Anhängerzugvorrichtung selbst einbauen

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken eine Anhängerzugvorrichtung an unseren Astra L Hybrid zu montieren.

    Prinzipiell sollte das keine große Sache sein, die Einbauanleitungen (z.B. eine Anhängerkupplung von Gdw) sind recht gut dokumentiert.

    Auch die Demontage des hinteren Stoßfängers ist gut beschrieben.

    Passende fahrzeugspezifische Elektrosätze gibt es auch gleich passend dazu (Fahrzeug muss jedoch codiert werden für den Betrieb mit AHK).

    Der Ultimate hat auch schon eine "Kabelsatz-Werksvorrüstung für Anhängerzugvorrichtung (V3O)"

    Bei der Montage des E-Satzes soll die Masseklemme der 12V Batterie vom Bordnetz genommen werden.

    Jetzt habe ich folgende Frage:

    Der Astra L Hyprid hat eine 12V Bordnetzbatterie im Motorraum und eine 12V Batterie unterhalb der Mittelarmlehne (Handbuch Seite 211). Zusätzlich natürlich die HV-Batterie für den E-Antrieb.

    Insgesamt also 3 Batterien.

    Für was ist die zweite 12V Batterie unterhalb der Armlehne? Ist das vielleicht die Reservebatterie für die Telematikdienste (Handbuch Seite 89)?

    Muss man die Minuspole von beiden 12V-Batterien abklemmen beider Montage des E-Satzes oder reicht es aus die Minusklemme der Motorraumbatterie abzuklemmen.

    Weitere Frage: Werden die 12V Batterien auch vom HV-Netz geladen?


    VG