, warum und was das nun bedeutet. Echt ein komisches System.


    Jetzt müssen wir nur noch auf den Endpreis von Opel, den mein FOH zu tragen hat (Vorführwagen) und den Brief warten. Ich fürchte nur fast schon, daß das Leasing (bei der Opel Bank) nicht mehr so, wie angeboten klappt. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt. Bis es Klarheit gibt, darf ich den Astra L ST Mietwagen weiter fahren, allerdings auch da, ohne zu wissen, ob Opel die Kosten übernehmen wird, oder nicht. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

    Opel Astra Sports Tourer1.2 Turbo, 96kW (130 PS) 6-GangKobalt Blau (Metallic)GS-Line, Benziner, Schaltgetriebe, High Gloss Blackausstattung, Glasschiebedach, Intelli-Air, Intelli-Drive 1.0, ThermaTec Windschutzscheibe, Pure Panel Pro
  • Opel scheint wohl aktuell die 1.2l Benziner rauszuhauen

    Also meiner soll in die Produktion eingeordnet sein. Dass das nicht viel heißt weiß mittlerweile jeder hier.

    Jep, ungefähr seit fast 3 Monaten so. Nachdem ich gestern nochmal eine Mail an den Kundenservice geschrieben habe, nach eienr Woche, hieß es nur der Vorgang wird geprüft und man gebe mir bescheid, wenn die zuständige Fachabteilung irgendwelche Infos gibt.


    Also zusammengefasst. Vor fast 3 Monaten im Status Produktionsstart und ich weiß ja nicht wie lange er da schon drin gestanden ist. Und seit einer Woche kann wohl niemand die einfache Frage beantworten das Auto gebaut ist😒

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • Ich bin der Meinung da wird den Kunden teilweise bewusst etwas vorgegaukelt um einen Lichtblick zu geben und die Kunden ein paar Wochen zu beruhigen.

  • ...


    Jetzt müssen wir nur noch auf den Endpreis von Opel, den mein FOH zu tragen hat (Vorführwagen) und den Brief warten. Ich fürchte nur fast schon, daß das Leasing (bei der Opel Bank) nicht mehr so, wie angeboten klappt. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt. Bis es Klarheit gibt, darf ich den Astra L ST Mietwagen weiter fahren, allerdings auch da, ohne zu wissen, ob Opel die Kosten übernehmen wird, oder nicht. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

    Das dürfte aber nicht sein, dass das Leasingangebot von damals nicht mehr gilt. Vertrag ist Vertrag. Sowas müsste extra ausgewiesen sein. Mein Auto wird auch geleast. Damals (04/22) galt ein Zins von 4,25%, heute sind wir bei ca. 5,9%. Das wären heftige Mehrkosten.

    Nebenbei: Ich weiß z.B. das VW für den ID.3 sich sowas unterschreiben ließ. Bei damals ca. 2 Jahren Lieferzeit musste man sich bereit erklären, dass man dann den zukünftigen Preis akzeptiert. Viele hat das abgeschreckt und haben nicht bestellt.

    Ich bin der Meinung da wird den Kunden teilweise bewusst etwas vorgegaukelt um einen Lichtblick zu geben und die Kunden ein paar Wochen zu beruhigen.

    Das glaube ich auch. Bei mir ist es sogar so, dass der Saftladen von FOH das Rüsselheimer Chaos genauso übernommen hat. Nach bösen Mails, bösen Anrufen und auch bösem Erscheinen im Autohaus, hat man immer versucht mich mit "Blendgranaten" zu besänftigen.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Denke das machen viele.

    Wenn man dem Kunden sagt: "Oh jetzt gibs ein Termin in 4 Wochen. Rechnen Sie nochmal 2 Wochen Kulanz drauf."

    Hat man wieder 6 Wochen "Ruhe" ^^

  • Das dürfte aber nicht sein, dass das Leasingangebot von damals nicht mehr gilt. Vertrag ist Vertrag. Sowas müsste extra ausgewiesen sein. Mein Auto wird auch geleast. Damals (04/22) galt ein Zins von 4,25%, heute sind wir bei ca. 5,9%. Das wären heftige Mehrkosten.

    Nebenbei: Ich weiß z.B. das VW für den ID.3 sich sowas unterschreiben ließ. Bei damals ca. 2 Jahren Lieferzeit musste man sich bereit erklären, dass man dann den zukünftigen Preis akzeptiert. Viele hat das abgeschreckt und haben nicht bestellt.

