Pro Und Contra

  • Wie wäre es mal wenn jeder selbst und freiwillig, die Pro und Contras (was man vermisst) beim neuen Astra L auflistet. Im Vergleich zu den älteren Modellen, also K, J, H.


    Man soll aber nur einmal schreiben und ggf später Editieren, wenn man was einfügen will. Ohne Diskussionen. Damit es übersichtlich bleibt.


    Ich fange mal an:


    Pro:


    Beheizbare Windschutzscheibe, damals bei der Bestellung der Astra K 2016 gab die nicht.


    bessere Dämmung im Vergleich zu Astra K. Elektrische Feststellbremse höre ich gar nicht auch andere Fahrgeräusche sind minimal. Man hört halt nur den 3 Zylinder beim Beschleunigen.


    bessere Rückfahrkamera mit 180 Grad. optional mit 360 Grad.


    bessere Verkleidung im Motorrad, Kälteschutz und Lärmschutz.


    trotz 3 Zylinder scheint der Motor besser zu sein, als der 4 Zylinder mit 125 PS vom Astra K.


    Astra K war schon im Inneren und Außen geil vom Aussehen. Aber der L ist noch geiler.


    Meldung für Ölstand ist vorhanden, ob es aber verlässlich ist, wird sich zeigen.


    Pixellicht ist deutlich besser als das Matrixlicht beim Astra K. Ist logisch.



    Contra


    ich vermisse für die Motorhaube die Liftstangen, die beim Astra H dabei waren.


    Wischwasserstand Meldung vom System, Astra H hatte es. Ob der Astra L es auch hat?


    Parksensoren fand ich beim Astra K besser. Die Waren im Stand und bei langsamer Fahrt immer aktiv, bei Astra. Bei L ist es nicht der Fall.


    kein aktiver RDKS, ich fand es bei Astra K toll. Man konnte gleich sehen, welcher Reifen welchen Druck hat. Die Sensoren hielten bei mir 7 Jahre. Selbst beim Reifenwechsel blieben die alte Ventile mit RDKS dran. Habe damals gefragt, ob man die mit wechseln muss, aber der Servicebereiter sagte "Nein, die halten Autolebenlang"


    Wenn man Fahrzeug aufschließt, dann gehen die Lichter an und man kann es nicht ausschalten, beim Astra K konnte man es tun. Nur "Go Home" (oder wie nennt man es) kann man deaktivieren.


    Software Probleme, die beim K 2016 nicht gab.

    Astra L Elegance 1.2 mit 6 Gang, MJ 2022, Pixellicht, AGR

  • Hätte noch ein contra.

    Was Opel seit dem Vectra B hatte und auch beim Astra K funktionierte. Die Möglichkeit die Fenster via Schlüsselfernbedienung zu öffnen und zu schließen.

    Beim Astra L kann ich es nicht 100% sagen, aber es Funktioniert nicht beim Grandland X MJ 2022, Peugoet 308 MJ 2022, Peugeot 208 MJ 2022, Citroen C4 MJ 2022

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Schliessen geht auf jedenfall, inkl. Sonnendach. Öffnen kann ich grad nicht sagen, noch nicht ausprobiert.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022