Intelli-Air-System - was genau ist das? Was kann das? - Eure Erfahrungen

  • Guten Abend in die Runde,


    das o.g. Feauture erschließt sich mir so gar nicht ....


    Lassen wir die Werbeversprechen weg, die man auf Opel und anderen Seiten liest.


    Was ist der funktionale Sinn?


    Mal ein Beispiel: ich fahre im ländlichen Raum öfters an Viehauzuchtanlagen vorbei. Eine Hühnerfarm stinkt schon 4 km vorher. Bisher habe ich auf Umluft geschaltet. Das Inelli-Air reagiert in keinster Weise. Zeigt brav einen Wert von GRÜN 5 an.


    Anderes Beispiel: Vor mir fährt ein Zweitakter. Auch hier: das Inelli-Air bleibt munter bei GRÜN 5.


    Fragen:


    Was ist die Basis der Skala - welche Werte sind min - max erreichbar?

    Was wird da genau berechnet?


    Meine Vemutung: Partikelfilter, die eh gemessen werden, werden zu einem Wert zusammengefasst und auf das Display geworfen, egal, wie die Außenluft sich grad darstellt?


    Mein Opel Händler konnte nur freundlich den Werbetext repetieren ....


    Habt ihr Ideen/Erfahrungen?


    Grüße

    Alex

    Opel Astra Sportstourer - Ultimate Kristall Silber - 131 PS - ohne Leder - sonst alles - glaub ich zumindest

  • Habe auch die Funktion, jedoch nur weil es nicht abgewählt werden konnte.

    Ich vermute wenn du Ostersamstag um die Osterfeuer mit viel Qualm und Feinstaub fährst, wird die Anzeige sich ändern. Bei mir habe ich bis jetzt Werte von 5 bis 12 gesehen, schaue aber nicht mehr rein. Lüftung auf "Auto" war immer optimal, brauchte noch nie eingreifen.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Habe auch die Funktion, jedoch nur weil es nicht abgewählt werden konnte.

    Ich vermute wenn du Ostersamstag um die Osterfeuer mit viel Qualm und Feinstaub fährst, wird die Anzeige sich ändern. Bei mir habe ich bis jetzt Werte von 5 bis 12 gesehen, schaue aber nicht mehr rein. Lüftung auf "Auto" war immer optimal, brauchte noch nie eingreifen.

    Die Idee erweitere ich, indem ich einen Raucher zu mir ins Auto einlade :D - Bei mir wars auch als Standard mit drin. Weder Gebrauchsanweisung noch Opel Händler konnte mir was handfestes dazu berichten. Seis drum - fliegt aus der Cockpit Ansicht raus und schafft so Platz ...... Was Positives aber noch: die Klima kühlt sehr schnell runter. Das ist :thumbup:

    Opel Astra Sportstourer - Ultimate Kristall Silber - 131 PS - ohne Leder - sonst alles - glaub ich zumindest