    Das glaube ich auch. Bei mir ist es sogar so, dass der Saftladen von FOH das Rüsselheimer Chaos genauso übernommen hat. Nach bösen Mails, bösen Anrufen und auch bösem Erscheinen im Autohaus, hat man immer versucht mich mit "Blendgranaten" zu besänftigen.

    Die Leasingangebote oder auch Verträge sind i.d.R. freibleibend bzw. unter Vorbehalt, das die Bank ihn annimmt, da der Händler hier auch nur als Vermittler auftritt. Dann steht in den AGB der Bank oft eine Gültigkeit des Angebots, bzw. bis wann der Vertrag in Kraft treten muss.


    Daher stimmt der Grundsatz Vertrag ist Vertrag nicht so ganz. Wie so oft kommt es auf die Details an.


    Das nächste Problem ist, dass das Angebot noch über die Opel Bank lief und die gibt es formal ab 01.01.24 nicht mehr bzw. geht in die Stellantis Financial über.


    Aber ich gebe dir recht, bisher gab es bei mir kein Problem bei Opel mit dem Leasingvertrag. Es gab aber auch noch nie so lange Lieferzeiten und auch die Übernahme der Bank ist ein Sonderfall.


    Zudem gibt es bei meiner Konstellation das Problem, dass wir das Auto als Vorführwagen bestellt haben (somit ist der FOH formal der Kunde bei Opel) und ich es dadurch eigentlich zu Sonderkonditionen bekommen sollte. Daher ist Opel nicht an den ursprünglichen Preis gebunden (da Händler und kein Endkunde), sondern kann dem Händler den aktuellen Preis berechnen. Auch das würde die Bedingungen leider entscheidend ändern, wodurch mein FOH den Preis, den er mir angeboten hat, evtl. nicht mehr halten kann. Und ja auch das ist ein Vertrag, aber auch da gibt es o.g. Klauseln bzw. im Einzelfall dann auch immer die höhere Gewalt.


    Daher bleib ich weiterhin gespannt. Mein FOH ist jedenfalls bemüht, den Vertrag, wie geschlossen zu erfüllen, schon alleine, weil ich dort schon über 16 Jahre Kunde bin. Daher bleib ich zuversichtlich und muß mich noch ca. 2 Wochen gedulden, bis Opel den Brief und die Rechnung an meinen FOH geschickt hat und er die weiteren Details kennt.

    Opel Astra Sports Tourer1.2 Turbo, 96kW (130 PS) 6-GangKobalt Blau (Metallic)GS-Line, Benziner, Schaltgetriebe, High Gloss Blackausstattung, Glasschiebedach, Intelli-Air, Intelli-Drive 1.0, ThermaTec Windschutzscheibe, Pure Panel Pro
  • Hi zusammen,

    Heute habe ich überraschenderweise eine FIN von Kundenservice bekommen. Es wurde mir gesagt, dass es voraussichtlich eine Lieferung Mitte, Ende Nov. sein wird. Im System steht 31.10, was selbst der Mitarbeiter nicht für möglich hielt.


    FOH war wegen der unerwartet aufgetaucht FIN komplett aus dem Häuschen, das werte ich mal als positives Zeichen.

  • ich gab auch eine Info bekommen das meiner seit Anfang Oktober in der Einplanung und jetzt in der Produktion ist. Hoffentlich kommt er doch noch eher, weil der noch umgebaut werden muss. Dann kann ich ihn auch mal fahren. 🤗

    Astra Sports Tourer, Ultimate Paket, Vulkangrau Met., Nappaleder AGR, AHK. 18" Alu, ...

    Bestellt 06.09.2022 Ferigstellung 18.01.2024

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch behalten.

  • Blubmann: Mir wurde heute auch erzählt, dass man den Auftrag hat, alle bestellten Wagen aus 2022 zu liefern, erste 2 Novemberwochen Bestellungen bis Mai 2022, dann nächste zwei Wochen die Bestellungen bis Dezember 2022, im Dezember dann alles was irgedwie noch nicht ausgeliefert wurde, aber im 2022 bestellt wurde.


    Falls Gordy die Nerven dafür hat, soll den Kundenservice anrufen. Ich habe dort massiven Druck gemacht (die letzten 3 Monate).