Kfz-Steuer Opel Astra L Benzin Modelle

  • Mein ST (Ultimate) mit dem 1.2l Motörchen und Automatik soll 132g CO2 ausstoßen und wäre dann nach dem Rechner vom Finanzministerium aktuell bei 101€.


    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt im Mai 2022: Astra L ST | 1.2/96kW | ATN8 | Kobalt Blau (Metallic) | Ultimate + Beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe :) | Vorauss. Liefertermin Mai 2023 unbekannt | Bestellung aufgrund Termindrucks leider schweren Herzens storniert :(

    Ersatzbestellung (für den Astra): Hyundai Tucson NX4, 1.6/110kW / DSG / Tageszulassung -> Lieferung im Mai 2023

    Aktuelles Fahrzeug: Peugeot 3008 1.5/96kW / Automatik / Leasingfahrzeug -> Abgabe im Mai 2023

  • Ich habe heute nachdem er schon mehrere Wochen zugelassen ist, die Bescheinigung von der KFZ-Steuer bekommen.

    Sind bei meinem ST Ultimate mit dem 1.2 Liter Benziner Automatik 103 €.

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.

  • Komisch gleicher Motor allerdings 5 Türer nur 99 teuro Steuern.

    Die zahle ich auch. Meine Frau mit dem Corsa (ist ja eigentlich auch der gleiche Motor) nur 79 €. Das verstehe wer will.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Komisch gleicher Motor allerdings 5 Türer nur 99 teuro Steuern.

    Das ist mittlerweile normal, da ja auch der CO Ausstoss mitgerechnet wird, der ist beim Kombi halt höher.

    Beim ST ist sogar ein Unterschied zwischen GS und Ultimate-Paket von ich glaub einem Euro, da der Ultimate mehr Ausstattung hat und damit schwerer ist und geringfügig mehr Abgas ausstößt.


    Es gibt ja auch schon Unterschiede, welche Bereifung man ab Werk drauf hat.

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.

  • Komisch gleicher Motor allerdings 5 Türer nur 99 teuro Steuern.

    Was soll daran komisch sein?

    133 g/km (ST) vs. 130 g/km (5-T).

    Mehr Gewicht - mehr CO2.(1394 kg vs. 1341 kg, plus Extras).

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • So wie meine beiden Vorredner geschrieben haben, hängt es vom Verbrauch ab, den der Hersteller gegenüber der Zulassungsstelle angeben muß.

    Hierfür wird der WLTP - Verbrauch verwendet, welcher für jedes Modell je nach Ausstattungslinie separat durchgeführt werden muß, weil sich die Zusammensetzung des Fahrzeugs (Reifengröße, Gewicht, eventuelle Anbauteile) ändert.

    Hat ein Hersteller 4 verschiedene Ausstattungslinien (Modellvarianten) eines Autos, so muß er für alle 4 jeweils einen Testverbrauch ermitteln. Selbst wenn es immer ein manuelles Schaltgetriebe wäre. Bei Automatik muss das dann wieder alles gemacht werden.

    Auf der Website von Opel steht dann nur ein genereller Verbrauch (von - bis) für den Astra z.b. als Benziner MT.


    Würde man den gleichen Motor auf ein 180 Kilo leichtes 2-Rad basteln, wäre der Verbrauch also wieder geringer so wie die Steuer dann.

  • Jahressteuer bei meinem Fahrzeug (Benziner mit 131 PS) 92 €.

    Berechnungsgrundlagen

    Hubraum 1.199 ccm, entspricht 12 angefangene 100 ccm

    CO2 - Ausstoß 128 g/km

    Steuersatz:

    2 € je angefangene 100 ccm = 12 * 2 = 24 €

    2 € je g CO2 > 95 - 115 g = 20 * 20 = 40 €

    2,20 € je g CO2 > 115 g - 128 g = 13*2,20 = 28,60 €

    Summe: 92,60 €, abgerundet 92 €.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0