Kopfstütze Winkel

  • Die Rastfedern unten können aber doch eigentlich nur für die Höhe sein.


    Vom obigen Bild her würde ich jetzt annehmen, dass seitlich an den Kopfstützen Knöpfe sind, die die Neigungsverstellung entriegeln.

    Vielleicht gibt es die nur bei den Sportsitzen und nicht bei den Standard-Sitzen?


    Habe eben mal durch ein paar Testvideos gezappt. Da sieht man auch keine Knöpfe, weder außen, noch innen an den Kopfstützen.

    Schon komisch.


    Bei meinem jetzigem Subaru muss man an der Oberkante der Kopfstütze nach vorne ziehen und dann geht sie eine Rasterung weiter nach vorne. Ist man beim letzten Rastpunkt angekommen, entriegelt sich die gesamte Rastung und die Kopfstütze geht wieder in die hinterste erste Raststufe zurück.


    So ist das intuitiv und gut einstellbar.

    Offensichtlich geht Stellantis da einen anderen Weg…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich habe das so aus der Bedienungsanleitung entnommen.

    Da steht:

    Auf die Rastfedern drücken und die Kopfstütze nach oben, unten, vorne oder hinten bewegen, bis die gewünschte Position erreicht ist.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • So, da ich heute nochmal beim FOH war und der Ultimate ST noch im Verkaufsraum stand, habe ich gleich mal die Kopfstützen der Alcantara-Sitze unter die Lupe genommen.


    Ja, sie haben den Knopf an der Seite, aber damit wird nicht der Winkel der Kopfstütze verstellt.


    Es ist tatsächlich genauso zu verstehen wie es das Bild in der Anleitung zeigt und wie es Majestic bereits geschrieben hat.

    Wenn man den Knopf drückt, kann man die Kopfstütze bei unverändertem Winkel nach vorne und hinten schieben.


    Finde ich suboptimal.

    Eine Winkelverstellung ist m.E. ergonomischer.

    Naja, Hauptsache, man kann sie wenigstens etwas einstellen. :)


    Die Sitze vom GSe finde ich eher so mittelgut.

    Konnte heute im ersten Vorführer beim FOH mal probesitzen.

    Die normalen Sitze empfinde ich als angenehmer und die fest integrierte Kopfstütze in den GSe-Sitzen passt nur gut, wenn man die richtige Größe für den Sitz hat, da sie eben fest im Sitz integriert und nicht verstellbar ist.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023