Senderlogos im Radioempfang?

  • Hallo in die Runde,


    bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Aber bei meinem Astra werden im Radioempfang keine Logos der Sender angezeigt. Weder bei FM noch im DAB. Ist das normal? bzw. wie kann ich das ändern? Habe meinen Astra als Vorführwagen gekauft und auf den Fotos vom Händler war z.b. das Logo von NDR2 zu sehen. Auch andere L-Fahrer berichten mir, dass bei Ihnen Logos angezeigt werden. Warum macht meiner das nicht?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Hast Du Deine Sender als Favoriten markiert/gespeichert? Dann werden sie angezeigt. Hatte das auch am Anfang nicht gemacht und auch gewundert, warum sie nicht angezeigt werden.

    Ansonsten in der Betriebsanleitung nachlesen, da wird es auch beschrieben.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • Mein Händler hier meinte die Logos werden nicht immer und überall angezeigt. Angeblich machen seine Lagerwagen das auch nicht. Finde es aber merkwürdig, da ich ja die original Fotos von meinem Auto vom Verkäufer habe und dort ein Logo zu sehen war. Opel selbst hat mir nach 2 Monaten auch endlich mal geantwortet und sagt die Logos sind im System hinterlegt. das beantwortet allerdings nicht meine Frage, warum sie dann nicht angezeigt werden.

    Habe jetzt mal versucht das System auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, hat aber leider auch keine Abhilfe gebracht :(

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Hmm bin jetzt kein DAB-Radio-Experte. Aber ich hatte am Anfang mit DAB auch Probleme im Auto (also ein anderes als du jetzt). Was mir bei dir auffällt ist, dass dort „K6A“ steht. Wenn ich in die Liste der Radiosender im DAB-Block K6A gucke, dann ist dort aber kein Sender Antenne Niedersachsen drin. Ändere doch mal im Radio den verwendeten Block zu einem in dem auch die Sender sind, die du hören möchtest. Das hatte bei mir das Problem damals behoben.


    Liste der DAB-Kanäle auf Wikipedia


    Also mein Weg wäre: gucken, dass das Radio im Frequenzband DAB und nicht FM/AM ist (Antennensymbol) und dann mit der Lupe deinen regionalen Senderblock aus der verlinkten Liste oben oder welchen du halt haben willst einstellen. Über das Listensymbol bekommst du dann auch die gefundenen Sender im gewählten Block im Radio zur Auswahl angezeigt. Mein wilder Laien-Tipp wäre, dass das Radio im eingestellten Block K6A keine Bilder zu den gespeicherten Sender hat.


    pasted-from-clipboard.png

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

    Einmal editiert, zuletzt von MrDiablo3 () aus folgendem Grund: Tipos

  • vielen dank schon mal, dass habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert. Habe jetzt aber mal andere Blöcke getestet und bis jetzt leider noch immer keine Logos :(

    Kann über den Sprachbefehl auch "Senderlogos" auswählen, dann bekomme ich immer die Antwort "Einstellung von Senderlogos-FM nicht möglich, da zu weit entfernt vom Sendemast"

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Die Senderlogos werden eigentlich von den Radiostationen ausgestrahlt. Wenn Opel die Logos im System hinterlegt hat ist das wohl auch die Erklärung warum WDR5 immer noch KiRaKa Logo anzeigt. Den Sender gibt es nicht mehr ist jetzt Maus Radio. Es fehlen auch andere Logos komplett und die Zusatzinformationen wie EPG, Albencover, Lauftext, Info etc. Das Radiosystem ist im Vergleich zum Astra K DAB schon eine Enttäuschung. Von den Mikroaussetzern ganz zu schweigen.

    pp

    Astra L Diesel GS line bestellt am 29.10.2021

  • Habe jetzt Anfang Januar einen Termin beim Händler wegen einer schief stehenden Tankklappe und dem Radio. Bin mal gespannt was dieses Mal für Ausreden kommen. Das Radio hat im DAB und FM immer kurze Aussetzer oder leiert. Und die Logos sind noch immer nicht da, obwohl wir mit dem Wagen schon quer durch Deutschland sind und immer wieder den Kanal gewechselt haben ohne Erfolg.

    Bin letzte Woche in Hamburg mit einem Miet-Astra von ShareNow gefahren, da waren die Logos alle da. Komischerweise hatte dieser Astra aber auch ein anderes Blinkergeräusch wie meiner, wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Ist so egal ob der Wechsel an ist oder aus. Habe auch im reinen FM-Modus Aussetzer beim Empfang und auch der DAB Empfang ist deutlich schlechter als in dem 6 Jahre alten Renault von meinen Eltern

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.