CO2 Emission beim Astra L ST 1.5 Diesel Automatik

  • Servus zusammen,


    hab letztes Jahr im Juli einen ST mit 1.5 Dieselmotor (Automatik) bestellt (Dienstwagen). Lt Konfigurator sollte der CO2 Ausstoss bei 122g/Km WLTP kombiniert.


    Jetzt hatte ich das Auto gestern nochmal konfiguriert, nun steht da was von 133g/Km :/


    Bei den meisten angebotenen Diesel ST bei mobile.de steht aber trotzdem 122g/Km….jetzt bin ich verwirrt.


    Wäre schon eine halbe Katastrophe wenn der Wert nun bei 133g/Km liegen würde (Sachbezug würde steigen bei einem Firmenwagen)


    Kann mir hier wer weiterhelfen?


    Danke

    Mfg

    Opel Astra ST GS Line 1.5 CDTI

    Karbon Schwarz

    elektr. Heckklappe, Multimedia Navi inkl Hifi Sound System, AHK, Intelli-Drive 1.0, 18“ Leichtmetallfelgen

    Bestellt Ende Juli 2022

  • Hallo,

    ging mir auch so. Laut Händler war bzw sind die angegebenen Werte nur ungefähr. Wie viel das Auto dann wirklich hat, oder mit wie viel CO2 Ausstoß es eingestuft wird sieht man erst wenn der Typenschein/Coc Papiere vorliegen. War für mich mitentscheidend bei der Überlegung das Fahrzeug zu stornieren. Und auf ein lagerndes Fahrzeug zuzugreifen.

    In Österreich ist die Motor bezogene Steuer sehr hoch. Da man hier ja sowieso nicht schneller als 130 auf Autobahnen fahren darf, war mein bisheriger Astra K ST mit 1,6 CDTI 136 PS das stärkste Auto das ich bisher fuhr. Somit wäre der 1,5 Diesel mit 130 PS im Astra L ausreichend für mich gewesen. Neu war für mich das seit 2020 in Österreich auch der CO2 Ausstoß zur Berechnung der Motorsteuer miteinbezogen wird. Somit ist der Astra L 1,5 Diesel genau so teuer wie der 2,0 Diesel mit 150 PS in meinem zukünftigen Octavia Combi. Der nur 122g CO2 ausstoß hat. Für unsere Deutschen Nachbarn: der Astra L 1,5 Diesel mit 133g CO2 kostet hier jährlich 527,08 € Motor bezogene Steuer. Diese steigt auch noch von Jahr zu Jahr.

    Lg

    Astra L Sports Tourer I Ultimate I Kardio Rot, schwarzes Dach mit Reling I 1,5 Cdti 130 PS 96 KW I 8 Stufen Automatikgetriebe I Anhängerkupplung I

  • Danke für die Antwort.


    Heißt also dass doe 133g/Km richtig sind?


    Sch….ande, muss ich Montag gleich checken - und gegebenenfalls stornieren? Dann hab ich wieder 8 Monate umsonst gewartet? ;(

    Opel Astra ST GS Line 1.5 CDTI

    Karbon Schwarz

    elektr. Heckklappe, Multimedia Navi inkl Hifi Sound System, AHK, Intelli-Drive 1.0, 18“ Leichtmetallfelgen

    Bestellt Ende Juli 2022

  • Nun ja, falls du auf den Astra L warten kannst bzw willst...

    Besser wird es mit der CO2 Steuer nicht. Wenn du in Ö wohnst kommt auch der Benziner nicht viel günstiger. Der hat nämlich höher CO2 Werte.

    Hab damals beim Bestellen lange überlegt ob Hybrid oder nochmals ein Diesel. Fahr viel und von daher wäre der Hybrid zu teuer gekommen. Steuer-mäßig bitte der Hybrid in Ö leider keine Vorteile.

    Hab mich nach 30 Jahren Opel dann für den lagernden Octavia Combi entschieden. Kann ja leider keiner sagen wann der Astra L ST lieferbar ist. Und Österreich wird hinter Deutschland und Großbritannien bei der Produktion gereiht. So hätte/könnte es sein das das Fahrzeug erst 2024 geliefert worden wäre.

    Astra L Sports Tourer I Ultimate I Kardio Rot, schwarzes Dach mit Reling I 1,5 Cdti 130 PS 96 KW I 8 Stufen Automatikgetriebe I Anhängerkupplung I