e-Safe Einstellung

  • Ich benutze e-Safe nur wie jetzt im Winter, damit der Wagen die ersten km rein auf Benzin fährt, damit ich den Akku nicht zum Heizen benutzen muss. Ich fahre dann solange auf Benzins bis es warm ist. Dann schalte ich e-Safe aus und wechsel zurück auf den elektro oder hybrid Modus. Das macht auf jeden Fall Sinn, wenn man weiß man kommt mit dem Akku eh nicht hin. Ansonsten halte ich das Feature für reine Energieverschwendung.

    Das macht aber wenig Sinn, da der Astra gar keinen Wärmetauscher (Motor-Innenraum) hat, sondern mittels Quick-Heat so oder so mit Strom geheizt wird.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Das macht aber wenig Sinn, da der Astra gar keinen Wärmetauscher (Motor-Innenraum) hat, sondern mittels Quick-Heat so oder so mit Strom geheizt wird.

    Ernsthaft? Das ist ja Energieverschwendung pur! Je länger ich mich mit dem Auto auseinandersetze, desto trauriger macht es mich. Ich dachte dass ich tatsächlich mit meiner Technik etwas sparsamer unterwegs bin. Aber unter den Umständen ist es dann ja wirklich egal, dann fahre ich demnächst einfach weiter im elektischen Modus los..

    Es ist mir echt ein Rätsel wieso man da den Wärmetauscher weglässt. So führt es ja im Winter auch wenn man mit Benzin fährt zu erheblichem Mehrverbrauch. Ich hatte mir den Hybrid eigentlich zugelegt um sparsam unterwegs zu sein...

  • ...Ich hatte mir den Hybrid eigentlich zugelegt um sparsam unterwegs zu sein..

    Das funktioniert nur, wenn Du

    A) an einer eigenen Steckdose, also kein öffentlicher Bezahlstecker, laden kannst. AG geht auch.

    B) der Fahrstrom von DEINER PV kommt


    Bei A) liegt die Schwelle etwa da, wo Dich 20 kWh Strom weniger als 6l Super kosten

    Aber nur dann, wenn Du nicht schneller als 120 km/h fährst

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Nicht zwingend.


    Bei einem Hybrid könnte man durchaus einen Wasser-Wt verbauen, der den Job des E-Heizers übernehmen kann, so denn der Verbrenner lange genug läuft.


    Wäre

    - ein 2. System

    - eine zusätzliche Steuerung

    - daraus resultierende Probleme

    - KOSTEN


    deshalb wird das weggelassen.


    PS:

    Ich versuche schon länger VERLÄSSLICH / nachvollziehbar / belegbar herauszubekommen, ob der Astra eine WP oder nur eine Glühkerze hat.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Einen Wärmetauscher hat jedes Auto, was Du sicher meinst ist eine Wärmepumpe.

    Nein, ich meine den Wärmetauscher. MrDiablo3 hatte vorher geschrieben, dass der PHEV keinen Wärmetauscher hat:

    Das macht aber wenig Sinn, da der Astra gar keinen Wärmetauscher (Motor-Innenraum) hat, sondern mittels Quick-Heat so oder so mit Strom geheizt wird.


    Zu dem Thema:

    Ich fürchte, dass des Astra auch keine Wärmepumpe hat. Bei eingeschalteter Heizung im Winter verbraucht das Auto auf den ersten km gerne mehr als doppelt so viel bei eingeschalteter Heizung. Mit WP würde das ganze sicher humaner ausfallen. Ein Indiz dafür ist für mich auch, dass man Heizung und A/C ja gleichzeitig einschalten kann. Wenn das Auto eine WP hätte, würde ich annehmen, dass man die Klimaanlage "rückwärts laufen lässt".


    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der zusätzliche Wärmetauscher so ein riesen Problem ist. Das ist doch einfache, altbewährte Technik, die jeder Verbrenner der letzten 40 Jahren hat. Falls das System ausfällt kann man immer noch auf die e-Heizung zurückfallen.


    Zum Punkt Kosten finde ich viel bescheuerter, dass der Hybrid mit dem 1.6T den größten Motor unter allen Astra L hat. Lieber hätte ich hier eine 90PS Möhre verbaut, dafür aber den Wärmetauscher... Und vielleicht 3-4 kWh mehr im Akku :D


    Abschließend noch hierzu:

    Ich hatte das mit dem Thema Sparsamkeit vor allem in Bezug auf die CO2-Emmissionen gemeint. Unterm Strich ist für mich der Astra trotzdem ein nettes Auto, meine knapp 50km Pendelstrecke habe ich vorm Winter voll elektrisch geschafft, beim AG kann ich für 35ct/kWh + 50 ct Startgebühr laden, und bei unseren öffentlichen Säulen für 39ct/kWh ohne Startgebühr.