PSA Car Controller - KFZ Infos als Webservice verwalten

  • Bekommst/siehst Du einen km-Stand?

    Nein, weder im psa_controller, noch in der App. Mein Auto gibt es quasi nicht :D. Ich werde heute Abend mal wieder eine Abfrage versuchen, bin aber recht pessimistisch, dass es klappt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hmm, jetzt geht es plötzlich, km-Stand und auch irgendwelche Koordinaten kommen an. Ob es jetzt daran liegt, dass ich heute Vormittag den Dienst 'Fahrzeugstatus & -informationen' in der MyOpel App noch abonniert habe oder man einfach warten muss oder die Stellantis-Server bessere Laune haben, wer weiß...


    Du hast ja die Konnektivitäts-Dienste in der MyOpel App abonniert und das Handy (während der Fahrt) mit dem Auto verbunden, oder?

    Astra L Hybrid GS, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, AHK nachgerüstet

  • Ich vermute, mein Auto stammt aus demselben Spukschloss.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich hab es gerade nochmal versucht, Fehler bleibt der gleiche

    Code
    "code":40400,"message":"Not Found: We didn't find the status for this vehicle.","timestamp":"2024-02-08T17:10:20.088Z"

    ^^

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • So, der Controller läuft nun wieder offiziell. Zeitgleich mit dem Astra ^^

    Home Assistant Neukonfiguration läuft noch nicht wie gewünscht, aber mit manuellen kopieren der Dateien von einer lokalen psa_car_controller Installation funktioniert es nun auch bei mir.


    Lediglich mein letzter Standort stimmt noch nicht, bin aber auch seit dem letzten Update immer nur ein paar Minuten unterwegs gewesen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • So, der Controller läuft nun wieder offiziell. Zeitgleich mit dem Astra ^^

    Home Assistant Neukonfiguration läuft noch nicht wie gewünscht, aber mit manuellen kopieren der Dateien von einer lokalen psa_car_controller Installation funktioniert es nun auch bei mir.


    Lediglich mein letzter Standort stimmt noch nicht, bin aber auch seit dem letzten Update immer nur ein paar Minuten unterwegs gewesen.

    Zur Beruhigung, bei mir funktioniert es ja schon die ganze Zeit, das einzige was ab und zu vorkommt ist ein falscher Standort. Habe die Vermutung dass es daran liegt wenn sich das iPhone meiner Frau zuerst mit carplay verbindet.

    Ich habe nur noch ein Profil eingerichtet mit 2 Mobilgeräten, beim zweiten iPhone ist die Opel App gar nicht installiert, brauche ich auch keine 2 Profile.


    Gab/gibt es eigentlich eine FAQ oder so für eine komplett neue Einrichtung bei neuem Astra? Frage für einen Freund😁

  • Die Einrichtung ist bei allen PSA Fahrzeugen identisch. Mit den myOpel(DS/Peugeot/Citroen) Daten einloggen, Ländercode eingeben, dann OTP mit der SMS durchführen und dann hat man den Astra im psa_car_controller.

    Wie gesagt, der psa_car_controller lief wegen der Umstellung der API und der Authentifizierung für alle nicht mehr.


    Nachtrag zur Position und leerem Dashboard, Anleitung lesen hilft:

    "You need to make few trips to be able to see stats in the dashboard."

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Habe die Daten aus dem controller gestern in mein Smart Home Dashboard eingebaut, werde ich die Woche noch etwas weiter aufbauen - man bekommt ja echt viele Daten über die API, das Spielkind in mir ist geweckt. (Angeblich sei mein Schiebedach auf ... :D )

    pasted-from-clipboard.png


    Trips, GPS Koordinaten und die Map-Funktion funktionieren auch, bin bisher zufrieden ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3