Ersatzfelge bei Mitnahme der Originalfelge wird Pfand fällig

  • Ich habe aufgrund eines Bordsteinremplers und der Tatsache, dass ich nur Ganzjahresreifen habe, eine neue Felge beim Opelhändler bestellt und die "Defekte" mitgenommen, damit ich die aufbereiten lassen kann und direkt wieder Ersatz habe, falls ich mal wieder eine zerkratze. Als ich das Auto abgeholt habe von der ersten Wartung, bei der die Felge getauscht wurde, sagte man mir, dass ich Pfand für die Felge bezahlen muss, wenn ich die mitnehme. Stellantis hat sich aufgrund von Rohstoffmangel dazu entschieden, die ausgebauten Teile zu recyclen und dann als refurbished Teile wieder zu verkaufen. Dafür werde auf alle mitgenommenen Teile Pfand fällig- Bei einer Felge 50 €. Selbst die Originalverpackung muss der Händler wieder zurückschicken.
    Da die Felgen ohnehin schon recht teuer sind kommen somit nochmal verdeckte 50 € on top. Man muss diese Welt nicht mehr verstehen. Bei Batterien verstehe ich den Pfand ja, da der aus Umweltschutzgründen erhoben wird, aber bei Alufelgen, die dann auch noch wiederverkauft werden, grenzt das schon an Raubrittertum. :cursing:

  • Altteilpfand gibt es bei diversen Herstellern schon ewig. was ich auch in vielen fällen richtig finde, Bei einer Felge find ich das eher sinnlos dann könnten die auch einfach die Felge um 50€ Teurer machen. Aber Ich denke da passt was nicht, es würde dann ja bei deinem Händler heißen, JEDER der am Tresen Teile holt und mit nach hause nimmt muss ein Pfand zahlen für irgendwelche dinge, Falls das so ist wäre es sinnvoll zu wissen was Stellantis sagt oder ob es nur von deinem Händler so kommt.


    Zur Verpackung ist auch richtig. Verpackungsmaterial muss gewogen werden alles was er bekommt muss er auch wieder richtig entsorgt werden was evtl auch schriftlich festgehalten werden muss mit belegen wieviel wann und wo etc. Ist bei uns in der Firma zb. so.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Das kommt definitiv von Stellantis, leider finde ich bei Stellantis dazu nichts Konkretes. In anderen Foren habe ich es auch gestern gefunden. Man nimmt ja selten das Altteil bei einen Austausch mit, wobei das bei der Felge in meinem Fall Sinn macht. Defekte Bauteile oder Anbauteile würde ich mir jetzt nicht mit nach Hause nehmen.

    Auf original Opel Felgen ist jetzt Pfand ! - Opel Adam Forum
    Hab ich gerade ich Nachbarforum gelesen: https://www.crosslandx-forum.d…n/?postID=60162#post60162So was kann man sich dch gar nicht ausdenken, wollen die keine…
    www.adam-forum.de

  • Nein, Pfand bezahlt für die neue Felge.


    Gilt übrigens nur beim FOH. Ich hab im Oktober beim Aufbereiter eine Original Opel-Felge bestellt und hab sogar noch ein paar Euro weniger bezahlt, als Opel im Zubehörshop wollte.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3