Knacken / Klacken beim Anfahren?

  • Servus in die Runde.


    Die Frage geht hauptsächlich an die ST - Benziner - Schalter - Fahrer.

    Hat von den oben genannten schon einmal jemand ein Knack bzw. Klack Geräusch beim Anfahren festgestellt? Ist auf jedenfall im 1. und 2. Gang bis ca. 30Km/h.

    Mein damaliger Focus MK2 hat bei ca. 20km/h die ABS/ESP Sensoren kalibriert, das klang sehr ähnlich.


    Danke für die Mithilfe, der FOH zuckt mit den Schultern. Muss er sich mal anschauen wenn er Zeit hat.

  • Kalibriert wird da nix, bei Geschw x (20km/h oder so) wird die ABS/ESP Pumpe mal kurz angeworfen damit sichergestellt ist dass diese noch funktioniert wenn sie gebraucht wird.
    Habe in meinem Astra noch nix davon gehört und im Hybrid könnte man das auch noch einfacher hören, ich achte mal drauf

  • Kalibriert wird da nix, bei Geschw x (20km/h oder so) wird die ABS/ESP Pumpe mal kurz angeworfen damit sichergestellt ist dass diese noch funktioniert wenn sie gebraucht wird.
    Habe in meinem Astra noch nix davon gehört und im Hybrid könnte man das auch noch einfacher hören, ich achte mal drauf

    Heute auf der Heimfahrt nochmal darauf geachtet.

    Wird die Pumpe bei jedem Erreichen von Geschwindigkeit X kurz angeworfen?

    Oder bei jeder Fahrt nur einmal?

    Das Klack kommt bei mir bei jedem Anfahren bzw Erreichen der Geschwindigkeit X.

  • Heute auf der Heimfahrt nochmal darauf geachtet.

    Wird die Pumpe bei jedem Erreichen von Geschwindigkeit X kurz angeworfen?

    Oder bei jeder Fahrt nur einmal?

    Das Klack kommt bei mir bei jedem Anfahren bzw Erreichen der Geschwindigkeit X.

    Bin in der Entwicklung von elektr Bremssystemen, wir machen das nach jedem Zündungsneustart bzw wenn das Abs/Esp Steuergerät eingeschlafen war. Jedesmal wäre unnütz und wenn es bei dir jedesmal so ist kannst du den Selbsttest schon mal ausschliessen

  • Hallo zusammen.

    Ich muss dieses Thema noch einmal hoch holen.

    Hat noch jemand diese Geräusch beim Schalter festgestellt?

    Gibt es von Opel eventuell eine TSB über Geräusche an der Vorderachse?

    Mein FOH stellt sich unwissend, währe alles normal.

    Wenn ich aber eine längere Strecke BAB gefahren bin, so ab 70km dann ist es weg. Oder jetzt auch bei den zuletzt herschenden Minusgraden war auch nix zu hören / spüren. Kaum ist es wieder milder spürt man wieder ein Knacken in der Pedalerie und hört es auch.


    Grüße und so.

  • Ich hab für deine FIN mal nachgeschaut, wie auch schon per PN erwähnt, gibt es keine TSB für das Problem im Bereich Motor, Getriebe und Antrieb. Es gibt beim Schalter nur eine TSB für ein metallisches Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsgangs ohne das das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist. Das wird aber nicht zutreffend sein

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()