Kalter Verbrenner im Hybrid

  • Hallo zusammen,


    mir geht schon längere Zeit die Frage durch den Kopf ob der Verbrenner im Elektromodus vorgeheizt wird.


    Die Tatsache, dass wenn hart elektrisch beschleunigt wird, der (kalte) Verbrenner dazu kommt und seine Leistung mit in den Ring wirft, finde ich ziemlich suspekt...


    Heute war meiner in der Werkstatt und der Hornochse hat die Kiste getreten, als ob es kein Morgen gäbe. Und das bei Temperaturen im Frostbereich und höchstens 200 km mit dem Verbrenner also noch lange nicht eingefahren :(


    Ich hoffe der Motor hat nix abgekriegt

  • Die Frage geht mir auch durch den Kopf.


    Ergo: Nützt nix, ab auf die Bahn und Motor einfahren 8o

  • Grundsätzlich ist das einkonstruiert zB durch geänderte Zylinderkaufbahnen, die Ingenieure wissen ja auch, was sie da bauen.


    Wir haben hier im Betrieb diverse A3 PHEV, die wirklich nur auf den Kopp bekommen. Allesamt völlig unauffällig.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Hallo.

    Mein FOH meinte zwar das der Benziner mit eingeheizt wird, kann ich aber so als leihe nicht bestätigen.

    Nach ca 18km zur Autobahn rein elektrisch ist die Kühlwasser Temperatur im Display noch bei „null“ und wenn ich dann auf der Bahn bin und auf hybrid gehe (so das der Benziner mit anspringt) dauert es noch so 2-3km bei 120km/h bis sich die Temperatur bewegt.

  • Hallo.

    Mein FOH meinte zwar das der Benziner mit eingeheizt wird, kann ich aber so als leihe nicht bestätigen.

    Nach ca 18km zur Autobahn rein elektrisch ist die Kühlwasser Temperatur im Display noch bei „null“ und wenn ich dann auf der Bahn bin und auf hybrid gehe (so das der Benziner mit anspringt) dauert es noch so 2-3km bei 120km/h bis sich die Temperatur bewegt.

    Ja, so ungefähr hatte ich mir das gedacht ... Irgendwie nicht zuende gedacht, wie so Vieles

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Klingt wirklich nicht gut. Klare Schwäche. Weiß jemand, ob das die Premium-Marken besser machen?