Hallo zusammen!
Nachdem mein kompakter Hyundai i20 von einem Mitbürger noch ein wenig kompakter gemacht wurde, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Must have Sucheingaben: Automatik, Sitzheizung, LED Scheinwerfer, Lenkradheizung, max. 50.000 KM, bis maximal 20.000 EUR . Und höchstens Golfklasse als Größe.
Neben einigen i20 wurde unter anderem auch der Opel Astra angezeigt, der die Anforderungen mit Matrix LED, Keyless, usw., usw. übererfüllt.
Hab mir den hier ausgesucht:
https://suchen.mobile.de/fahrz…top_vip&utm_medium=social
Hab' dann aber mal in Foren eingelesen, bei YouTube geschaut - und auf jede Menge Probleme gestoßen. Zuerst der Motor und die sich auflösenden Keilriemen und dann Elektronikprobleme (defekte Steuergeräte, Softwareabstürze, etc.) jeglicher Art.
Bei den Keilriemen kann man das Problem mit sorgfältiger Wartung und richtigem Öl wohl im Zaum halten, bleiben die Elektronikprobleme...
Als hauptsächlicher "asiatische-Autos-Fahrer" bin ich Probleme eher nicht so gewohnt, mich nervt es direkt wenn was nicht so funktioniert wie es soll.
Da ich aber weiß dass eher negative Erfahrungen geteilt werden und Leute die zufrieden sind eher weniger schreiben, die Frage an EUCH hier, ist der Astra wirklich so problembehaftet oder sind das nur Einzelfälle?
PS: Opel Erfahrung hab ich: Opel Kadett B, Baujahr 1973, 55 PS
cars023-large.png
Kaufen oder nicht? Astra L 1.2 von 2022
-
-
Nicht kaufen, such dir einen aus 2023, der hat schon den neuen Riemen. Bei den ersten Chargen hast du überproportional oft Montagsautos bei. Für das Alter auch eigentlich zu teuer
-
Also ich habe einen aus 09-2022 und bin seit 2 Jahren sehr zufrieden damit. Aber MJ hat vermutlich schon recht, aber zumindest hast du ja 12 Monate Garantie. Allerdings zu teuer finde ich ihn auch.
Ich würde darauf bestehen, dass der Händler Proaktiv den Zahnriemen wechselt. Alternativ muss das Checkheft zu 100% inhaltlich passen und der Zahnriemen muss 100% nachweislich geprüft sein.
-
vielleicht auch mal nach dem MHEV 136/145PS (identisch, nur anders beschrieben) schauen. Hier ist in dem Motor kein Riemen sondern eine Kette sowie Zylinderringe etc wurden geändert. Außerdem hat er ein DSG. Bin sehr zufrieden soweit mit dem Wagen, Software ist OK, gelegentliche Hick-ups, was nervt ist alle 3-4 Monate darf man die Radiosender neu abspeichern.