• Habe seit Tagenden Verdacht, dass meine Starterbatterie (Benziner) nicht ordentlich gefüllt wird. Habe daher mal meinen OBD2 Dongle eingesteckt und geschaut was geht.

    Da der Dongle beim Vorgänger Meriva A schon im erfolgreichen Einsatz war ist er schon mit meinem Handy gekoppelt gewesen. Protokoll eobd2 konnte ich weiter benutzen.

    1. Fehler auslesen - Abfrage ging problemlos, konnte aber nichts finden, hatte ja auch keine Fehlermeldung.

    2. Einzelne Werte auslesen - Lamdasonden, Zündzeitpunkt.... wurde alles angezeigt

    3. Optisch aufbereitete Anzeige per Dashboard - endlich eine genaue Anzeige der Temperatur und was ja mein Hauptgrund war - der Spannung.

    1709412564271.jpg


    Und wie man sieht, Spannung bricht zügig ein, während der Fahrt steht da 14,5V, im Stand im Leerlauf während des Kartenupdates allerdings schon nur noch 13,2V, und nach Motor aus bricht die zügig weiter ein, bei 12,2V schnell ausgeschalten. Kollege bringt Montag noch einen richtigen Batterietester mit zur Bestätigung meines Verdachts.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree