Elektro-Sound von außen

  • Hallo ihr,

    mich würde ja mal interessieren, wie der Hybrid von außen klingt. Hat er einen eigenen "Opel-Sound" oder klingen alle Schwestermodelle gleich?

    In keinerlei Review-Video oder sonstwo habe ich bisher den Sound gehört.

    Hätte jemand von euch die Güte, dies mal aufzunehmen? 😗

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Wunscherfüllung! :S

  • Die klingen alle gleich. Opel verbaut aus Kostengründen natürlich überall das gleiche AVAS System. Klingt halt nicht besonders Sexy.

    Danke für die Info. Hatte zwar was anderes gehofft, aber nicht wirklich erwartet 😅


    Ja, der Sound ist sehr "normal" 😆

  • Das wäre noch ein geiles Feature, wenn man beim AVAS zwischen verschiedenen "Sounds" wählen könnte. 8o

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Aber generell sind die Anforderungen an den Sound doch gar nicht so hoch, soweit ich weiß.

    - Verbrennerähnlich

    - min 56 dB(A) (gemessen im Abstand von 2m senkrecht zur Fahrtrichtung)

    - max 75 dB(A)

    - bestehend aus min. 2 Tonfolgen welche eine drittel Oktave umfassen

    - eine der beiden Tonfolgen muss unter 1600Hz sein.

    - Veränderung der Tonlage beim beschleunigen


    Kann ja eigentlich nicht so kompliziert und teuer sein da mehr zu entwickeln.

    Aber klar, ein Soundfile entwickeln/produzieren ist günstiger als zwei... Das stimmt natürlich.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Die genauen Anforderungen kann ich jetzt nicht sagen, klingt aber schon ganz gut was du da geschrieben hast.

    Ich vermute aber auch eher das Opel/PSA gar kein Interesse daran hat noch weitere zu entwickeln.


    Lustig finde ich die vom Fiat 500E, je nach Geschwindigkeit fängt der an eine Melodie zu spielen.

  • Lustig finde ich die vom Fiat 500E, je nach Geschwindigkeit fängt der an eine Melodie zu spielen.

    Bis auf die Fahrzeuggröße ideal für so Schrottsammler die immer durch die Gegend fahren :D

    Den von Porsche find ich ziemlich nice...

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022