Notbremsfunktion

  • ... Halbwissen oder Glauben hilft halt nicht :) Deine Aussage ist einfach falsch

    Was soll diese Behauptung?

    Genau so verhält sich mein Auto in der Tiefgarage.


    Aber das ist natürlich keine Notbremsfunktion.


    Ich denke mir jedesmal wieder "hoffentlich bist du nicht doch schon zu nah dran", wenn ich Gas geben muss.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Mit Schaltung kann man allerdings noch etwas gefühlvoller rückwärts fahren (je nachdem wie weit ich die Kupplung kommen lasse), beim Automatik funktioniert es analog mit Dosierung der Bremse ohne Gas. Wenn das Auto nun aber meint, ich stehe schon zu dicht dran und ich beim Automatik Gas geben müsste, fände ich das blöd.


    Aber im Grunde würde ich mir sowas auch im Astra im Zusammenhang mit dem Querverkehrswarner wünschen.


    Hot_Elmy Auch diese Erfahrung kann ich bei meinem nicht bestätigen. Ich muss hier öfter nochmal im roten Bereich rückwärts oder vorwärts rollen. Jeder Zentimeter will hier genutzt werden.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ... Hot_Elmy Auch diese Erfahrung kann ich bei meinem nicht bestätigen. Ich muss hier öfter nochmal im roten Bereich rückwärts oder vorwärts rollen. Jeder Zentimeter will hier genutzt werden.

    Ich wäre sehr glücklich, wenn das Auto am Fuß der Tiefgaragenauffahrt automatisch anrollen würde, nachdem ich mich mühsam herangearbeitet habe, denn es geht hier sehr eng zu, "jeder Zentimeter will hier genutzt werden".


    Vielleicht ist das ja eine geheime Eigenschaft von Intelli-Drive 2.0 oder einfach nur eingeschalteten Fahrerassistenzsystemen zu verdanken. Aber das ist jetzt wirklich Spekulation.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich wäre sehr glücklich, wenn das Auto am Fuß der Tiefgaragenauffahrt automatisch anrollen würde, nachdem ich mich mühsam herangearbeitet habe, denn es geht hier sehr eng zu, "jeder Zentimeter will hier genutzt werden".


    Vielleicht ist das ja eine geheime Eigenschaft von Intelli-Drive 2.0 oder einfach nur eingeschalteten Fahrerassistenzsystemen zu verdanken. Aber das ist jetzt wirklich Spekulation.

    jo, dann drückt man halt die PDC aus und fährt als wäre nix gewesen!

  • Auffahrt ... wenn diese schräg ist, haut der Berganfahrassistent natürlich rein - das sollte logisch sein und der Wagen rollt weder vorwärts, noch rückwärts.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Auffahrt ... wenn diese schräg ist, haut der Berganfahrassistent natürlich rein - das sollte logisch sein und der Wagen rollt weder vorwärts, noch rückwärts.

    dann schau nochmal nach wie lange der hält! In der Regel ca 1s. Danach sollte man wieder anrollen (btw bremst der Assistent auch nur wenn man selbst vorher einbremst, oder?)
    Ich vermute fast die Auffahrt ist eventuell so steil dass die Kriechneigung das nicht mehr kompensiert

  • Vom Gefühl her deutlich länger als die Sekunde. Ich habe hier eine Ampel am Berg, wo ich zusätzlich noch den Gegenverkehr durchlassen muss, da bin ich auch länger von der Bremse. Zurückrollen tut er nicht, aber ich denke es kommt genau das zum tragen, der Kriechmodus schafft es nicht - der Wagen steht damit.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Vom Gefühl her deutlich länger als die Sekunde. Ich habe hier eine Ampel am Berg, wo ich zusätzlich noch den Gegenverkehr durchlassen muss, da bin ich auch länger von der Bremse. Zurückrollen tut er nicht, aber ich denke es kommt genau das zum tragen, der Kriechmodus schafft es nicht - der Wagen steht damit.

    Tatsächlich laut BAs sind es 2s, ist mir bei noch nicht störend aufgefallen im HybridAstra, vielleicht ab Montag im Handschalter:-)
    Die Frage vom TE ist ja eh geklärt