Liebhaber/in mit kleiner Rente

  • Wir sind nun seit 2019 stolze Besitzer eines Opel Astra Caravan H aus 2007 mit 1,6L/ 116 PS (0035-AHD) den wir nun beim letzten TÜV etwas Pflege angedeihen lassen mussten.

    Die Überlegung eines Fahrzeugwechsels scheiterte an den Rücklagen, die durch Tierarztrechnungen/ Klinikaufenthalt und OP einer unserer Kater erheblich strapaziert wurde. Zudem suchen wir seit geraumer Zeit ein bezahlbares Haus bundesweit, wo wir uns gemeinsam mit unserem erwachsenen Sohn/ Stiefsohn niederlassen können.

    Nachdem wir nun dieses Jahr Bremsscheiben, Bremsbeläge, Koppelstangen, Wasserpumpe und Zahnriehmen erneuern ließen, ist uns aufgefallen, dass der Druchschnittsverbrauch sich immer mehr erhöht hat, was inzwischen bei 11,2 Liter/ 100km im Stadtverkehr ausmacht. Nachdem wir nun etwas verwöhnt wurden bei den Reparaturen, sind wir heute fast umgefallen, da unsere Werkstatt nur für die Zündkerzen 60,- EUR haben wollte. Also dafür kann man das wirklich getrost selber machen, wenn man nicht ganz blöd ist. Da mein zukünftiger Mann selber viel selber gemacht hat und Handwerker ist, würde ich ihm dies ohne weiteres zutrauen. Problem ist, jedoch ..

    a: Er ist wie ich schwerbehindert und Schmerzpatient, was Tätigkeiten einschränkt
    b: Es werden uns soviele unterschiedliche Zündkerzen angezeigt, was sich in ca. 10 Hersteller und unterschiedlichen Elektrodenabständen von 0,8 - 1,2 ausbreitet.

    Wir werden jetzt vor Weihnachten ohnehin nichts mehr machen und dann wohl doch mal eine rausdrehen und schauen, was aktuell verbaut ist, oder hat jemand einen Tipp, womit wir auf jeden Fall richtig liegen und auf welche Marke wir
    achten sollen, wie Bosch oder Champion, die etwas teurer sind, wie die RIDEX. Bei den letzteren bekommen wir mitgeteilt, dass diese alle 15000 km gewechselt werden sollten.

    Welche Laufleistungen sind denn grundsätzlich für Zündkerzen- und Luftfilterwechsel ausgewiesen von Opel?

    Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und bedanke mich für jede informative Rückmeldung.

    Anja ;)

  • Moin moin...

    Ich geb mal meinen Rat mit dazu...

    Also mit Zündkerzen von Bosch, Beru oder Ngk machst du eigentlich nichts verkehrt...

    Der Wechselintervall beträgt bei den Zündkerzen und Luftfilter beträgt meiner Meinung nach 4 Jahre oder 60 000 km...

    Das müsste sogar noch im serviceheft stehen...

    Ein frohes Weihnachtsfest an alle...

    Astra L 5Türer Ultimate 1.2er 130 PS AT, EZ 06/2022 in Arktikweiß Bi-Color 18"Felgen Schwarzes Dach mit Schiebedach, 360°, Alcantara, Hand und Powärmer, Emblem und Schrift schwarz