Langzeiterfahrungen + Mini-Kaufberatung Astra 1.6 PHEV

• Moin,

plane evtl. in naher Zukunft den Astra als PHEV zu kaufen. Im Hintergrund habe ich auch noch den Electric wegen der hohen Spritpreise die ja auch in Zukunft nicht sinken werden. Erstens, würde sich der Electric auch lohnen?

=> Wie zuverlässig ist der 1.6 als Plug in Hybrid? Gibt es bekannte große Probleme?

Hintergrund ist der, dass ich von meinem Toyota Vollhybriden umsteigen möchte auf mindestens einen Plug in Hybriden. Habe ein Angebot in meiner Stadt gefunden mit EZ 05/2022 GS Line mit Intelli-Lux aber leider ohne Frontscheibenheizung und ohne die laminierten Seitenscheiben die dort anscheinend dabei sein sollen und halt dementsprechend leider auch ohne Pure Panel Pro. Braucht man das Purepanel Pro wirklich? Ist es so viel besser? Ist ja Glas und kein Kunststoff...

Hatte bei einem Opel-Händler in meiner nähe halt mit o.g. EZ und 77.000km auf dem Tacho für 17.380€. Links von Mobile darf man glaube ich hier ja nicht reinschicken oder?

Ist die Laufleistung noch in Ordnung oder würdet ihr da sagen dass dort schon fast das Maximum der Laufleistung erreicht ist? Z.B weil danach viele Probleme auftreten?

Fahre ca. 15.000-20000km im Jahr, d. H. es kommen relativ schnell Kilometer dazu

• Nimm keinen den ersten Chargen, schaue am besten ab 12/22, besser sogar ab 23 mit PurePanelPro.

Mobile kannst du gerne verlinken, ohne den Wagen gesehen zu haben - zu teuer für die Laufleistung - nimm lieber eine kleine Anreise in Kauf und hole dir einen woanders.

Ansonsten sind die Plugins zuverlässig,, der Motor läuft. Ab und zu gibt es Probleme mit den 12V.

Wenn dir die Reichweite vom Electric reicht nimm den, wenn dir die Reichweite nicht reicht und du gerne Vollelektrisch fahren willst - nimm einen BEV - nicht von Stellantis.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Okay vielen Dank für die Antwort. Hätte ich tatsächlich falsch gemacht hinsichtlich der EZ und der ersten Charge...

Mobile hat den Preis sogar als sehr gut eingestuft :) aber verstehe, sehe gerade andere, die sind von 2023 und Ultimate Ausstattung (einige, nicht alle) und sogar den GSe würde es geben für 5.000€ mehr. Gut, mehr Geld aber auch weniger Laufleistung und deutlich mehr Ausstattung.

Möchte halt nicht so viel Geld ausgeben, da gibt es leider kaum BEVS auf dem Markt für maximal 25k die halbwegs gut ausgestattet sind

Welche Probleme mit 12V gibts denn allgemein? Mit der normalen 12-V-Batterie oder was genau ungefähr?

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timato690 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die 12V in der Mittelkonsole gehen nach 2-4 Jahren gerne mal hops, egal wie oft man lädt - mein Service-Partner hat auch nur mit den Schultern gezuckt, an meinem Fahr- und Ladeprofil lag es nicht.

Den blauen Electric bekommt man für 25k als Vollausstattung.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid