Infotainment / BSRF OTA Updates / Changelogs & FAQs

• war grade nochmal in der Werkstatt - durch den unsinnigen BSRF-Tausch hat mein Auto jetzt wieder keinerlei Serveranbindung - App ist immer noch auf Stand von vor 3 Wochen, Navi hat keine Stau-/Verkehrsinfos, HeyOpel hat keine Serveranbindung usw.! Nun kann ich wieder 10-14 Tage fahren bis dann hoffentlich dieses Update kommt um die Serveranbindung wieder herzustellen. Unglaublich - nur weil Stellantis aus einem IVI-Ticket ein BSRF-Ticket macht und Reklamationen der Werkstatt nicht annimmt. Mit Versand des BSRF sei das Ticket geschlossen worden. Heute bekam Werkstatt von Stellantis die schriftliche Aufforderung ein neues Ticket zu eröffnen! Da rede nochmal wer von Bürokratie in Behörden.

Mir ist da grade wieder der Artikel des "Direktor Customer Experience" vom Oktober 2023 eingefallen:

IMG_4583.jpg

• Anspruch und Wirklichkeit..aber das ist nicht nur bei Opel so. Seit Corona ist irgendwie bei ganz vielen Firmen und auch intern z.B. bei unserer Verwaltung der Service-Gedanke und dass man auch mal ein Problem lösen statt nur vom Tisch haben will, abhanden gekommen. Als ob da irgendwie so eine globale Lethargie eingekehrt ist.

Ein Kollege wollte einen neuen EV3 kaufen, der ist bald verrückt geworden hier. Gut, Dresden ist nochmal besonders Technik- und Zukunftsfeindlich, aber man könnte ja wenigstens was verkaufen, wenn der Kunde schon das Geld auf den Tisch legt.

Unser FOH ist zwar sonst sehr freundlich und serviceorientiert, aber als wir den Stromer kaufen wollten, hatten wir auch eher den Eindruck, als wäre Autos verkaufen nicht ihr höchstes Ziel.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Ist doch fast überall so. Die Support Mitarbeiter können oder dürfen nix entscheiden und geben es nur weiter . Wenn man esklaieren will geht das am besten über eine Whistleblower Anfrage oder direkt an die GF. Whistleblower ist zwar für was anderes gedacht aber die bearbeiten das zügiger shcon bei div. Unternehmen gehabt.

Mein Opel hat nun wieder den SOS Fehler damit war das der dritte Versuche, Montag gehe ich dann zum Anwalt zwecks Rückabwicklung freue mich schon..

Unser FOH ist zwar sonst sehr freundlich und serviceorientiert, aber als wir den Stromer kaufen wollten, hatten wir auch eher den Eindruck, als wäre Autos verkaufen nicht ihr höchstes Ziel.

Viele Händler verkaufen (zumindest die Neuwagen) nicht mehr direkt wie früher sondern man füllt mit dem Verkäufer den Konfigurator aus das wars. Wenn überhaupt..

Und bei Gebrauchten ist die Marge wahrscheinlich zu klein. Ein großer VAG Händler bei uns hat auch nur noch 2 Verkäufer statt 7 wie früher und die mahcen alle Marken, inkl. Neu und Gebrauchtwagen plus Gewerbe.

• Wer so große Sprüche loslässt sollte wenigstens versuchen einen Teil davon umzusetzen. Dazu gehören Qualität aber auch Kommunikation. Ich kann jetzt nur für mich sprechen: mein Astra hat Probleme die seit dem ersten Tag bestehen. Ich fahre seit 40 Jahren Opel und kann behaupten dass mehr als ein Dutzend "Opels" nicht so viele Stunden in der Werkstatt waren (Inspektionen ausgenommen) wie der aktuelle Tage dort war.

Ein anderes Problem das Stellantis hat ist die Kommunikation. Ich weiß nicht mehr wie oft ich die angeschrieben habe. Einmal ist sogar ein Einschreiben angeblich nicht angekommen. 3x wurde am Telefon behauptet es liege nichts vor, erst als ich den Zustellbeleg der Post einreichte war das Einschreiben plötzlich doch da. Mit solchen Methoden reicht es nicht mal für Platz 21 von 20 Kandidaten.

Vor 4 Wochen rief mich (nach 22 Monaten) erstmals eine Support-Mitarbeiterin an und wollte wir erklären wie es weitergeht. Thematisch hatte sie aber (eigene Aussage) keine Ahnung, sie telefonierte nur abwechselnd mit mir, meiner Werkstatt und dem Technik-Support, Ergebnis - siehe oben! Guter Wille der Dame, aber für einen Platz 1 reicht das noch gaaaanz lange nicht.

• Diese Mitarbeiter haben in der Regel auch keine Befugnisse und dürfen nix entscheiden. Die sollen nur die meisten Kunden abhalten oder beschäftigen. Ist aber überall so nicht nur bei Autos.