Kfz-Steuer Opel Astra L - Plug-In Hybrid Modelle

  • Ich zahle auch nur 2,- pro Jahr. Meine bis 2025, also für die ersten 3 Jahre.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • Servus, also da muss etwas vollkommen schief gelaufen sein, wenn es ein Hybrid ist.

    Ich bezahle momentan jedes Jahr bis Ende 2025 2€ und ab 2026 32€

  • Servus,

    das war bei mir auch, siehe hier:

    Achtung Leute, passt auf, das bei der Zulassung des PHEV der richtige Wert in Zeile V7 in den FZG-Schein eingetragen wird...bei mir haben sie nur den kombinierten Wert von 142 g/km statt dem gewichtet kombinierten Wert von 25 g/km aus den CoC-Papieren eingetragen, der Steuerbescheid belief sich dann auf 133€ statt 2€ (bis 2025) jährlich!

    Scheint öfter vorzukommen bei PHEV's.
    Habe heute Termin bei der Zulassungsstelle zur Korrektur.


    Die Zulassungsstelle hatte den falschen Wert eingetragen. Hin zur Zulassungsstelle und korrigieren lassen und dann gibts automatisch nen neuen Steuerbescheid. Bei mir hatten die den Steuersatz dann aber erst ab Tag der "Umschreibung" reduziert, darauf beim Zollamt Widerspruch eingelegt, dass das nicht mein Fehler war mit der Bitte um Korrektur zum Erstzulassungstermin...Hat dann noch mal Wochen gedauert, ist aber nun korrekt bei 2€ jährlich

    Astra ST Hybrid - Ultimate - weiß - bestellt 21.02.22, fertiggestellt 07.12.22, zugelassen am 21.12.22, voraussichtliche Auslieferung Ende März 2023 ausgeliefert am 29.03.2023

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Hier im Anhang ein Bild von der COC.

    Unten rechts steht 176.

    Das haben die mir eingetragen, also sehe ich das richtig das die in der Zeile verrutscht sind und eigentlich 24 da stehen müsste?

    Ich hoffe man kann das Bild erkennen.IMG_20230725_180058.jpg

    Deine Coc sieht aber auch komisch aus. Ist das zusammen kopiert oder so?

    Bei deiner Aufmachung muss man erstmal checken, dass es da um Wh und nicht CO2 geht. Bei mir ist das so ein gefaltetes DIN a5 Heft, da sind die jeweiligen Tabellen optisch besser getrennt.pasted-from-clipboard.jpg

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Deine Coc sieht aber auch komisch aus. Ist das zusammen kopiert oder so?

    Bei deiner Aufmachung muss man erstmal checken, dass es da um Wh und nicht CO2 geht. Bei mir ist das so ein gefaltetes DIN a5 Heft, da sind die jeweiligen Tabellen optisch besser getrennt.pasted-from-clipboard.jpg

    So sieht bei mir die zweite Seite aus. Da ist nix zusammenkopiert.

    Ich habe jetzt eine E-Mail an die Zulassungstelle geschrieben, mal schauen ob die das Problem auf Anhieb verstehen, habe extra die Daten um die es geht eingekreist.

  • Hi hallo da ich auch betroffen bin von falschen Co2 wert. Wollte ich mal nachfragen,wie der Stand bei denen ist wo er auch falsch war? Mein Händler ist etwas überfordert und hat keine Ahnung und will sich informieren und sich über seine Zentrale den COC holten da er ihn nicht mehr hat. Der Zoll(KFZ-Steuer) ist auch keine Hilfe. Zitat was in Fahrzeugschein steht muss korrekt sein. Selbst mein Frage ob ich Widerspruch einlegen soll,wurde verneint. Aber nicht mit mir. Wie ist eure Erfahrung so?

  • Hi hallo da ich auch betroffen bin von falschen Co2 wert. Wollte ich mal nachfragen,wie der Stand bei denen ist wo er auch falsch war? Mein Händler ist etwas überfordert und hat keine Ahnung und will sich informieren und sich über seine Zentrale den COC holten da er ihn nicht mehr hat. Der Zoll(KFZ-Steuer) ist auch keine Hilfe. Zitat was in Fahrzeugschein steht muss korrekt sein. Selbst mein Frage ob ich Widerspruch einlegen soll,wurde verneint. Aber nicht mit mir. Wie ist eure Erfahrung so?

    Was soll der FOH machen, wenn Stellantis bzw. PSA die Werte nicht im Zulassungsystem hinterlegt. Und die Zulassungsstelle dann die falschen Werte einträgt ?

    1.) Zur Zulassungsstelle Werte ändern lassen.

    Die richtigen Werte stehen im COC

    2.) Wiederspruch gegen den Steuerbescheid Mit Hinweis, dass die Zulassungsstelle falsche Daten eingetragen hat.

    3.) Abwarten bis Geld zurück kommt.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Wenn der Händler die COC Papiere nicht hat, und du auch nicht, dann hat sie die Bank. Also dort anrufen, Problem Schilder,bitten die COC Papiere ggf. an die Zulassungsstelle zu schicken und dann dort nochmal auf den Fehler mit der Verwechslung hinweisen.


    COC Papiere sind echt ein heikles Thema, kannte ich schon vom Corsa, da standen falsche Reifenwerte drin :S

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3